Blutiger Anfänger mit Immergrünen Bonsai

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Auron2009
Beiträge: 11
Registriert: 09.11.2015, 18:17

Blutiger Anfänger mit Immergrünen Bonsai

Beitrag von Auron2009 »

edit: Unten gibt es den aktuellen Stand mit Beratungsbedarf. :)

Hallo liebe Bäumchen-Liebhaber.

Ich habe vor kurzem einen Bonsai geschenkt bekommen und bin ziemlich begeistert. Schon zuvor fand ich Bonsai optisch sehr ansprechend und nun habe ich die Chance mich selbst an einem zu versuchen. Ich bin jedoch nicht nur absoluter Bonsai-Neuling sondern besitze allgemein keine Erfahrung mit Pflanzen. :(
Habe mir zwei Bonsai-Bücher in unserer Uni-Bib ausgeliehen und auch hier etwas quer gelesen. Da ich jedoch einige Fragen habe und Angst habe, den Baum gleich zu Beginn umzubringen, hoffe ich, dass ihr mir den Thread hier nicht übel nehmt. :oops:
Ein paar allgemeine Beobachtungen: Er verliert die letzten Tage ziemlich viele Blätter und auf den Blättern ist eine leichte weiße Verfärbung. (Wir haben sehr hartes kalkhaltiges Leitungswasser, kann das eine Rolle spielen? Habe jetzt mal 2 Tage mit Mineralwasser gegossen und irgendwie wirkt die Blätterfarbe wieder kräftiger).
Die Erde ist nach einem Tag immer sehr hart, sodass Gießwasser sich immer erst an der Oberfläche sammelt und zum großen Teil über den Rand fließt. :?
Allgemeine Fragen: Wie oft gießen? Wie viel Wasser? Mir ist das wirklich total unklar. Da die Erde so trocken ist, bin ich nun dazu übergegangen, täglich etwas Wasser zu geben.
Wo aufstellen? Drinnen? Draußen? In der direkten Sonne? Ich hoffe, ihr habt ein paar Anfänger-Tipps, sodass das Bäumchen über den Winter kommt und mich etwas dran gewöhnen kann. :-D

Hast du schon Erfahrung mit Bonsai
[ ] Ja – seit
[X] Nein

Welchen Bonsai hast du und wie lange, ist der Name des Bonsai bekannt?
Laut Schild: Bonsai 6 Jahre oriental
Portulacaria afra (immergrün)
[?] Indoor
[?] Outdoor

Wo steht dein Bonsai
Gewünscht wäre Fensterbank, sonnig Richtung SSO oder schattiger auf einem Sideboard im Wohnzimmer. Balkon (SSO) wäre auch denkbar, wenn es empfohlen wird.

Herkunft des Bonsai (Fachhandel, Baumarkt, Supermarkt, Geschenk)
Geschenk

Welches Substrat ist im Topf (wenn nicht bekannt, beschreib bitte wie es aussieht. Evtl Bild!)
Keine Ahnung, dunkle Erde, die sehr schnell hart/trocken wird.

Hast du den Baum schon mal umgetopft ?
Nein

Welchen Dünger verwendest du (flüssig, fest, ist der Name bekannt?)
Noch gar keinen, habe eine Flasche mit Flüssigdünger dazu geschenkt bekommen :-D

Wie ist dein Gießverhalten (wie oft? Wie lange bleibt dein Substrat feucht/nass evtl. Fingerprobe? gießen oder tauchen)
Um solche Fragen zu klären, bin ich hier. ;)

Hat die Schale mindestens ein Wasserabzugsloch?
[X] Ja
[ ] Nein
Dateianhänge
20151108_173209.jpg
20151108_173220.jpg
20151108_173227.jpg
Zuletzt geändert von Auron2009 am 17.06.2018, 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
Eva Warthemann
Beiträge: 3572
Registriert: 11.01.2004, 18:10
Wohnort: Kleinstadt in Sachsen/Anhalt

Re: Blutiger Anfänger mit Immergrünen Bonsai

Beitrag von Eva Warthemann »

Hallo Bonsaineuling!
Du besitzt einen Portulacaria afra, wird auch Pfennigbaum genannt und gehört zu den Sukkulenten.
Es ist eine gute Wahl für einen Bonsaineuling, da er recht leicht zu pflegen ist und nicht zu viel Wasser braucht. Also nicht täglich giessen. Hier im Forum gibt es ein paar Spezialisten, die tolle Bäume dieser Art haben. Das reizte mich, auch mir einen solchen Baum zuzulegen. Aus abgeschnittenen Pflanzenteilen lassen sich leicht neue Pflanzen heranziehen. Nur in die Erde stecken ab und zu etwas Wasser und warten bis sich neue Blätter bilden.
Unter der Rubrik Baumportrait findest Du eine ausführliche Pflegeanleitung.
Um diese Jahreszeit gehört der Baum ins Haus.
LG Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Auron2009
Beiträge: 11
Registriert: 09.11.2015, 18:17

Re: Blutiger Anfänger mit Immergrünen Bonsai

Beitrag von Auron2009 »

Danke für die Antwort. D.h. ich muss mir keine Sorgen machen über die ganzen Blätter, die der Baum momentan verliert? Und der harten/trockenen Erde?
Benutzeravatar
Waya
Beiträge: 1595
Registriert: 22.11.2007, 21:06
Wohnort: Hamburg

Re: Blutiger Anfänger mit Immergrünen Bonsai

Beitrag von Waya »

Blätter verliert der meist eher nur, wenn der zu viel Wasser hat, zu dunkel steht, oder nach einem Standortwechsel von außen nach innen.

Beim Baumportrait sollten deine Fragen soweit beantwortet werden. ;)
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?t=29787
Gruß, Claudia
Auron2009
Beiträge: 11
Registriert: 09.11.2015, 18:17

Re: Blutiger Anfänger mit Immergrünen Bonsai

Beitrag von Auron2009 »

Hallo liebe Bonsai-Gemeinde,

mein Bonsai hat die letzten 3 Jahre tatsächlich überlebt und letztes Jahr ziemlich ausgetrieben. Zugegeben, ich habe mich nicht wirklich damit beschäftigt, deswegen sieht er jetzt wirklich wild aus. :oops:

Jetzt würde ich gerne ein paar Ratschläge bekommen, wann und wie ich den Baum beischneiden kann/muss. Offensichtlich muss etwas getan werden, ich habe aber keinerlei Erfahrung und traue mich nicht einfach die Schere anzusetzen. :-D
Wie entscheide ich, welche Äste weg müssen bzw. wo ich sie kürzen soll? Wann sollte ich das machen? Worauf muss ich sonst achten?

Ein paar Bilder, bei Bedarf kann ich gerne weitere nachreichen:
https://picload.org/view/doplgwai/20180 ... 0.jpg.html
https://picload.org/view/doplgwal/20180 ... 6.jpg.html
https://picload.org/view/doplgwaa/20180 ... 9.jpg.html

Vielen Dank für eure Ratschläge!
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Blutiger Anfänger mit Immergrünen Bonsai

Beitrag von Georg »

Bilder kann man wunderbar einstellen und es gibt Hinweise dazu unter Bonsaieinstieg:
Keiner schaut gerne "auswärts"!!!

Dazu ein paar schnelle Tips :
WICHTIG !
Die maximale erlaubte Dateigrösse ist 240 kB bei 1024x1024 Pixeln.
Wie ihr eure Bilder dahingehend komprimiert bekommt, steht hier:

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 50&t=31826

Nun noch einige grundsätzliche Ratschläge zu Bildern:
Man sollte den Baum immer waagerecht von vorn mit der Kamera in Höhe des Wurzelansatzes fotografieren, vor einem neutralen Hintergrund.

Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Auron2009
Beiträge: 11
Registriert: 09.11.2015, 18:17

Re: Blutiger Anfänger mit Immergrünen Bonsai

Beitrag von Auron2009 »

Danke für die Hinweise, hier noch einmal neue Bilder. Das erste ist die (bisherige) Vorderseite.

edit: Habe die Diskussion in einen neuen Thread ausgelagert.
Antworten