Winterlinde(?) und Blutbuche(?) - wie zukünftig schneiden?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Georg

Re: Winterlinde(?) und Blutbuche(?) - wie zukünftig schneiden?

Beitrag von Georg » 16.05.2018, 09:49

Bonsette hat geschrieben:
15.05.2018, 19:22
Die Blutbuche ist zum Glück nach nach der starken Wurzelbehandlung gut ausgetrieben. Sie steht jetzt überwiegend schattig und bekommt nur morgens und abends jeweils etwa eine Stunde Sonne.
Du darfst der Buche aber dann nicht böse sein, wenn sie nur wenig errötet, denn dafür benötigt sie viel Sonnenlicht. (Aber lieber grün und gesund als rot und tot.)
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)

Bonsette
Freundeskreis

Beitrag von Bonsette » 22.05.2018, 20:25

Georg hat geschrieben:
16.05.2018, 09:49
Aber lieber grün und gesund als rot und tot.
:lol: Leicht errötet gefällt mir die Farbe auch gut, sie wird also weiterhin nur wenig Sonne bekommen.

Jetzt habe ich mal eine Frage zur Linde:
Die Blätter sehen alle noch sehr gesund aus, und und an den Blattstielen bilden sich neue Knospen. Aber viele innen am alten Holz gewachsene Knospen sind leider schon wieder abgestorben. Geschniten habe ich bis jetzt nur immer alle Triebe auf die gewünschte Länge. Scheinbar hat das für genug Licht im Inneren nicht ausgereicht.
Muss ich jetzt einen Blattschnitt machen, wenn ich möchte, dass die inneren Knospen sich entwickeln? Und wenn ja: alle Blätter entfernen oder nur die Hälfte? Und wachsen die neuen Knospen neben den Blattstielen nach einem Blattschnitt überhaupt gut weiter?

LG
Steffi

Georg

Beitrag von Georg » 23.05.2018, 16:45

Um einen Blattschnitt zu machen, muß die Linde gut im Futter stehen, d.h. gut gedüngt sein und Reserven aufgebaut haben und somit auf den Blattschnitt vorbereitet sein.
Wenn dem so ist, kannst Du einen Blattschnitt machen.
Wichtig aber ist auf jeden all, daß in das Innere Luft und Licht reinkommt. Dafür empfehle ich gerne einen Teilblattschnitt immer dann, wenn das nicht mehr gewährleistet ist. Das ist schonender und verhindert i.d.R. das Verkahlen des innernen Bereiches. Ohne Licht treibt kaum eine Knospe aus.
Da ich meine Linde dieses Jahr umgetopft habe, unterlasse ich den kompletten Blattschnitt und gehe auf Teilblattschnitt.
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)

Bonsette
Freundeskreis

Beitrag von Bonsette » 17.10.2018, 19:49

Liebe Leute,
so sieht meine Linde jetzt nach dem Laubabwurf aus:
2018-10-14_.jpg
2018-10-14_.jpg (129.87 KiB) 335 mal betrachtet
Ich möchte in Zukunft die beiden Spitzenstämme deutlicher herausarbeiten, mal sehen, wie das wirkt. Im Frühjahr wird zurückgeschnitten und gedrahtet. Sie darf auf jeden Fall noch größer werden, denn mit den aktuell 24cm ist sie schon nicht mehr im Shohinmaß.

Die Blutbuche hat ihre Blätter nach dem Foto im Mai nicht mehr viel weiter entwickelt. Im Juli war sie meinen anderen Rotbuchen in ihrer Blattentwicklung deutlich hinterher, und als ich im Urlaub war hat sie die 2 ½ Wochen an der Bewässerungsanlage leider nicht überlebt. :(
Schade, sie hat mir als heimischer Baum mit der tollen Blattfarbe so gut gefallen. Ich muss mir mal eine neue suchen!

LG
Steffi

abardo
Freundeskreis

Beitrag von abardo » 17.10.2018, 20:12

Hi Steffi,
17.10.2018, 19:49
Im Frühjahr wird zurückgeschnitten und gedrahtet.
Ich würds jetzt machen. Noch sind die Äste weich.
Grüße, Frank

Georg

Beitrag von Georg » 18.10.2018, 15:12

Was Du auf jeden Fall problemlos machen kannst, ist das Abspannen der Äste dort, wo Du es wünschst.
Ist schonend und läßt die Veränderung schon jetzt, bevor alles sich verfestigt, besser fixieren.
Gruß
Rüdiger
P.S.: Nimm dazu Bast oder mit Aquarienschlauch abgepolsterten Draht

Bonsette
Freundeskreis

Beitrag von Bonsette » 28.11.2018, 21:06

Gerade habe ich die Linde ein wenig geschnitten und gedrahtet. Dabei habe ich im Wesentlichen einen gegenständigen Ast und zwei Äste an den Mehrfachgabelungen unten rechts und links entfernt, damit sich da nicht bald Verdickungen bilden.
Vielleicht entferne ich im Frühjahr auch noch den nach vorne wachsenden Ast an der Dreiergabelung unten rechts (siehe rechtes Bild). Dann würde ich den rot markierten Ast, der auch nach vorne wächst, noch stärker wachsen lassen.
2018-11-28__.jpg
2018-11-28__.jpg (167.08 KiB) 93 mal betrachtet
LG
Steffi

Thorsten1504

Beitrag von Thorsten1504 » 28.11.2018, 22:13

28.11.2018, 21:06
Vielleicht entferne ich im Frühjahr auch noch den nach vorne wachsenden Ast an der Dreiergabelung unten rechts (siehe rechtes Bild). Dann würde ich den rot markierten Ast, der auch nach vorne wächst, noch stärker wachsen lassen.
Hi Steffi,

anhand der Bilder würde ich es genauso machen.

Gruß

Thorsten *wink*

Antworten