Fächerahorn ausgraben

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Fächerahorn ausgraben

Beitrag von achim73 »

Ahh, ich merke ich hätte lieber schreiben sollen,dass ich ihn zuhause am Südfenster halten möchte
du meinst IN der wohnung ? das geht überhaupt nicht, sorry...keine chance.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Fächerahorn ausgraben

Beitrag von camaju + »

souljah hat geschrieben:....Geht doch nicht immer direkt vom schlimmsten aus :-D
Sei doch froh, wenn sich jemand Gedanken macht. Hat halt nicht jeder 50m² Balkon oder Terasse ;-)
Mein Balkon wäre halbvoll mit diesem Klotz *dance* Guter Gag mit dem Fenster *lach* *banana*
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
souljah
Beiträge: 190
Registriert: 03.03.2013, 10:43

Re: Fächerahorn ausgraben

Beitrag von souljah »

@ACHIM Ahh,du hast den Witz nicht verstanden. Ist manchmal auch nicht einfach bei geschriebenem im Internet. So enstehen auch Streitigkeiten.

Die Bäume stehen natürlich alle draussen. keine Sorge.Puhh schwierig,manche sagen geeignet,wenn groß angelegt,manche sind eher der Meinung, untauglich.Ich werde es aufjedenfall versuchen. Den Thread von jupp werde ich mir aufjedenfall durchlesen und ihn anschreiben,bezüglich eines Rates,bin aber noch auf Arbeit. Habe bisher nur Fotos bewundert.... Sollte meiner überleben und in einigen Jahren nur annähernd so aussehen wie seiner, wäre es ein Traum.
Sollte die Bergung am Wochenende erfolgreich sein, schreibe ich natürlich,wenn nicht.... dann auch
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Fächerahorn ausgraben

Beitrag von achim73 »

ahh...ja...haha...sorry, aber sowas wäre durchaus nicht ungewöhnlich.

versuch es auf jeden fall.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Fächerahorn ausgraben

Beitrag von bock »

souljah hat geschrieben:... Den Thread von jupp werde ich mir aufjedenfall durchlesen und ihn anschreiben,bezüglich eines Rates,...
Moin Michael,
ich glaube, über PN wirst du Jupp hier nicht mehr erreichen, meines Wissens hat er sich vor einiger Zeit aus dem BFF verabschiedet. Aber über Jupps Bonsai Blog kannst du ihn bestimmt erreichen.
Wünsche dir und dem Baum viel Erfolg!
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
souljah
Beiträge: 190
Registriert: 03.03.2013, 10:43

Re: Fächerahorn ausgraben

Beitrag von souljah »

Danke.Ich habe letztens schon mit ihm per Email,wegen einer Schale für meinen Blauregen,geschrieben.
souljah
Beiträge: 190
Registriert: 03.03.2013, 10:43

Re: Fächerahorn ausgraben

Beitrag von souljah »

So, ich habe den Baum gestern ausgegraben, musste ihn aber drastisch einkürzen, da ich seine Dimensionen falsch eingeschätzt habe, hätte sonst garnicht ins Auto gepasst. er hatte an die 8 unterarmdicke Wurzeln die ich durchtrennen musste, stammnah war nur wenig an Feinwurzeln. Ich muss sagen, dass ich die ganze Aufgabe doch unterschätzt habe, insgesamt brauchte ich an die 5 Stunden um den Baum rauszukriegen. Überlebenschancen sind glaube ich eher gering. Ich habe aber an Erfahrung gewonnen und kann die Arbeit der Yamadori Spezialisten besser einschätzen. Währendessen bin ich nicht dazu gekommen Fotos zu machen und nach getaner Arbeit, war ich echt fertig. Respekt an die Leute, die das öfter machen und meistens im Alter weiter fortgeschritten sind als ich. Fotos werde ich noch nachliefern. Schönen Sonntag noch.

Grüße
Michael
souljah
Beiträge: 190
Registriert: 03.03.2013, 10:43

Re: Fächerahorn ausgraben

Beitrag von souljah »

Hier die Fotos. Der Baum hat ausgetrieben, vielleicht wirds ja was.

Grüße
Michael
Dateianhänge
20160508_174439.jpg
IMG_1462722144527_13705.jpg
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Fächerahorn ausgraben

Beitrag von Odoridori »

Wenn Du die großen Schnittflächen nicht umgehend und gut mit Wundknete verschließt
wird der ganze Spaß wohl nur einen Sommer dauern ... :roll:
Dann hast Du dem berüchtigten Welkepilz aus der Gattung Verticillium alle Türen und
Toren zu den Saftbahnen deines Ahorn geöffnet und der läßt sich Erfahrungsgemäß nicht lange
bitten bei den Japanischen Acer

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
souljah
Beiträge: 190
Registriert: 03.03.2013, 10:43

Re: Fächerahorn ausgraben

Beitrag von souljah »

Ich habe die Schnittstellen direkt nach dem Schnitt mit Vaseline behandelt und dachte, dass es reichen würde. Soll ich jetzt nachträglich noch Wundknete draufmachen? Bisher habe ich an Schnittstellen immer nur Vaseline benutzt, auch bei Fächerahornen und erst nachher bei sauberer Ausarbeitung der Schnitte, wenn die Wunde überwallen sollte, mit Wundknete behandelt. Auch habe ich gelesen, dass das Klima unter der Knete es Pilzen und Bakterien ermöglicht tätig zu werden, aber ich glaube, da gibts ja viele Ansichten.
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Fächerahorn ausgraben

Beitrag von Odoridori »

Vaseline ist Schutz für die Haut aber kein Wundverschluss für Bäume..

Wer erzählt Dir den so etwas über die Wundknete und die Wundpaste?

Ich kann es Dir nur empfehlen, ich habe zwei grosse Schlitzahorn im Garten und ich
weiß wovon ich rede. Der Eine hatte den Pilz ein Jahr nach dem Einpflanzen, den auch das
Umpflanzen und der Standortwechsel schwächt und der Pilz ist an oder in den Japanischen Ahorn vorhanden.
Ich konnte damals nur durch großzügiges Entfernen aller betroffenen Äste und mehrmaligem
gießen von Aliette den Baum retten ... Ich verschliesse jede Schnittstelle, egal wie gross
an allen Bonsai und auch an den Ahorn im Garten und ich desinfiziere meine Scheren und Zangen
regelmäßig mit Alkohol.

Gruss
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
souljah
Beiträge: 190
Registriert: 03.03.2013, 10:43

Re: Fächerahorn ausgraben

Beitrag von souljah »

Zuerst... Ich möchte nicht vorlaut wirken, ich mache Bonsai im dritten Jahr und habe vergleichsweise mit vielen anderen, wahrscheinlich auch im Vergleich zu dir, "keine Ahnung". Den Tipp mit der Vaseline habe ich von jemandem der Bonsai seit vielleicht 30 Jahren macht, Workshops anbietet, damit handelt und einen Gartenbaubetrieb hat (soweit ich es noch in Erinnerung habe, ging es darum, dass Vaseline hydrophob ist, somit keine Feuchtigkeit aus- bzw. Eindringen kann) . Das mit der Wundknete habe ich teilweise auch hier im Forum gelesen. Da gibt es halt unterschiedliche Meinungen. Manche benutzen auch selbstklebende Alufolie. Nur zur Erklärung (unter der Wundknete bildet sich ein warmes, feuchtes Milieu, welches Pilzen und Bakterien ermöglicht zu gedeihen) Das ist nicht meine Meinung, ich weiß es nicht, dafür bin ich viel zu kurz dabei. Auch die Desinfektion des Werkzeugs wird differenziert gesehen, da in der Erde und in der Umgebung soviel Bakterien und Pilze sind,dass es keinen Unterschied gibt, ob man es desinfiziert oder nicht. Damit möchte ich nur zeigen, dass es mehrere Sichtweisen einer Sache geben kann und nicht nur eine einzige Wahrheit. Ähnlich verhält es sich mit dem Substrat bzw. dem düngen.
souljah
Beiträge: 190
Registriert: 03.03.2013, 10:43

Re: Fächerahorn ausgraben

Beitrag von souljah »

Bild

Hier ein kleines Update mit Herbstfärbung

Gesendet von meinem SM-G531F mit Tapatalk
hwolf
BFF-Autor
Beiträge: 1488
Registriert: 17.08.2015, 21:16
Wohnort: Steimbke

Re: Fächerahorn ausgraben

Beitrag von hwolf »

Hi,

geiles Ding! Ganz viel Glück bei der zukünftigen Pflege und eine gute Nebarientwicklung wünsche ich Dir!

Lieben Gruß
heinrich
souljah
Beiträge: 190
Registriert: 03.03.2013, 10:43

Re: Fächerahorn ausgraben

Beitrag von souljah »

Danke, ich werde ihn in den nächsten 2 Jahren einfach wachsen lassen, denke ich.
Edit: ich hab gerade doch noch ein Foto vom ausgraben auf dem Handy gefunden.

Bild
Antworten