Dünenrose - Hoffentlich überlebt das tolle Bonsaigeschenk.

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Benutzeravatar
Bonsette
Freundeskreis
Beiträge: 1405
Registriert: 12.01.2013, 20:12
Wohnort: Nähe Teutoburger Wald

Dünenrose - Hoffentlich überlebt das tolle Bonsaigeschenk.

Beitrag von Bonsette »

Hallo,
Freitag habe ich ein ganz tolles „Bonsai-Geschenk“ in einer sehr kreativen „Schale“ bekommen. :-D
Die Dünenrose steckt noch in einer Chipstüte, und ich weiß nicht, wie viele Wurzeln sie hat.
2015-10-18-b.jpg
2015-10-18-a.jpg
Ich hoffe, ich schaffe es, sie am Leben zu halten. Hat vielleicht jemand Tipps für die Pflege einer Dünenrose?

LG
Stefanie
Benutzeravatar
Frank Abbing
Beiträge: 2694
Registriert: 30.12.2012, 14:31
Wohnort: Münsterland

Re: Dünenrose - Hoffentlich überlebt das tolle Bonsaigeschen

Beitrag von Frank Abbing »

Ist eine Rosa rugosa, sag' ich mal.
Liebe Grüße
Frank *up*
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Dünenrose - Hoffentlich überlebt das tolle Bonsaigeschen

Beitrag von achim73 »

diese wildrosen sind eigentlich sehr robust. wenn sie genug sonne und wasser bekommen, sind sie glücklich.
zum thema wurzeln:
ich habe mir im frühjahr eine wurzelnackte rose im internet bestellt. die war wirklich "nackt, in dem sinne, dass es eigentlich nur drei dicke wurzeln, die gekappt wurden, waren. kaum feinwurzeln.
habe sie in eine standardmischung gesetzt, und nach einigen wochen hat sie wie verrückt ausgetrieben.
mit einer anderen, als bonsai vorgezogenen wildrose hatte ich dagegen große probleme. keine ahnung, woran das lag.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Waya
Beiträge: 1595
Registriert: 22.11.2007, 21:06
Wohnort: Hamburg

Re: Dünenrose - Hoffentlich überlebt das tolle Bonsaigeschen

Beitrag von Waya »

Zumindest Edelrosen werden wohl ab Herbst soweit geputzt (also auch die Wurzeln von Erde befreit, Blätter ab), das die in Bündeln ohne "Dreck" kalt bis zum Frühjahr gelagert werden können.
Gruß, Claudia
Benutzeravatar
Bonsette
Freundeskreis
Beiträge: 1405
Registriert: 12.01.2013, 20:12
Wohnort: Nähe Teutoburger Wald

Re: Dünenrose - Hoffentlich überlebt das tolle Bonsaigeschen

Beitrag von Bonsette »

Danke für eure Hinweise, dann besteht ja Hoffnung, dass sie überlebt. :)
Benutzeravatar
Bonsette
Freundeskreis
Beiträge: 1405
Registriert: 12.01.2013, 20:12
Wohnort: Nähe Teutoburger Wald

Re: Dünenrose - Hoffentlich überlebt das tolle Bonsaigeschen

Beitrag von Bonsette »

Ich denke, jetzt kann ich sagen, dass diese Dünenrose überlebt hat. :-D
Nur wenige abgestorbene Äste und Zweige habe ich heute entfernt.
2016-04-19_.jpg
Nach dem Erhalt im Herbst (siehe Bilder ganz oben) habe ich sie sofort noch umgepflanzt. Sie hatte fast keine Wurzeln, wurde scheinbar einfach aus dem Boden gerissen. Dann habe ich sie frostfrei überwintert und bin jetzt wirklich sehr erstaunt, dass sie so gut wieder austreibt; sie wackelt sogar kaum noch in der Erde, hat also wohl schon einige neue Wurzeln gebildet.
Jetzt wird sie immer schön gedüngt und bekommt viel Sonne. Und dann sehen wir mal, was man da in ein paar Jahren draus machen kann – es entspringen ja alle Äste am Ende des Stammes, da wird sie sich wohl verdicken.

LG
Steffi
Benutzeravatar
Bonsette
Freundeskreis
Beiträge: 1405
Registriert: 12.01.2013, 20:12
Wohnort: Nähe Teutoburger Wald

Re: Dünenrose - Hoffentlich überlebt das tolle Bonsaigeschenk.

Beitrag von Bonsette »

Das Grün der Dünenrose hat diesen Sommer sehr unter mehreren Raupen- und Läuseattacken gelitten. Über fast jeden Neuaustrieb haben sie sich hergemacht.
Heute habe ich der Rose mal etwas Schwung gegeben. :-D
Drei ausgewählte Äste habe ich ineinander verdreht und aus dem verbliebenen Grün eine Halbkaskade mit viel Schwung geformt. Ich bin mal gespannt, wie das nächstes Jahr mit dem Neuaustrieb aussieht, der sich dann hoffentlich ein wenig dem Schwung anpasst.
2016-09-22_.jpg
LG
Steffi
Benutzeravatar
tokonoma
Beiträge: 1679
Registriert: 13.02.2011, 12:26
Wohnort: Südbayern

Re: Dünenrose - Hoffentlich überlebt das tolle Bonsaigeschenk.

Beitrag von tokonoma »

Hallo Stefanie,

meine Dünenrose bekommt im Herbst weiße Schildläuse am Stamm und an den Ästen. Ansonsten ist die unkompliziert.

Ciao

Rainer
Dateianhänge
Foto_stapel_fertig.jpg
Foto_stapel_fertig.jpg (39.11 KiB) 1412 mal betrachtet
Bonsai Regionalverband Bayern - www.Bonsai-Bayern.de
www.Bonsaifreunde-Holledau.de
Benutzeravatar
Bonsette
Freundeskreis
Beiträge: 1405
Registriert: 12.01.2013, 20:12
Wohnort: Nähe Teutoburger Wald

Re: Dünenrose - Hoffentlich überlebt das tolle Bonsaigeschenk.

Beitrag von Bonsette »

Hallo Bonsaifreunde!
Die Dünenrose ist nun zwei Jahre bei mir. Auch wenn sie wahrscheinlich nie ein richtiger Bonsai wird, freue ich mich immer noch über dieses tolle Geschenk, und dass sie fast ohne Wurzeln mit einer Hand voll Sand in der Chipstüte überlebt hat. :-D
2017-11-04_.jpg
@ Rainer: Deine Dünenrose ist ja wirklich ein niedlicher kleiner Baum! Da würde ich gerne auch mal ein Bild mit Grün sehen. Hat deine eigentlich schon einmal geblüht?

LG
Steffi
Antworten