Ficus Retusa - Fehlersuche

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Dan82
Beiträge: 5
Registriert: 15.11.2015, 21:16

Re: Ficus Retusa - Fehlersuche

Beitrag von Dan82 »

@chris

Wo hast du denn die Schale her?Hat wirklich einen schönen Kontrast zum Baum *daumen_new*
Dan82
Beiträge: 5
Registriert: 15.11.2015, 21:16

Re: Ficus Retusa - Fehlersuche

Beitrag von Dan82 »

chris-git@rre

Re: Ficus Retusa - Fehlersuche

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Dan,
ich habe Dir hier geantwortet:
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 75#p459375

Weil das ja nichts mit den Bäumen vom Moritz zu tun hat.
Dan82
Beiträge: 5
Registriert: 15.11.2015, 21:16

Re: Ficus Retusa - Fehlersuche

Beitrag von Dan82 »

*daumen_new*
Morann
Beiträge: 10
Registriert: 03.10.2015, 19:52

Re: Ficus Retusa - Fehlersuche

Beitrag von Morann »

Hallo zusammen,
entschuldigt bitte die späte Antwort! Hatte beruflich eine sehr stressige Zeit und daher wenig Zeit mich mit dem Thema Bonsai zu beschäftigen.

Zuerst ein kleiner Statusbericht:
- Die Insekten im Erdreich sind mit der Zeit verschwunden. Habe den Baum etwas trockener gehalten.
- Es sind ihm über den Winter konstant Blätter abgefallen, es sind aber vorrangig nahe an der Beleuchtung (100 Watt) ständig welche Nachgewachsen. Diese habe ich leider etwas zu unregelmäßig/unkonsequent zurückgestutzt. Ergebnis sind einige Geiltriebe.

@Dan82: Substrat habe ich mir selber angemischt aus vorrangig Akadama mit etwas Kies und etwas Anzuchterde. Ist recht durchlässig.

@Norbert: vielen Dank für den Hinweis. Ich werde Sie wenn die Temperaturen es zulassen demnächst rausstellen und dann ist ein kräftiger Rückschnitt angesagt.
Langfristig würde ich eine "artgerechte" Flache Krone bevorzugen. Will aber erstmal die Pflege beherrschen und ein "Pflegeschema" entwickeln bei welchem er im Winter nicht so viel leidet.
Was könntest du dir bei meinen Bäumen als langfristiges Gestaltungsziel vorstellen?

@Chris-gitarre: schön zu hören. Sobald sie draußen stehen, liefer ich gute Fotos nach.

Ich habe gerade eine Recherche betrieben, ab wann ich die Bäumchen rausstellen kann. Leider habe ich sehr viele verschiedene Empfehlungen gehört. Hierbei lagen die minimal geforderten Temperaturen Nachts bei zwischen 5-15 °C. Was würdet Ihr mir empfehlen?

@Achim73: Ich würde beim Rausstellen gerne deine Methode des Rückschnittes anwenden: "im sommer raus, im juni radikaler rückschnitt und blattschnitt."
Könntest du bitte noch etwas spezifischer sein? Ich möchte gern alle "Geiltriebe" loswerden.

Beste Grüße
Moritz
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Ficus Retusa - Fehlersuche

Beitrag von achim73 »

Ich möchte gern alle "Geiltriebe" loswerden.
dann schneide sie nach dem rausstellen einfach alle ab. :)
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Morann
Beiträge: 10
Registriert: 03.10.2015, 19:52

Re: Ficus Retusa - Fehlersuche

Beitrag von Morann »

Ok, danke Achim.
Ich fasse mich etwas spezifischer:
- sind eigentlich fast alles Geiltriebe: sprich ich schneide so gut wie alles ab?
- sollen sich die Pflanzen erst an draußen akklimatisieren oder kann ich direkt mit dem Rückschnitt loslegen?

Grüße Moritz
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Ficus Retusa - Fehlersuche

Beitrag von achim73 »

ja, alles ab.
und nein, wenn nicht gerade ne kälteperide mit einstelligen nachttemperaturen angesagt ist, sollte er sofort mit dem dem neuaustrieb loslegen.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Morann
Beiträge: 10
Registriert: 03.10.2015, 19:52

Re: Ficus Retusa - Fehlersuche

Beitrag von Morann »

Danke erneut!

Wie vorhin geschrieben, hatte ich eine Recherche betrieben, ab wann ich die Bäumchen rausstellen kann. Leider habe ich sehr viele verschiedene Empfehlungen gehört. Hierbei lagen die minimal geforderten Temperaturen Nachts bei zwischen 5-15 °C. Was würdet du mir empfehlen?
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Ficus Retusa - Fehlersuche

Beitrag von achim73 »

nach meinen erfahrungen in den letzten beiden jahren nimmt der ficus auch bei 6,7 grad nachts keinen schaden. er wächst dann bloss halt nicht. ist aber in meinem augen besser, als dass er in der wohnung doch wieder nur die geiltriebe macht, die man weder abschneiden muss. ausserdem sollte die zeit ja jetzt langsam vorbei sein.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
chris-git@rre

Re: Ficus Retusa - Fehlersuche

Beitrag von chris-git@rre »

Morann hat geschrieben: - Es sind ihm über den Winter konstant Blätter abgefallen, es sind aber vorrangig nahe an der Beleuchtung (100 Watt) ständig welche Nachgewachsen. Diese habe ich leider etwas zu unregelmäßig/unkonsequent zurückgestutzt. Ergebnis sind einige Geiltriebe.
Also mein Ficus hat über den Winter keine Langtriebe gemacht.
Und kein einziges Blatt verloren.
Er ist den Winter über sogar besser gewachsen als im Sommer draussen.
Ich habe konstant an ihm arbeiten können.

Ich denke Du hast die falsche Beleuchtung.
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... ng#p455456

So sieht mein Ficus im Moment aus:
Ficus-Chris.jpg
Morann hat geschrieben:
@Chris-gitarre: schön zu hören. Sobald sie draußen stehen, liefer ich gute Fotos nach.

Ich habe gerade eine Recherche betrieben, ab wann ich die Bäumchen rausstellen kann. Leider habe ich sehr viele verschiedene Empfehlungen gehört. Hierbei lagen die minimal geforderten Temperaturen Nachts bei zwischen 5-15 °C. Was würdet Ihr mir empfehlen?
Ich denke das passt schon.
Morann
Beiträge: 10
Registriert: 03.10.2015, 19:52

Re: Ficus Retusa - Fehlersuche

Beitrag von Morann »

Hallo zusammen,
zwischendurch ein kleines Update:
Im Juni habe ich die beiden Bäumchen komplett entlaubt und die Äste durch drahten in Form gebracht. Ziel war es die "Geiltriebe" loszuwerden und anschließend auch im inneren der Krone Blätter zu erhalten.

Vor dem Schneiden:
geiltriebe.JPG
Nach dem Schneiden des vorderen Bonsais:
schneiden.JPG
Entgegen meiner Erwartung kam erstmal eine längere Kälteperiode und es hat sich gar nichts getan. Nach 2-3 Wochen sind jedoch haufenweise neue Triebe entstanden. Auch aus dem Holz im verkahlten Innenbereich.

Aktuelle Bilder:
bonsai1.JPG
bonsai2.JPG
Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.

Als nächstes stellt sich mir die Frage, wie ich die Bäumchen optimal überwintere.
In meiner Wohnung lässt sich die Zentralheizung leider nicht komplett ausstellen. Daher hat es im Zimmer der Bonsais auch immer Temperaturen deutlich über 25 °C. Ergebnis war letzten Winter ein ständiger Austrieb und Bildung von Geiltrieben.

Ich denke ich sollte Sie daher bei noch höheren Außentemperaturen hereinstellen? Was meint Ihr?
Würdet Ihr stark zurückschneiden?


VG Moritz
Graph
Beiträge: 53
Registriert: 19.10.2015, 16:07

Re: Ficus Retusa - Fehlersuche

Beitrag von Graph »

Je wärmer es ist und je höher die Luftfeuchtigkeit du hast desto mehr Licht brauchst du.

Wenn du den Ficus bei 10°c und 30% hältst kann der getrost auf der Fensterbank leben. ABER ca 10 cm vom Fenster weg.. sonst "frieren" dir Äste ab im Winter.. und musst auch was drunter stellen zum isolieren.

Alternativ kannste die auch unter Leuchtstoffröhren halten, da kannste dann bei 200watt schon auf 25/27°c und bis zu 60% gehn.

Im Winter würde ich empfehlen mit sowar wie Kakteendünger zu düngen. Wenig Nitrogen und ein ausgewogener Rest hält die Internodien kurtz und die Blätter "klein".
Mit freundlichem Gruss
Raphael
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Ficus Retusa - Fehlersuche

Beitrag von achim73 »

ehhm...also, wenn in deiner wohnung der kühlste raum ständig deutlich über 25 grad hat, solltest du dringend mal mit dem vermieter sprechen. klingt nach ´ner ziemlich dicken nebenkostenabrechnung.
der umgekehrte weg wäre der beste: zusatzbeleuchtung.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Morann
Beiträge: 10
Registriert: 03.10.2015, 19:52

Re: Ficus Retusa - Fehlersuche

Beitrag von Morann »

Habe für den Winter Leuchtstoffröhren mit 100 Watt.

An der Temperatur kann der Vermieter nur bedingt was ändern. Habe schon zum Tausch der Ventile/Thermostate aufgefordert. Das Problem ist aber die Zentralheizung und ich sitze direkt am Vorlauf. Das Mietshaus ist sehr alt...1925. Zudem sind sämtliche Leitungen in Boden und Wänden unisoliert. Nebenkostenabrechnung ist halb so wild, da vor allem über die Rohre in den Wänden geheizt wird.
Antworten