Sterbender Bonsai?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
DeBonsai
Beiträge: 8
Registriert: 13.11.2013, 17:42

Sterbender Bonsai?

Beitrag von DeBonsai »

n'Abend an alle Bonsailer! ;-)

Ich habe Ende letzten Monats einen Bonsai bei einem Discounter gekauft, allerdings stelle ich fest, dass er trotz erforderter Pflege, zu "sterben" droht (Bilder folgen). Allerdings kommen neue Triebe, wie man sehen kann, aber ich habe gelesen, dass diese abgeschnitten werden müssen?

Ich wäre über eure Hilfe dankbar! :-)

Liebe Grüße und einen guten Start in den Herbst!
Marc *daumen_new*

http://up.picr.de/19895800aw.jpg
http://up.picr.de/19895801zm.jpg
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Sterbender Bonsai?

Beitrag von Thorsten1504 »

Hallo Marc,

hat die Schale ein wasserabzugsloch???
Wenn nicht, kann es durch Staunässe zu Wurzelschäden gekommen sein.

Gruß

Thorsten *wink*
Benutzeravatar
Norbert Jäger
Beiträge: 323
Registriert: 03.10.2007, 13:21
Wohnort: RV

Re: Sterbender Bonsai?

Beitrag von Norbert Jäger »

Hallo Marc,

das ist ein Baum von Aldi... die Schale hat KEIN Abzugsloch :roll:
deswegen kann das überflüssige Wasser auch nicht abfliesen. Die von A. preisen die Schale ja als wasserdicht an *vogel* , haben also keine Ahnung von der Haltung von Pflanzen...
Ich... würde den Baum sofort in eine geeignete Schale setzen und evtl. abgestorbene, matschige Wurzeln entfernen. Stell das Teil so hell wie möglich ans Fenster... meine Indoors bekommen am Tag/Nacht ca. 12 Stunden Licht von einer extrem hellen Tageslichtlampe...


Gruß

Norbert
Benutzeravatar
Waya
Beiträge: 1595
Registriert: 22.11.2007, 21:06
Wohnort: Hamburg

Re: Sterbender Bonsai?

Beitrag von Waya »

Hallo Marc,

Bilder solltest du direkt beim Forum hochladen, zudem sind mehr Infos zum Baum von Nöten:
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... =6&t=30577

Sieht mir aber wie ein Baum von Aldi aus, die wo die Schalen keine Abzugslöcher haben = Staunässe. Neu Neuaustrieb und die Fotos lassen zudem einen viel zu dunklen Standort vermuten.


Weiteren nützliche Links: http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?t=20258
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?t=20259
Gruß, Claudia
Benutzeravatar
Robert S.
Freundeskreis
Beiträge: 9783
Registriert: 28.03.2005, 07:09
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Sterbender Bonsai?

Beitrag von Robert S. »

Norbert Jäger hat geschrieben:Die von A. preisen die Schale ja als wasserdicht an *vogel* ,
Marketingblödheit kennt keine Grenzen. :lol:

Servus,
Robert
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Sterbender Bonsai?

Beitrag von camaju + »

Robert S. hat geschrieben: Marketingblödheit kennt keine Grenzen. :lol:
Aber scheinbar 2 mal im Jahr erfolgreich
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Sterbender Bonsai?

Beitrag von Georg »

Ob die von A... keine Ahnung haben, würde ich nicht behaupten.
Aber es läßt auf die Einschätzung der eigenen Zielgruppe schließen......... *lach* ....oder......
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
Robert S.
Freundeskreis
Beiträge: 9783
Registriert: 28.03.2005, 07:09
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Sterbender Bonsai?

Beitrag von Robert S. »

camaju hat geschrieben:
Robert S. hat geschrieben: Marketingblödheit kennt keine Grenzen. :lol:
Aber scheinbar 2 mal im Jahr erfolgreich
Tja, und was für einen Schluß kann man daraus ziehen? *floet*
DeBonsai
Beiträge: 8
Registriert: 13.11.2013, 17:42

Re: Sterbender Bonsai?

Beitrag von DeBonsai »

Genau von dort habe ich ihn! Ich wusste nur nicht, ob ich den Namen des Discounters hier ausschreiben darf :D
Den Standort habe ich nur für das Foto gewählt. Ich werde morgen direkt mal eure Tipps verwirklichen! Ich berichte!
Danke für eure Antworten! :)
Elmar H
Beiträge: 33
Registriert: 25.02.2010, 10:12
Wohnort: Düsseldorf

Re: Sterbender Bonsai?

Beitrag von Elmar H »

mein Mutter hatte sich seinerzeit auch von dort bedient. Ich habe in die Schale mit Steinbohrer Löcher gebohrt, das Substrat angepasst und meine Mutter hat Freude an ihrem Bäumchen.
vG
Elmar
Benutzeravatar
steinbruch
Beiträge: 9
Registriert: 25.10.2014, 14:44

Re: Sterbender Bonsai?

Beitrag von steinbruch »

Hätte Selbiges wie Norbert empfohlen. Was anderes fällt mir auf die Schnelle jetzt auch nicht ein...
Jeder bekommt das, was er verdient!
DeBonsai
Beiträge: 8
Registriert: 13.11.2013, 17:42

Re: Sterbender Bonsai?

Beitrag von DeBonsai »

Ich habe heute unter meinen Bonsai ein paar Seramis auf den Schalenboden gestreut (ca. 1-2 cm hoch), sodass das überflüssige Wasser dort abfließen kann. Was haltet ihr von dieser Idee?
Und was ist denn mit den neuen Trieben? Müssen sie nun abgeschnitten werden und wenn ja, wann (Frühjahr, Winter,... oder spielt das keine Rolle?)?

Danke für eure Hilfe! *daumen_new*
Marc
DeBonsai
Beiträge: 8
Registriert: 13.11.2013, 17:42

Re: Sterbender Bonsai?

Beitrag von DeBonsai »

Achso, das wollte ich schon die ganze Zeit hinzufügen: Es handelt sich hierbei um einen Funkientee-Baum. Wäre vielleicht gut zu wissen :D
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Sterbender Bonsai?

Beitrag von camaju + »

Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Lars.W
Beiträge: 10
Registriert: 15.10.2012, 17:17

Re: Sterbender Bonsai?

Beitrag von Lars.W »

Ohne ein Loch in der Schale bringen dir auch 10 cm Seramis/gebrochener Blähton nichts.
Die Staunässe kommt trotzdem, also Loch rein oder andere Schale.

Ich benutz das sogar als Wasserspeicher bei meinen Karnivoren in geschlossenen Gefässen, aber selbst die brauch auch wenn sie im Moor stehen immer mal eine Pause und vertragen keinen dauerhafte Staunässe.
Antworten