Wer ist was

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
raik14
Beiträge: 60
Registriert: 22.09.2014, 16:24

Wer ist was

Beitrag von raik14 »

Hallo
Ich bin neu hier und wollte mich kurz vorstellen.
Ich komme aus Hro bin 24 Jahre und beschäftige mich seit einem halben jahr mit bonsai und habe zwei indoor bonsais ( einen figus und eine chinesische steineibe).
Ich habe vor kurzem einen neu Zugang geschenkt bekommen und weiß nicht was es für einer es, das was ich weiß ist das es ein Outdoor bonsai ist.

Also wollte ich euch fragen ob ihr mir bei der Bestimmung helfen könntet und mir Tips geben könntet wie ich ihn auf Leinen verglasten Balkon schadlos dur den Winter bekomme.

Hier ein paar Bilder
Dateianhänge
60b63d56.l.jpg
a81a1caa.l.jpg
c89824d4.l.jpg
Benutzeravatar
Lindenbergi
Beiträge: 142
Registriert: 09.04.2012, 11:18
Wohnort: CH-5632 Buttwil
Kontaktdaten:

Re: Wer ist was

Beitrag von Lindenbergi »

Ich tippe mal auf Hartriegel, Cornus mas.
Bin mir aber nicht sicher. Man sollte ein einzelnes Blatt noch sehen.
Robert
Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, ist einer von ihnen überflüssig.
W. Churchill
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Wer ist was

Beitrag von Heike_vG »

Doch, denke ich auch. *daumen_new*
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
raik14
Beiträge: 60
Registriert: 22.09.2014, 16:24

Re: Wer ist was

Beitrag von raik14 »

Ich danke euch
Jetzt kann ich besser auf ihre Bedürfnisse ein gehen

Bleibt bloß noch die Frage mit dem überwintern.
Habt ihr da auch noch hilfreich Tips für mich?
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Wer ist was

Beitrag von Heike_vG »

Der Hartriegel (den Du hoffentlich nur für das Foto im Haus hattest) ist eine Outdoorpflanze und braucht den Jahreszeitenwechsel.
Er kann Frost vertragen, aber es ist sicherer, ihm einen gewissen Schutz vor zu harten Frostgraden und vor starkem Wind und Sonne bei Frost zu bieten.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
raik14
Beiträge: 60
Registriert: 22.09.2014, 16:24

Re: Wer ist was

Beitrag von raik14 »

Die Bilder habe ich auf meinem verglaste Balkon gemacht.
Benutzeravatar
Waya
Beiträge: 1595
Registriert: 22.11.2007, 21:06
Wohnort: Hamburg

Re: Wer ist was

Beitrag von Waya »

Wie warm wird es da im Winter?
Kann da auch mal die Sonne direkt rein scheinen?

Zum Überwintern mit immer wieder Fenster auf etc. sollte das sicherlich gehen, ABER im nächsten Jahr sollte der Baum wo stehn, wo keine Fensterscheiben im Weg sind. Bei manchen von diesen zugemachten Balkons/Wintergärten kann man ja sogar die Fenster/Glasscheiben zur Seite schieben.
Gruß, Claudia
raik14
Beiträge: 60
Registriert: 22.09.2014, 16:24

Re: Wer ist was

Beitrag von raik14 »

Wie kalt das im Winter genau auf dem Balkon wird weiß ich nicht tippe mal so 1-2 Grad wärmer als draußen.

Die Fenster sindvzum weg schieben,hab auch noch spalten von ca 5-10 cm in der Brüstung drine.
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Wer ist was

Beitrag von Heike_vG »

Da würde ich aber denken, dass es bei direkter Sonneneinstrahlung sehr viel wärmer werden kann. Da musst Du dann ein Auge drauf haben.
Am besten jetzt schon mal ein billiges Thermometer aufhängen oder hinlegen und die Temperaturen beobachten!

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
raik14
Beiträge: 60
Registriert: 22.09.2014, 16:24

Re: Wer ist was

Beitrag von raik14 »

Das werde ich danke für eure Hilfe
raik14
Beiträge: 60
Registriert: 22.09.2014, 16:24

Re: Wer ist was

Beitrag von raik14 »

*updated*

Ich finde er hat sich gut entwickelt.
Was meint ihr?
Dateianhänge
Vor der Gestaltung
Vor der Gestaltung
Nach der Gestaltung
Nach der Gestaltung
Antworten