Feuerahorn treibt aus

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
fuzz77
Beiträge: 69
Registriert: 22.11.2009, 22:21
Wohnort: bei Heidelberg

Feuerahorn treibt aus

Beitrag von fuzz77 »

Hallo,

Mein Feuerahorn-Nachwuchs, 1-3jährige und größere Exemplare, stehen in einer kleinen, dunklen und kalten Garage.
Alle haben gerade mit einem Austrieb begonnen. Keine Ahnung, woher dieser Impuls kommt, im letzten Winter ist das nicht geschehen.
Alle anderen Bäumchen halten erwartungsgemäß die Füße still.

Kann mir jemand erklären was ich jetzt zu tun habe, wie ich darauf reagieren soll ?

Vielen Dank,

Henrik
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Feuerahorn treibt aus

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo Henrik,
das ist normal!!
Der Feuerahorn gehört zu den winterhärtesten Ahornen, wächst natürlich am Amur und Ussuri, also Ostsibirien. Hat somit eine kurze Vegetationsperiode und treibt so früh wie möglich aus. Das ist in seinen Genen verankert.
Meine Feuerahorne, die draussen unter Folie stehen, treiben ebenfalls, wenn auch nur zaghaft.
Halte sie so hell und so kühl wie möglich.
Können übrigens jetzt, wenn nötig, umgetopft werden.
Gruss,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
VolkerM
Beiträge: 1073
Registriert: 06.01.2004, 22:43
Wohnort: mitten im Ruhrpott

Re: Feuerahorn treibt aus

Beitrag von VolkerM »

Hi Henrik,
keine Sorge, meine beiden treiben es auch schon wild. Einer hat
schon Blätter, der andere viele geschwollene Knospen. Der noch werdende Wald von Heiners Sämlingen hält noch still, der steht auch ganzjährig draußen im Schatten.
Eigentlich ist es so wie jedes Jahr.
Bis denne
Volker
Bis denne Volker

Ein fallender Baum macht mehr Lärm
als ein wachsender Wald.
fuzz77
Beiträge: 69
Registriert: 22.11.2009, 22:21
Wohnort: bei Heidelberg

Re: Feuerahorn treibt aus

Beitrag von fuzz77 »

Vielen Dank euch beiden, das beruhigt.

Dann wird ich ihnen mal ein helleres Plätzchen suchen.

Danke,

Henrik
Antworten