Allgemeine Fragen betreffend Abmoosen

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Shotodore
Beiträge: 59
Registriert: 30.06.2015, 18:39
Wohnort: Bei Basel
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Fragen betreffend Abmoosen

Beitrag von Shotodore »

Ok, danke schonmal dafür. Habe gerade die Knospen angeschaut und habe das Gefühl, dass gewisse Knopsen weiterhin treiben, aber jedoch hops gehen. Mir wurde mal in einem Bonsai-Kurs gesagt, dass gewisse Äste "dedizierte" Wurzeln haben, und wenn man die entsprechende Wurzel kappt, der Ast abstirbt. Ist dem so? Das hätte ja auch einen Einfluss auf das Abmoosen?
Grüsse

Matthias
Benutzeravatar
Volker aus Graz
Beiträge: 400
Registriert: 06.01.2004, 20:24
Wohnort: Südoststeiermark

Re: Allgemeine Fragen betreffend Abmoosen

Beitrag von Volker aus Graz »

Hallo,
ich hätte die äußeren Knospen weggeschnitten, die haben eh zu
lange Internodien. Und wie gesagt, wenn die Wurzeln den ganzen Baum ernähren
können, dann ist das super. Aber wenn nicht, dann möchte ich bestimmen, was wegkommt,
nicht der Baum.
Das mit Wurzel-Ast Zusammenhang ist bei Koniferen gegeben, bei Laubbäumen nicht. Heißt aber
im Umkehrschluß nicht, wenn auf einer Seite keine Wurzeln sind, das nicht der halbe Baum dort abstirbt.
liebe Grüsse!

Volker
Shotodore
Beiträge: 59
Registriert: 30.06.2015, 18:39
Wohnort: Bei Basel
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Fragen betreffend Abmoosen

Beitrag von Shotodore »

Danke Dir Volker, darauf habe ich ein bisschen abgezielt mit meiner Frage, der Baum benötigt tatsächlich einen Schnitt. Ich werde am Wochenende mal bessere Fotos machen und den Baum dann in dem entsprechenden Thread zeigen, ich habe da ein paar Ideen welche ich aber gerne hier noch besprechen möchte ;)

/Bis jetzt schaut der Baum noch ok aus. Entgegen meiner ersten Annahme scheinen alle Knospen weiterhin zu treiben, abgestorben ist noch keine. Das werte ich bereits als kleinen Erfolg *dance*
Grüsse

Matthias
Shotodore
Beiträge: 59
Registriert: 30.06.2015, 18:39
Wohnort: Bei Basel
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Fragen betreffend Abmoosen

Beitrag von Shotodore »

Kurze Anmerkung, in Bezug auf die Gestaltung des Feuerahorns gibt es hier bereits erwähnten Thread:

viewtopic.php?f=9&t=42348&p=491727#p491727
Grüsse

Matthias
Antworten