Was würdet ihr hiermit machen ?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Luca19997
Beiträge: 11
Registriert: 14.01.2016, 21:20

Was würdet ihr hiermit machen ?

Beitrag von Luca19997 »

Hallo,

in den Anhängen sind ein paar Bilder von noch relativ jungen Bäumen.
was würdet ihr mit bei denen Vorschlagen zu machen ? bei der Buche, welche noch relativ jung aussieht, habe ich an's abmossen gedacht.. ?

danke

lg luca
Dateianhänge
Buche
Buche
japanischer Fächerahorn
japanischer Fächerahorn
wacholder
wacholder
weide
weide
fächerahorn baumarkt
fächerahorn baumarkt
dreispitzahorn
dreispitzahorn
hainbuche
hainbuche
Emkay
Beiträge: 164
Registriert: 04.10.2015, 04:45
Wohnort: Münster / NRW

Re: Was würdet ihr hiermit machen ?

Beitrag von Emkay »

Die Hainbuche gefällt mir. Bei allen anderen bedarf es vor allem Zuwachs, Rückschnitt, Zuwachs, Rückschnitt... Aber dazu kann man vieles in den basics lesen. Meines Erachtens kann man bei den meisten zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht viel an Richtung sagen. Kommt auch immer drauf an, was dir an stil vorschwebt.

Grüße
Grüße, Marcel
Benutzeravatar
Bonsai-Bene
Freundeskreis
Beiträge: 1980
Registriert: 02.12.2007, 20:00
Wohnort: Fränkisches Seenland

Re: Was würdet ihr hiermit machen ?

Beitrag von Bonsai-Bene »

Hi

jetzt im Winter erstmal nichts. Bei der Hainbuche welche übrigens einen sehr guten Eindruck macht könnte man etwas Ordnung reinbringen.

Bei den anderen würde ich sagen: Benutze mal die SuFu und gebe "Teichpflanzkorb" ein...

Ich bin mir bewusst dass man gerade am Anfang möglichst schnell schöne Bäume möchte. Deine Hainbuche ist ja auch toll, die anderen sind noch nichts anderes als Jungpflanzen. Die müssen erstmal etwas kräftig werden um dann in paar Jahren daran wirklich weiter arbeiten zu können.
MfG Benedict

Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Was würdet ihr hiermit machen ?

Beitrag von Anja M. »

Es gibt eine Reihe von Leuten, die ihr Vorgehen bei der Anzucht von Rohlingen mehr oder weniger detailiert dokumentiert haben. Nahezu jeder hat einen etwas anderen Ansatz. Einer läßt lange Wachsen mit großem Rückschnitt, einer Schneidet eher und öfter, wieder andere drahten Grund rein. Je nach Vorstellung und Erfahrung.

Schau dich um, ob die jeweilige Idee und das Ergebnis etwas für dich sind und folge dem Vorbild auf deine Weise.
73 Anja
Luca19997
Beiträge: 11
Registriert: 14.01.2016, 21:20

Re: Was würdet ihr hiermit machen ?

Beitrag von Luca19997 »

Bonsai-Bene hat geschrieben:Hi

jetzt im Winter erstmal nichts. Bei der Hainbuche welche übrigens einen sehr guten Eindruck macht könnte man etwas Ordnung reinbringen.

Bei den anderen würde ich sagen: Benutze mal die SuFu und gebe "Teichpflanzkorb" ein...

Ich bin mir bewusst dass man gerade am Anfang möglichst schnell schöne Bäume möchte. Deine Hainbuche ist ja auch toll, die anderen sind noch nichts anderes als Jungpflanzen. Die müssen erstmal etwas kräftig werden um dann in paar Jahren daran wirklich weiter arbeiten zu können.

hey, hab gesucht, aber weiß nicht genau, was ich mit einem Teichpflanzkorb machen soll... ?
Benutzeravatar
Erwin
Freundeskreis
Beiträge: 3367
Registriert: 03.03.2005, 19:01

Re: Was würdet ihr hiermit machen ?

Beitrag von Erwin »

Luca19997 hat geschrieben: hey, hab gesucht, aber weiß nicht genau, was ich mit einem Teichpflanzkorb machen soll... ?
Die Jungpflanzen "mästen", in einem solchen TPK wachsen sie besser als in einer Schale.

Ein Bild sagt mehr....

Erwin
Dateianhänge
DSC01218.JPG
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Was würdet ihr hiermit machen ?

Beitrag von Heike_vG »

Die Buche abmoosen macht jedenfalls keinen Sinn, sie ist noch viel zu jung und zu dünn und wozu das Abmoosen überhaupt dienen sollte, ist mir nicht ganz klar?
Du könntest im Frühjahr das dünne Stämmchen in Form drahten, das geht jetzt noch gut. Dann wie angeregt im Teichkorb wachsen und verdicken lassen wäre eine Maßnahme.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Bonsai-Bene
Freundeskreis
Beiträge: 1980
Registriert: 02.12.2007, 20:00
Wohnort: Fränkisches Seenland

Re: Was würdet ihr hiermit machen ?

Beitrag von Bonsai-Bene »

Luca19997 hat geschrieben: hey, hab gesucht, aber weiß nicht genau, was ich mit einem Teichpflanzkorb machen soll... ?
Ganz ehrlich ohne dich angehen zu wollen wirklich nicht, aber ich glaube du hast es nicht gesucht. Ansonsten hättest du auch einiges über die Verwendung und die positiven Aspekte gelesen.

Wenn du es versuchen möchtest, so ist es sehr wichtig sich an die Vorgehensweisen was düngen, wässern sowie Substrat unbedingt zu halten.
MfG Benedict

Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
Graph
Beiträge: 53
Registriert: 19.10.2015, 16:07

Re: Was würdet ihr hiermit machen ?

Beitrag von Graph »

Bonsai-Bene hat geschrieben:
Luca19997 hat geschrieben: hey, hab gesucht, aber weiß nicht genau, was ich mit einem Teichpflanzkorb machen soll... ?
Ganz ehrlich ohne dich angehen zu wollen wirklich nicht, aber ich glaube du hast es nicht gesucht. Ansonsten hättest du auch einiges über die Verwendung und die positiven Aspekte gelesen.

Wenn du es versuchen möchtest, so ist es sehr wichtig sich an die Vorgehensweisen was düngen, wässern sowie Substrat unbedingt zu halten.
Dann sollte ihm auch jemand einen hinweis geben wonach genau er suchen soll.. nich nur TPK. :roll:

Such nach "Air pruning" das sollte das Ganze aufklären.
Mit freundlichem Gruss
Raphael
Benutzeravatar
Bonsai-Bene
Freundeskreis
Beiträge: 1980
Registriert: 02.12.2007, 20:00
Wohnort: Fränkisches Seenland

Re: Was würdet ihr hiermit machen ?

Beitrag von Bonsai-Bene »

Ähm wenn er hier im Forum nach Teichpflanzkorb sucht wird er etliche Beiträge finden wo alles zur Kultur von Pflanzen in TPK`s beschrieben wird. Klar wenn man bei G***le Teichpflanzkorb eingibt wird man daraus nicht schlau. Hier im BFF gesucht und einige Beiträge gelesen und schon ist einiges klar. Wenn dann noch Fragen kommen die ins Detail gehen oder dem Verständnis dienen, so ist dies völlig OK, wünschenswert, und diese werden sicher auch sehr gerne beantwortet.

Wie gesagt wenn nachgefragt wird sehr gerne, sind ja auch etliche Leute hier die genug Erfahrung haben.
MfG Benedict

Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
Antworten