Maximaler Durchmesser bei einer Abmoosung?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Leo21
Beiträge: 49
Registriert: 29.10.2010, 21:05
Wohnort: Kärnten

Maximaler Durchmesser bei einer Abmoosung?

Beitrag von Leo21 »

Hallo miteinander,
da ich heuer eventuell ein paar Abmoosungsversuche starten möchte wollte ich mich vorher informieren was mit manchen Arten möglich ist.
Zum einen hätte ich einen Kastanienbaum der aufgrund seiner Größe in den nächsten Jahren weg muss mit einem Umfang von ca. 50cm und einer höhe von ca. 3,5m.
Der zweite Baum währe ein Pfaffenhütchen mit einem Umfang von ca. 40cm und einer höhe von ca. 1m.
Der letzte währe ein Apfelbaum der allerdings nur teilweise Abgemoost werden soll mit einem Umfang von ca. 35cm.

Aufgrund der dicke der Bäume bin ich mir nicht sicher ob das überhaupt funktioniert und sich der Aufwand lohnt. Soll ich es versuchen oder besser gleich sein lassen?
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11528
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Maximaler Durchmesser bei einer Abmoosung?

Beitrag von achim73 »

der durchmesser ist nicht das problem.
wenn du die abzumoosenden stellen regelmässig versorgen kannst (vor allem im hochsommer, wenn es heiss wird), kannst du es machen.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
raga
Moderator
Beiträge: 2107
Registriert: 28.04.2011, 16:13

Re: Maximaler Durchmesser bei einer Abmoosung?

Beitrag von raga »

Hallo Leo,

wenn die Bäume sowieso weg müssen würde ich es auf jeden Fall probieren. Sonnst wirst du möglicher weise nie erfahren ob es geht. Und so groß ist der Aufwand ja auch nicht.

Bei deiner Beschreibung der Kastanie frage ich mich jedoch ob Abmoosen hier der geeignete Weg ist. Du schreibst sie muss in den nächsten Jahren weg. Ist es vielleicht auch eine Option den Baum diese Jahr zum Ausgraben vorzubereiten und nächstes oder übernächstes Jahr zu bergen.

Stell hier am besten einige Bilder der Kandidaten ein dann lässt sich sicher mehr sagen.

Gruß Ralf
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
Benutzeravatar
Günter Maier
Beiträge: 350
Registriert: 19.08.2011, 12:12

Re: Maximaler Durchmesser bei einer Abmoosung?

Beitrag von Günter Maier »

Hallo Leo,

zu bedenken wäre noch, daß es je nach Baumart, nicht gleich im ersten Jahr klappt mit der Abmoosung,
sondern im ersten Jahr sich nur Kallus bildet und erst dann im 2 Jahr die passende Menge Feinwurzeln.
So geschehen bei meinen Abmoosversuchen, bei einem sehr alten, dicken Feldahorn und einer Rotbuche.

Wie schon zuvor geschrieben ist die kontinuierliche Versorgung der Pflanze wichtig und wenn es über
Winter geht, mit gutem Frostschutz an der Abmoosstelle.
liebe Grüße
Günter
AndreasK

Re: Maximaler Durchmesser bei einer Abmoosung?

Beitrag von AndreasK »

hallo

ich habe auch eine Frage zum Thema abmoosen, vielleicht kann mir jemand mit Erfahrung helfen.
Ich habe im Garten einen roten Fächerahorn als Kübelpflanze. Diesen habe ich in den letzten 3 Jahren soweit zurückgeschnitten, daß er durch Abmoosung ein Bonsai werden kann. Der Stammdurchmesser liegt an der Stelle bei ca 4cm. Wann wäre der richtige Zeitpunkt, ich denke Ende März. Lässt sich diese Art überhaupt mit Erfolg abmoosen und ist es in einem Jahr zu schaffen?
Ich hoffe, es kann und will mir jemand helfen.....
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7567
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Maximaler Durchmesser bei einer Abmoosung?

Beitrag von Norbert_S »

Andreas,
die Abmoosung eines gesamten Baumes ist immer mit dem Risiko des Totalverlustes verbunden.

Ich habe mehrfach Fächerahorne abgemoost, immer erfolgreich war nur die Stammform des grünen Fächerahorns.
Generell lässt sich sagen, dass die Abmoosung immer schwieriger wird, je schwachwüchsiger die veredelten Sorten sind und die roten sind weniger gut abzumoosen als die grünen.
Da ich die roten mit Ausnahme des Deshojo ohnehin nur bedingt für Bonsai geeignet halte, möchte ich dir nicht zuraten.
Es gibt einfach so schöne Fächerahorne, die ihre ganze Ausstrahlung besser im Kübel oder im Garten zum Ausdruck bringen.

Vom Zeitfenster her habe ich die Abmoosungen immer zwischen Mitte Mai und Mitte Juni gemacht. Zu diesem Zeitpunkt fließen sie Säfte kräftig und Wurzeln bilden sich schnell.
Nur ein Mal habe ich mehr als eine Saison benötigt.
Bei geschützter Unterbringung ist auch ein früherer Beginn gut möglich.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
AndreasK

Re: Maximaler Durchmesser bei einer Abmoosung?

Beitrag von AndreasK »

Hallo Norbert
Vielen Dank für die ausführliche Beantwortung meiner Fragen. Da werde ich wohl den Ahorn als Kübelpflanze belassen, denn für einen evtl. Totalverlust ist er zu schön.....
Edi
Beiträge: 62
Registriert: 21.11.2013, 11:33
Wohnort: Bayern

Re: Maximaler Durchmesser bei einer Abmoosung?

Beitrag von Edi »

Servus Leo.
Also ich würde es machen!
Ich habe letztes Jahr eine Wildbirne mit einem Stammumfang von knapp 40cm abgemoost. Hat 1a funktioniert, obwohl mir davon abgeraten wurde.
Hab mich auch den ganzen Zeitraum nicht darum gekümmert.
Versuch macht kluch :lol:
Nimm aber am besten Bewurzelungshormone dann ist die Erfolgsquote evtl höher.
Liebe Grüsse aus der Oberpfalz,
Thomas
Leo21
Beiträge: 49
Registriert: 29.10.2010, 21:05
Wohnort: Kärnten

Re: Maximaler Durchmesser bei einer Abmoosung?

Beitrag von Leo21 »

Vielen Dank für die Antworten!

Da der Stammdurchmesser kein Problem darstellt werde ich es auf jeden Fall versuchen.
Ob es sinnvoller ist die Kastanie auszugraben kann ich noch nicht genau beurteilen. Dazu werde ich aber im Frühjahr mal die obersten Wurzeln etwas freilegen und mich dann für eine Methode entscheiden.
Gibt's bei Bewurzelungshormone den auch Qualitätsunterschiede oder kann ich einfach irgend ein billiges kaufen?
Leo21
Beiträge: 49
Registriert: 29.10.2010, 21:05
Wohnort: Kärnten

Re: Maximaler Durchmesser bei einer Abmoosung?

Beitrag von Leo21 »

Hallo, ich hab mal etwas runter gegraben und mir die Wurzeln genauer angesehen. Leider gibt es keine feinen Wurzeln im Stammbereich. Die rausgeschaufelte Erde wurde wie man auf dem Foto sieht zur Zeit durch Mulch ersetzt. Könnte man auch die gesamten Wurzeln der Kastanie einzeln, teilweise oder alle auf einmal Abmoosen? Wahrscheinlich ist es wohl besser über den Wurzeln den Schnitt anzusetzen was auch wesentlich einfacher währe...
Dateianhänge
IMG_6995.jpg
IMG_6995.jpg (207.64 KiB) 2548 mal betrachtet
Leo21
Beiträge: 49
Registriert: 29.10.2010, 21:05
Wohnort: Kärnten

Re: Maximaler Durchmesser bei einer Abmoosung?

Beitrag von Leo21 »

Hallo allerseits,
ich würde gerne ein kleines Veredeltes Zierapfelbäumchen Abmoosen.
Er wächst sehr schwach und bekommt jedes Jahr nur sehr kurze Triebe aber es hängen im Herbst dafür jede menge Äpfel dran.
Was ich mich nun Frage ist ob ich einen Teil der Unterlage brauch und mit Abmoosen soll oder lieber ohne darüber?
Lg Leo
Dateianhänge
IMG_1440.jpg
IMG_1440.jpg (473.38 KiB) 1033 mal betrachtet
Benutzeravatar
Der Maddin
Beiträge: 575
Registriert: 02.11.2012, 20:01

Re: Maximaler Durchmesser bei einer Abmoosung?

Beitrag von Der Maddin »

Hallo Leo,
zum abmoosen mit oder ohne Unterlage kann ich Dir
von meinem roten Fächerahorn berichten.
Abmoosen mit Unterlage hat super geklappt,
aber im 2tem Jahr nach der Trennung hat er geschwächelt
und ist eingegangen. Ich weiss aber nicht wie das bei Äpfeln
ist, aber es hat seinen Grund warum er gepfropft ist!
Wenn Du mehr Zuwachs möchtest, solltest Du alle
befruchteten Blüten (Äpfel) entfernen.

LG,
Martin
Bonsai benötigt einen Plan und Geduld.
Leo21
Beiträge: 49
Registriert: 29.10.2010, 21:05
Wohnort: Kärnten

Re: Maximaler Durchmesser bei einer Abmoosung?

Beitrag von Leo21 »

Hallo,
hab die Äpfel mittlerweile alle entfernt. Könnte ich die Abmoosung heuer noch beginnen oder soll ich's lieber auf das nächste Jahr verschieben?
Lg Leo
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7777
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Maximaler Durchmesser bei einer Abmoosung?

Beitrag von mydear »

Hallo Leo,
erst nächstes Jahr im März beginnen
Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Leo21
Beiträge: 49
Registriert: 29.10.2010, 21:05
Wohnort: Kärnten

Re: Maximaler Durchmesser bei einer Abmoosung?

Beitrag von Leo21 »

Ja ok dann warte ich bis März, wo genau sollte ich den Abmoosen? Einfach in der Mitte oder weiter oben?
Lg Leo
Antworten