Modernes Substrat und Mykorrhiza

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Ria
Beiträge: 262
Registriert: 02.09.2014, 16:00

Modernes Substrat und Mykorrhiza

Beitrag von Ria »

Hallo Bonsai-Fans,

wie ist das z.B. bei einer Pinus mugo, Kiefern sollen doch Mykorrhiza im "Boden" haben. Ich habe Fibutherm, Torf und etwas Resterde bei 4 Jähriger Jungpflanze vor einzusetzen.

Jetzt habe ich auch gelesen:
"...füge ich noch Kiefernstreu hinzu, um das Wachstum des Mykorrhiza-Symbiosepilzes zu fördern..."

1.- finde nichts zu "Kiefernstreu", was soll das sein?

2. - wie mache ich das mit Mykorrhiza, bei meinem Substrat-Vorhaben und brauche ich das wirklich?

l.G. Ria
Benutzeravatar
MarionS
Freundeskreis
Beiträge: 1974
Registriert: 17.06.2007, 11:32
Wohnort: Krefeld

Re: Modernes Substrat und Mykorrhiza

Beitrag von MarionS »

Meines Wissens nach ist Mykorrhiza bei Kiefern wichtig. Allerdings habe ich keine Kiefern.

Ich kann dir lediglich meine Erfahrung mit Eichen berichten, die ich mit verschiedenen Pilzen geimpft habe. Bei den Eichen sieht man deutlich, dass sie mit der alljährlichen Mehltau-Plage besser zurechtkommen: sie widerstehen länger und heilen auch gut wieder ab, wenn sich die Umstände bessern.
Eine davon habe ich 2008 mit Steinpilz geimpft, die andere mit Fliegenpilz. Sie stehen in modernem Substrat, anfangs Seramis mit Akadama, inzwischen auch Lavastrat und Pinienrinde dabei. In den ersten Jahren bemerkte ich deutlich am Geruch zu einer bestimmten Jahreszeit, dass der Pilz noch da war, heute ist das nicht oder kaum mehr zu bemerken - aber der Effekt ist noch da. Der Pilz überlebt da also durchaus.
Gruß,
MarionS

Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
Benutzeravatar
Waya
Beiträge: 1595
Registriert: 22.11.2007, 21:06
Wohnort: Hamburg

Re: Modernes Substrat und Mykorrhiza

Beitrag von Waya »

Unter Kiefernstreu würde ich jetzt alte Nadeln und/oder Teile des alten Ballens mit Mykorrhiza verstehen.

Mein Substrat ist auch recht grob und besteht aus Blähtonbruch, Lava und Kiryu. Außerdem hab ich beim Umtopfen kleine Brocken des alten Substrates (war komplett mit Mykorrhiza durchsetzt) mit eingemischt. Man kann Mykorrhiza auch bei diversen anderen Arten und auch Stauden einsetzten.
Symbiose Pilze bringen immer Vorteile für beide: der Pilz bekommt Nährstoffe von der Pflanze, die Pflanze kann mit Hilfe des Pilzes besser Nährstoffe aufnehmen usw.
Gruß, Claudia
Benutzeravatar
tokonoma
Beiträge: 1679
Registriert: 13.02.2011, 12:26
Wohnort: Südbayern

Re: Modernes Substrat und Mykorrhiza

Beitrag von tokonoma »

Hallo Rita,

ich könnte Dir Mykorrhiza geben, ich habe ein Kilo davon im Kühlschrank.
Gerne kannst was abhaben und abholen.

Servus

Rainer
Bonsai Regionalverband Bayern - www.Bonsai-Bayern.de
www.Bonsaifreunde-Holledau.de
Ria
Beiträge: 262
Registriert: 02.09.2014, 16:00

Re: Modernes Substrat und Mykorrhiza

Beitrag von Ria »

Hallo zusammen,
und lieben Dank. Das bedeutet also auch, dass dieser Pilz(Pilzgranulat in Gießwasser) auch in modernem Substrat nicht eingeht, habe ich das richtig verstanden?

(braucht also nicht zwingend Erde?)

l.G. Ria
Benutzeravatar
tokonoma
Beiträge: 1679
Registriert: 13.02.2011, 12:26
Wohnort: Südbayern

Re: Modernes Substrat und Mykorrhiza

Beitrag von tokonoma »

Geht der Pilz nicht eine Symbiose mit der Wurzel ein? Das Substrat ist zweitrangig - oder?

Ciao

Rainer
Bonsai Regionalverband Bayern - www.Bonsai-Bayern.de
www.Bonsaifreunde-Holledau.de
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2389
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: Modernes Substrat und Mykorrhiza

Beitrag von Herbert A »

HI Ria,

Kiefern gehen mit Mykorrhiza ungefähr so eine Symbiose ein wie ein Herr mit seinem Hund.
Zusammen ist es besser, aber es kann jeder für sich alleine auch gut leben.
Ich habe seit vielen Jahren Kiefern. Im Wurzelballen meiner Kiefern ist meistens nur wenig Mykorrhiza drinnen.

lg
Herbert
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Ria
Beiträge: 262
Registriert: 02.09.2014, 16:00

Re: Modernes Substrat und Mykorrhiza

Beitrag von Ria »

Hallo @ All,
danke für die Antworten, habe mal MyccoVital Konzentrat
Neudorff 1 g - Beutel ausreichend für 1,5 Liter Gießwasser (etwa 5 Pflanzen) bestellt gehabt.

Da ich ja noch andere Pflanzen habe und das Zeugs ja auch zur Stärkung dienen soll, probiere ich es halt mal. Ob das wirkt, lässt sich wahrscheinlich nicht wirklich herausfinden. Da ich letztes Jahr so viel schlimme Befallserscheinungen jeglicher Couleur hatte, decke ich mich mal mit diesen Stärkungsmitteln ein, schaden kann es ja wohl nicht.

l.G. Ria
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Modernes Substrat und Mykorrhiza

Beitrag von Gary »

Hallo Ria,

ich hoffe Du wirst bestenfalls keinen Unterschied beim Einsatz von MyccoVital von Neudorf feststellen, da es nach Angaben des Herstellers ausdrücklich nicht geeignet ist für den Einsatz bei z.B. Nadelgehölzen.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
Andreas R.
BFF-Autor
Beiträge: 1172
Registriert: 16.10.2011, 17:56
Wohnort: bei München

Re: Modernes Substrat und Mykorrhiza

Beitrag von Andreas R. »

Kiefern haben Ektomykorrhiza, das heißt es kommen nur sehr spezielle Pilze als Symbiosepartner in Frage.
Die im Handel erhältlichen Mittel sind fast immer vesikulär-arbuskuläre Mykorrhiza, die für die meisten gärtnerisch relevanten Pflanzen passt. Bei der VA-Mykorrhiza gibt es nur weinige Pilzarten, die dafür für sehr viele Pflanzen passen.
Gesunde, etablierte Bonsai haben schon ihre Symbiosepartner und ein zusätzliches Impfen wäre sinnlos, weil der vorhandene Pilz schon alle relevanten Stellen besetzt hat und ein neuer Pilz sich gar nicht etablieren kann. Das macht eigentlich nur bei Sämlingen und Stecklingen Sinn.
Modernes Substrat, also z.B. Blähton, Bims etc. ist gerade ideal für Pilze und andere Mikroorganismen, weil es sowohl eine große Oberfläche bietet, die besiedelt werden kann, als auch durch die lockere Struktur selbst tief im Inneren eine gute Sauerstoffversorgung gewährleistet. Denn ohne Sauerstoff überleben Pilze und andere Mikroorganismen nicht nur deutlich schlechter, es entstehen auch giftige Stoffwechselprodukte, die dem Baum schaden.
Herbert, deine Beobachtungen decken sich wahrscheinlich insofern mit meinen, dass deine Kiefern sicherlich ein gesundes Maß an Mykorrhiza haben (dicke Wurzelenden). Das ist meiner Meinung nach gesünder, als wie wenn man schon beim Herausheben aus der Schale nur weißes, watteartiges Pilzmaterial sieht. Hier nimmt dann der Pilz Überhand, das ist keine ausgewogene Symbiose mehr. Der Pilz drängt nach Außen, irgendwas gefällt ihm da drinnen scheinbar nicht.
Ria
Beiträge: 262
Registriert: 02.09.2014, 16:00

Re: Modernes Substrat und Mykorrhiza

Beitrag von Ria »

Hallo,
ja ich hätte mich vorher gründlicher informieren sollen, bzw. genauer lesen.

@ Gary

ja stimmt, habe mir das falsche(für die Kiefer) besorgt, jedoch noch nicht benutzt.
#######################
Hier hab ich was, wo auch Bäume genannt werden:
Ekto- und Endomykorrhiza sind die bedeutendsten Mykorrhizaformen

Für diese Leistungen erhält der Pilz vom Baum etwa 20% der Assimilate (Zucker, Stärke) die dieser mittels Photosynthese herstellt.

Es wird zwischen Endo- und Ektomykhorrhiza unterschieden:
Ekto - Mykorrhiza gehen mit wenigen Bäumen und Nadelhölzern, wie z.B. Buche, Eiche, Birke, Tanne, Lerche usw. eine Symbiose ein. Die Pilze dringen nicht in die Wurzel ein, sondern umhüllen sie mit einem Hyphenmantel, der für die Nährstoffversorgung verantwortlich ist.

###################
Endo - Mykorrhiza gehen mit zahlreichen Bäumen, wie z.B. Ahorn, Kastanie, Esche, Weiß-/Rotdorn, Walnußbaum, Platanen usw. eine Symbiose ein. Aber auch andere Pflanzen, wie z.B. Sträucher, Stauden, Beet- und Balkonpflanzen profitieren von der Endo - Mykorrhiza.
###################

@ Andreas

Code: Alles auswählen

Modernes Substrat, also z.B. Blähton, Bims etc. ist gerade ideal für Pilze und andere Mikroorganismen,
wunderbar, jetzt ist das Thema wohl abgedeckt, fast, ist in der Jungpflanzen-Verschickungserde vom Sponsor, schon was drin oder ist das "nur" Versanderde?

Wäre ja auch mal gut zu wissen.

Ja, wer lesen kann hat mehr vom Leben...werde da mal was gründlicher sein wollen.

l.G. Ria
Benutzeravatar
holgerb
BFF-Autor
Beiträge: 5215
Registriert: 22.09.2004, 17:24
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Modernes Substrat und Mykorrhiza

Beitrag von holgerb »

Herbert A hat geschrieben:HI Ria,

Kiefern gehen mit Mykorrhiza ungefähr so eine Symbiose ein wie ein Herr mit seinem Hund.
Zusammen ist es besser, aber es kann jeder für sich alleine auch gut leben.
Ich habe seit vielen Jahren Kiefern. Im Wurzelballen meiner Kiefern ist meistens nur wenig Mykorrhiza drinnen.

lg
Herbert
Ein sehr treffende, richtige und wichtige Bemerkung.

In der Regel benötigt der Baum den Pilz nicht zwangsweise, letzterer verbessert aber die Nährstoffaufnahme. Ist das Nährstoffangebot aber sehr groß, kann es für den Pilz zu groß sein und er zieht sich zurück. Das ist für den Baum nicht weiter schlimm, weil er auch die Nährstoffe ohne den Pilz aufnehmen kann.
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
weaesii
Beiträge: 2
Registriert: 16.06.2017, 03:31

Re: Modernes Substrat und Mykorrhiza

Beitrag von weaesii »

Jähriger Jungpflanze vor einzusetzen.

เบอร์มงคล
Paderborn
Beiträge: 76
Registriert: 14.01.2017, 16:01
Wohnort: Paderborn/Schloß Neuhaus

Re: Modernes Substrat und Mykorrhiza

Beitrag von Paderborn »

Hallo
Ich kann meinen Vorredner nur zustimmen, ich habe alle meine Kiefern mit dem Pilz geimpft und ich denke es tut beiden gut sowohl der Kiefer u d auch dem Pilz. Kann auch nichts negatives sagen.
Je nach Baumart gebe ich immer beim Topfen den entsprechenden Pilz bei und allen geht es prächtig.
Ein guter Lehrer bleibt ein Schüler bis an das Ende seiner Tage. *ironie*
Gruss Marc
Antworten