Mein bald neues Hobby Bonsai

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
LarsM
Beiträge: 6
Registriert: 26.01.2015, 19:34
Wohnort: Vechta

Mein bald neues Hobby Bonsai

Beitrag von LarsM »

Hi @all

Ich bin sehr fasziniert von Bonsai und möchte daher demnächst mal einen Versuch wagen, ob es wirklich etwas für mich ist und ob ich auch die Freude daran haben werde, wie ich mir es verspreche.
Es soll vor Allem eine Art Ausgleichsbeschäftigung zum Alltag sein, wo ich mal vollkommen abschalten kann.

Jetzt stehe ich natürlich vor der großen Frage, was es für ein Baum sein soll und ob meine Möglichkeiten ausreichen.
Meine Möglichkeiten kann ich Euch erklären und hoffe so einige Baumvorschläge zu bekommen.

Dann zähle ich mal auf:

1. Überdachte Terasse nach Süden (Ost/West ist nicht möglich). Teilabschattung eventuell durch die die Terasse umfassende ca. 1m hohe Mauer möglich
2. Ich kann mich aus Berufsgründen nur Morgends und/Oder Abends um den Baum kümmern (Giessen)
3. Baum muss Winterhart sein, da kein Keller/Garage vorhanden
4. Sollte für den Anfang nicht zu teuer sein, da ich ja erstmal das Hobby ausprobieren möchte
5. An Regenwasser komme ich nicht. Das Wasser aus der Leitung ist allerdings sehr weich (30 Jahre alte Waschmaschiene, keine Spur von Kalk und auch nie Entkalker benutzt)

Jetzt hoffe ich auf Tipps für eine robuste "Anfängerpflanze", die zu meinen Gegebenheiten passt.

Vielen Dank schonmal im vorraus

Lars
kamikaze_koch
Beiträge: 96
Registriert: 24.12.2014, 17:26

Re: Mein bald neues Hobby Bonsai

Beitrag von kamikaze_koch »

Moin Lars ,

Ich habe mal gehört das ein Wacholder - Juniperus robust ist und manche Anfängerfehler verzeit . Ob das 100% stimmt kann ich nicht sagen da ich selbst keinen pflege .
Vielleicht äußert sich noch ein weiteres Mitglied aus dem Forum der eventuell einen pflegt oder Erfahrungen mit der Art hat .

Ansonsten ist hier mal ein Link zum Baum

Bitte die Nutzungsbedingugen beachten

LG Marcel
Benutzeravatar
Bonsai-Bene
Freundeskreis
Beiträge: 1980
Registriert: 02.12.2007, 20:00
Wohnort: Fränkisches Seenland

Re: Mein bald neues Hobby Bonsai

Beitrag von Bonsai-Bene »

Hi und willkommen hier im Forum,

deine Gegebenheiten sind doch schonmal nicht schlcht. Ich würde dir aber eher zu einer heimischen Laubbaumart raten. Laubbäume zeigen Pflegefehler viel schneller. Hat für dich den Vorteil dass du gleich merkst wenn etwas nicht stimmt, nicht rst wenn der Baum quasi schon tot ist.
MfG Benedict

Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Mein bald neues Hobby Bonsai

Beitrag von Thorsten1504 »

Hallo Lars,

ich beschäftige mich selber erst seit knapp 2 Jahren mit Bonsai, aber ich muss sagen das es ein sehr schönes Hobby und super Ausgleich zum Alltag ist. :)

Ich finde am besten für den Einstieg sind heimische Arten wie z.B Hainbuche, Feldahorn usw.
Aber auch Apfelbäume und Fächerahorne sind sehr Anfängerfreundlich.
Südseite ist perfekt für die Bäume.
Du musst halt nur im Sommer darauf achten, das die nicht austrocknen und gegebenenfalls mehrmals am Tag gießen.
Mein Balkon hat auch Südseite und ich gieße im Sommer morgens vor der Arbeit und Nachmittags nochmal.

Hoffe ich konnte ein bißchen helfen. :)

Gruß

Thorsten *wink*
Benutzeravatar
Norbert Jäger
Beiträge: 323
Registriert: 03.10.2007, 13:21
Wohnort: RV

Re: Mein bald neues Hobby Bonsai

Beitrag von Norbert Jäger »

Hallo Lars,

Ahorne, insbesondere der Feuerahorn (Acer ginnala) gefallen mir sehr gut...prächtiges Farbenspiel übers Jahr gesehn...
Falls Du Probleme mit dem Gießen hast... es gibt Bewässerungssysteme... preislich von... bis...

Gruß Norbert
LarsM
Beiträge: 6
Registriert: 26.01.2015, 19:34
Wohnort: Vechta

Re: Mein bald neues Hobby Bonsai

Beitrag von LarsM »

Besten Dank schonmal,

Ich denke ich fahre am Wochenende mal zu Enger (ca. 1h Fahrt) und schau mir die, die ich im Netz gesehen hab und mir gefallen mal live an.

Danke und Gruß

Lars
Benutzeravatar
Norbert Jäger
Beiträge: 323
Registriert: 03.10.2007, 13:21
Wohnort: RV

Re: Mein bald neues Hobby Bonsai

Beitrag von Norbert Jäger »

jaaa... Enger ist natürlich top...
Auswahl, Beratung, etc. *daumen_new*
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Mein bald neues Hobby Bonsai

Beitrag von camaju + »

LarsM hat geschrieben: 1. Überdachte Terasse nach Süden (Ost/West ist nicht möglich). Teilabschattung eventuell durch die die Terasse umfassende ca. 1m hohe Mauer möglich

Das hört sich doch schon mal gut an. Evtl, kannst du auch mal über Schattierungsnetze nachdenken.

2. Ich kann mich aus Berufsgründen nur Morgends und/Oder Abends um den Baum kümmern (Giessen)

Da bist du nicht der einzigste, das Problem haben einige. Dem kannst du aber z.B. über eine geeignete Susbtratmischung abhelfen

3. Baum muss Winterhart sein, da kein Keller/Garage vorhanden

Auch das ist kein Problem, da die meisten einheimischen Winterhart sind. Sonne- und Windgeschützt ist hier von Vorteil. Bis aber soweit ist, hast dz bestimmt hier auch das ein oder andere über Suchfunktion -Winterschutz- gefunden

Schau dich mal bei den Baumportraits um, da wist du das passende finden

http://bonsai-fachforum.de/bff_treecare_index.php


4. Sollte für den Anfang nicht zu teuer sein, da ich ja erstmal das Hobby ausprobieren möchte

Dazu schau einfach mal rechts -Baumschule Enger- bei unserem Sponsor nach
Jede Menge Wissenswertes findest du oben unter - Erste Hilfe - und - Fachwissen -

P.S.

Grad gelesen, in Enger bist du ja in besten Händen ;-)
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Benutzeravatar
Andreas R.
BFF-Autor
Beiträge: 1172
Registriert: 16.10.2011, 17:56
Wohnort: bei München

Re: Mein bald neues Hobby Bonsai

Beitrag von Andreas R. »

Hallo Lars,

zunächst einmal ist es eine ganz tolle Idee dich zuerst einmal hier im Forum zu melden bevor du irgendeinen Baum kaufst.
Wir haben hier ganz oft Leute, die in das Bonsaihobby einsteigen möchten und sich dann hier um Hilfe fragen mit:
"Habe Bonsai, welche Art ist das? Im Baumarkt gekauft. Steht im dunklen Gang, verliert alle Blätter."

Einheimische Bäume snd immer pflegeleichter als irgendwelche Exoten, weil sie mit den Bedingungen hier gut zurecht kommen.
Am Anfang sollte man sich für einen Laubbaum entscheiden, weil diese auf Pflegefehler schneller reagieren als Nadelbäume.
Dann kann man entsprechend schneller auf den Pflegefehler reagieren und lernt daraus ohne einen Totalverlust zu haben.
Sehr gut geeignet für Anfänger sind: Winterlinde, Hainbuche, Haselnuss, Feldulme, Bergulme, Feldahorn.

Kauf dir erstmal Bäume im einstelligen bis unteren zeistelligen Bereich, damit du siehst ob du die pflegen kannst.

Um eine Südterasse wären manche froh, aber im Sommer könnte das ein Problem werden.
Schattieren wäre eine Möglichkeit, eine automatische Gießanlage eine andere. Gerade bei wenigen Bäumen halten sich die Kosten dafür in Grenzen.
Desahalb eben erst einamal billige Bäume und damit die Möglichkeiten ausprobieren.

Viele Grüße,
Andy
Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 3203
Registriert: 07.01.2004, 19:30
Wohnort: Essen

Re: Mein bald neues Hobby Bonsai

Beitrag von Holger »

... wie es schon geschrieben wurde, ist es auch ein Frage der Substrat-Mischung. Ich habe auch Südterrasse und kann auch erst am späten Nachmittag gießen, rein berufsbedingt. Bis jetzt klappte es immer noch ganz gut ohne Bewässerungsanlage, die ich derzeit nur für den Urlaub nutze. Aber dafür muss die Substratmischung natürlich mehr Feuchtigkeit aufnehmen können.

Gruß
Holger
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
Benutzeravatar
Gazelle
Beiträge: 146
Registriert: 28.05.2014, 11:23
Wohnort: HVL

Re: Mein bald neues Hobby Bonsai

Beitrag von Gazelle »

Hallo Lars,
Willkommen bei den Verrückten :wink:

eventuell ist ja in deiner Nähe ein Arbeitskreis oder Bonsaiclub - oft ist nämlich der direkte Austausch oder das Sehen eines Bäumchens im "Live-Modus" hilfreich.
Unter http://www.bonsaizone.de/3100.asp findest du eine Auflistung von Arbeitskreisen sortiert nach Postleitzahlen - ich weiß aber nicht, wie aktuell dies ist...
LG, Stephan
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Mein bald neues Hobby Bonsai

Beitrag von camaju + »

Es ist schon und auch OK wenn jemand helfen will
kamikaze_koch hat geschrieben:
Ich habe mal gehört .....
LarsM hat geschrieben: 2. Ich kann mich aus Berufsgründen nur Morgends und/Oder Abends um den Baum kümmern (Giessen)
Thorsten1504 hat geschrieben: Du musst halt nur im Sommer darauf achten, das die nicht austrocknen und gegebenenfalls mehrmals am Tag gießen.
aber solche Aussagen helfen nicht wirklich weiter
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
AndreasK

Re: Mein bald neues Hobby Bonsai

Beitrag von AndreasK »

Jürgen, dein Kommentar aber auch nicht , wie sehr oft.
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Mein bald neues Hobby Bonsai

Beitrag von Heike_vG »

AndreasK, Jürgen hat weiter oben sehr wohl eine Menge Hilfreiches geschrieben! :roll: Und Du?

Lars, ich denke auch, Du hast ganz gute Grundvoraussetzungen, um mit dem Bonsai-Hobby zu beginnen. Die Nähe zur Bonsaischule Enger ist natürlich auch ein Vorteil, da ist Rat und Tat nie weit entfernt und dort könntest Du auch Anfänger-Workshops besuchen.
Mit einem der genannten Laubbäume zu beginnen ist sicherlich eine gute Idee und das Bewässerungsproblem im Sommer lässt sich auf die eine oder andere Art lösen. Man muss ja eh auch vorsorgen, um mal wegfahren zu können, in Urlaub oder über das Wochenende zum Beispiel.
Für die Überwinterung ist eine überdachte Terrasse auch eine gute Sache, dort kann man zusätzlich noch einiges an Schutzvorrichtungen aufbauen.
Wenn man später voll drin ist im Hobby, kann man sich aufwändigere Dinge zulegen, wie ein Gewächshaus und eine richtige, computergesteuerte Bewässerungsanlage etc.
Anfangs geht vieles preiswerter. 8)
Guten Start ins Hobby und viel Freude damit!

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Mein bald neues Hobby Bonsai

Beitrag von Anja M. »

Ich bin ja eher praktisch veranlagt und wenn jemand Südterrasse sagt, sehe ich auch eine Hecke oder einen Zaun, auf dessen Nordseite angenehmer Schatten für Bonsai in der Mittagshitze der 2 bis 3 Sommertage ist, die uns so vergönnt sind.
73 Anja
Antworten