Größere Wunde an Chin. Ulme schließen

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Benutzeravatar
Chloroplast
Beiträge: 72
Registriert: 26.06.2012, 22:38

Größere Wunde an Chin. Ulme schließen

Beitrag von Chloroplast »

Hallo an Alle!

Ich pflege seit mehreren Jahren eine Chinesische Ulme - nicht aus dem Baumarkt, sondern aus dem Supermarkt! :-D
Im Spitzenbereich hat sie eine größere Schnittwunde, die bisher nicht zugewachsen ist, was ich aber erreichen möchte.

Könnt ihr mir Tipps geben, wie die Wunde am schnellsten zuwachsen kann?

Ich habe sie gestern in einen größeren Topf gesetzt und will das Wachstum an der Spitze fördern. Den nach vorne wachsenden Ast kann ich nicht mehr stark wachsen lassen, sonst wird er zu dick. Macht es außerdem Sinn, die Rinde anzuschneiden, um so das Wachstum des Überwallungswulstes anzuregen? Oder sollte ich vielleicht versuchen, an den Wundrändern Zweige zu ablaktieren?
Ich vermute, dass die Spitze aufgepropft wurde, darum ist die Überwallung von hinten her auch kaum voran gekommen.

Falls jemand Vorschläge zur Gestaltung hat, immer her damit. Auf dem Foto sieht der Stamm von vorne etwas kahl aus, aber sobald ich die Feinverzweigung aufbauen kann, sollte das besser werden. Vom rechten untersten Ast habe ich einen Zweig im letzten Jahr auf die Rückseite ablaktiert, was sogar funktioniert hat! 8) Aber wahrscheinlich brauche ich ihn auf der linken Seite gar nicht, so dass ich vorhabe, ihn stammnah wieder einzukürzen und eine Astetage nach hinten aufzubauen.
Das Nebari ist ziemlich gut, nur gerade im Substrat versteckt.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag
Dateianhänge
P1140632.JPG
P1140630.JPG
Viele Grüße, Michael

Hinterher weiß man immer mehr. (Fettes Brot)
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Größere Wunde an Chin. Ulme schließen

Beitrag von camaju + »

Du kannst die Überwallung innen immer wieder vorsichtig nachschneiden. Mit der Zeit wird die Wunde geschlossen.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Benutzeravatar
Chloroplast
Beiträge: 72
Registriert: 26.06.2012, 22:38

Re: Größere Wunde an Chin. Ulme schließen

Beitrag von Chloroplast »

Danke Jürgen! Ich werde es versuchen.
Viele Grüße, Michael

Hinterher weiß man immer mehr. (Fettes Brot)
Benutzeravatar
Chloroplast
Beiträge: 72
Registriert: 26.06.2012, 22:38

Re: Größere Wunde an Chin. Ulme schließen

Beitrag von Chloroplast »

Nach sechs Jahren mal wieder ein Update, weil sich der Baum ganz langsam der Verfeinerung nähert und ich ihn in eine Schale gepflanzt habe, die ich hier im Forum erworben habe. Vielleicht wäre eine etwas farbigere Schale noch besser?

Hier habe ich zum ersten Mal das Umtopfen im Spätsommer ausprobiert, da es dringend nötig war und ich die neue Schale unterm Baum sehen wollte. Ich habe die Wurzeln relativ stark eingekürzt, bin gespannt, wie er reagiert. Das Wetter soll ja erstmal kühl bleiben.

Die große Wunde ist schon fast zu gewachsen, dafür sind ein paar andere durch das starke Wachstum entstanden, das ich zugelassen habe.

Insgesamt finde ich den Baum noch nicht so ganz harmonisch, da werde ich an Details noch arbeiten müssen.

Viele Grüße
Michael
Dateianhänge
P1150412.JPG
P1150412.JPG (232.55 KiB) 513 mal betrachtet
Die große Schnittstelle am Gipfel ist fast zugewachsen
Die große Schnittstelle am Gipfel ist fast zugewachsen
P1150413.JPG (191.64 KiB) 513 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Chloroplast am 16.08.2021, 13:40, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße, Michael

Hinterher weiß man immer mehr. (Fettes Brot)
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Größere Wunde an Chin. Ulme schließen

Beitrag von mydear »

Chloroplast hat geschrieben: 20.03.2016, 09:12 Vom rechten untersten Ast habe ich einen Zweig im letzten Jahr auf die Rückseite ablaktiert, was sogar funktioniert hat!
Kannst du bitte ein aktuelles Bild zeigen wie die Stelle heute aussieht?
Gerne auch eines der Gipfel-Schnittstelle.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Chloroplast
Beiträge: 72
Registriert: 26.06.2012, 22:38

Re: Größere Wunde an Chin. Ulme schließen

Beitrag von Chloroplast »

Hallo Rainer,

die Ablaktionsstelle habe ich mit Absicht nicht gezeigt, weil sie ganz scheußlich aussieht. :-D Aber da du danach fragst, hänge ich noch ein Bild davon an.

Sie ist ja auf der Rückseite, da stört es mich nicht so sehr und vielleicht wird sie mit der Zeit noch besser. Ich wollte dort nur noch ein Laubpolster positionieren, was ja geglückt ist.
Mein Fehler war, dass ich die Kerbe für den zu ablaktierenden Ast nicht tief genug gemacht habe und der neue Ast darum wie aufgesetzt aussieht. Und ich habe ihn wohl zu spät abgetrennt, so dass die Wunde dann sehr groß geworden ist.

Die alte Schnittstelle am Gipfel ist tatsächlich im zweiten Bild im vorherigen Post zu sehen, die Spitze hat also noch mächtig zugelegt.
Dateianhänge
Ablaktierter Ast mit großer Schnittstelle
Ablaktierter Ast mit großer Schnittstelle
P1150414.JPG (169.49 KiB) 482 mal betrachtet
Viele Grüße, Michael

Hinterher weiß man immer mehr. (Fettes Brot)
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Größere Wunde an Chin. Ulme schließen

Beitrag von mydear »

Danke für die Bilder. Deine Chinesische Ulme hat ja enorm zugelegt

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Antworten