Fächerahorn ausgraben

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
souljah
Beiträge: 190
Registriert: 03.03.2013, 10:43

Fächerahorn ausgraben

Beitrag von souljah »

Hallo,
Ich möchte am Wochenende einen Fächerahorn ausgraben.Bisher habe ich dies schon erfolgreich mit Birken gemacht und ansich viel im Forum gelesen, würde allerdings trotzdem gerne nochmal nachfragen, da sich meine Erfahrungen eher auf kleinere Bäumchen beschränken. Ich denke, dass der Zeitpunkt schon etwas spät ist, der Ahorn fängt gerade an auszutreiben, aber wenn ich ihn nicht nehme,kommt er weg. Vielleicht schreibe ich erstmal wie ich vorgehen möchte.
Ich wollte zuerst die Triebe einkürzen (Wie weit? Reicht es, wenn ich Knospen lasse und diese treiben dann aus oder sollte ich auch bereits austreibende Knospen am Baum belassen?), den Wurzelansatz freilegen um zu schauen, wie das Wurzelwerk aussieht (mit was für einer Größe kann ich da rechnen?Was mache ich wenn die Feinwurzeln zu weit weg vom Stamm sind?). Dann wollte ich den Baum umstechen, dicke Wurzeln durchtrennen. Erde entfernen und in Lava,Bims,Zeolith eintopfen und schattig stellen (Ich hatte auch mal gelesen, man kann die Krone dann in eine Tüte einpacken, was fürs Austreiben förderlich sein soll (ja/nein ?). Über jegliche Ratschläge wäre ich dankbar.

Grüße
Michael

Nachtrag: Hatte ich vergessen, es it ein Atropurpureum
Dateianhänge
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
5.jpg (119.78 KiB) 5308 mal betrachtet
Kanna
Beiträge: 1915
Registriert: 30.03.2011, 20:53

Re: Fächerahorn ausgraben

Beitrag von Kanna »

Hi

Schönes Teil.

Wenn die Pflanze gerade dabei ist auszutreiben ist es noch ein super Zeitpunkt sie zu bergen. Abgesehen davon, wenn sie eh weg soll hast Du nichts zu verlieren.

Vorgehen:
- Oben grob aber kräftig zurückschneiden. Ganz nach dem Motto: Alles was weg ist, wird wieder kommen. Alles was aber dran belassen wird kann die Pflanze zusätzlich schwächen, da es evtl. nicht mehr genügend Wurzeln gibt.
- Großzügig umstechen
- ausheben. Beim ausheben möglichst mit viel Zeit rangehen. Lieber einige dicke Wurzeln zu viel abgesägt, als an der Pflanze unnötig wie ein irrer dran rum gewackelt ^^

Den Wurzelballen kannst Du dann grob auskämmen und mit einem Wasserstrahl auswaschen wenn Du vorhast die Pflanze in modernes Substrat zu setzen.

Danach schattig stellen und gut Füttern. Hierzu Walters Substrat-Gießen-Düngen Thread mal lesen.

Für alles andere müssen mal die Ahorn-Experten ran. Ich vermute aber das man die Ahorne ganz gut bergen kann.


Bei der Pflanze ist mir jedenfalls gleich die Solitär-Rotbuche vom Sponsor eingefallen.

/Mod: Links zu gewerblichen Bonsaiseiten sind nicht gestattet, bitte Nutzungsbedingungen beachten.

Von der gibt es hier glaube auch einen eigenen Thread.

Grüße
Benutzeravatar
Lindenbergi
Beiträge: 142
Registriert: 09.04.2012, 11:18
Wohnort: CH-5632 Buttwil
Kontaktdaten:

Re: Fächerahorn ausgraben

Beitrag von Lindenbergi »

Das ist mal ein tolles Teil. Wenn der sowieso weg muss, auf jeden Fall bergen.
Den würde ich auch haben wollen.
Ich habe im Spätsommer 2014 so etwas geborgen. Das Ausgraben stellte sich als
unmöglich heraus. Der zwängte sich aus einer 10cm breiten Spalte zwischen zwei
Betonfundamenten heraus. Fast keine Feinwurzeln vorhanden. Er trieb jedoch
im Frühling 2015 wunderbar aus. Machte viele neue Äste und Blätter. Dann
ende Juli vertrocknete er völlig unerwartet. Beim Entsorgen zeigte sich, das
er keine neuen Wurzeln gebildet hatte.
Ich wünsche Dir viel Glück bei der Bergung.

Robert
Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, ist einer von ihnen überflüssig.
W. Churchill
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Fächerahorn ausgraben

Beitrag von achim73 »

vielleicht hilft dir das hier weiter zu der frage, wie weit du zurück schneiden solltest.
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 54&t=20286
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Fächerahorn ausgraben

Beitrag von Heike_vG »

Das scheint ein A.p. "Dissectum" zu sein (wenn er rote Blätter hat, dann wahrscheinlich "Dissectum Garnet"), jedenfalls würde ich das aus dem Wuchs schließen. Die haben trotz ihrer geringen Größe gewöhnlich lange Internodien und relativ große, stark geschlitzte Blätter. Auch sind sie sehr empfindlich gegen Verticillium, mehr als der normale A.p. Aber dieses Exemplar sieht hübsch und gesund aus.
Einen A.p. Dissectum würde ich nie so stark zurückschneiden wie einen normalen Acer palmatum (wie in Achims Link zu Walters Thread), sondern vorsichtiger behandeln.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Asya
Beiträge: 285
Registriert: 27.07.2012, 00:14

Re: Fächerahorn ausgraben

Beitrag von Asya »

Ich habe auch so einen im Garten finde diese Art ist nicht so Bonsai geeignet.

Grüße Dilek
Zuletzt geändert von Asya am 03.07.2016, 02:30, insgesamt 1-mal geändert.
Wer den Weg der Wahrheit geht
Stolpert nicht.
souljah
Beiträge: 190
Registriert: 03.03.2013, 10:43

Re: Fächerahorn ausgraben

Beitrag von souljah »

Danke für die vielen Antworten.Die Artikel bezüglich des Düngens und der Ahornwahl in den USA kenne ich bereits,wollte mich nur nochmal vergewissern. Danke auch für die Artenbestimmung und den Hinweis ihn nicht so weit zurückzuschneiden.Als der Besitzer meinte es sei ein roter,habe ich direkt an atropurpureum gedacht. Die Internodien und die Blattgrösse lassen sich doch bestimmt verkürzen oder?Bzw. Ist er ja eh recht groß angelegt,so müsste das doch ungefähr passen. Gibt es sonst noch Gründe dafür,dass er sich nicht als Bonsai eignet? Ich fand die Stammbewegung/verjüngung toll und die Grösse beeindruckend. Einen Garten,in den ich den Ahorn Pflanzen könnte,habe ich leider nicht,aber ihn als Bonsai zu gestalten ist der einzige Grund die Mühen auf mich zu nehmen,ansonsten hätte ich kein Interesse. Seid ihr denn allgemein der Meinung,diese Art eigne sich nicht und ich sollte es lassen?
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Fächerahorn ausgraben

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Michael,

wenn Du den Baum weitgehend so lässt wie er ist und keine radikalen Eingriffe vornimmst, kannst Du ihn auf jeden Fall als großen Bonsai in einer Schale halten.
Er sieht ja so schon wirklich schön aus. Aber es ist wie gesagt eine sehr spezielle Sorte, die man eher vorsichtig behandeln sollte. Die Blätter und Internodien werden nur begrenzt kleiner.
Such mal im BFF, ein oder zwei A.p. "Dissectum" sind hier als größere Bonsai auch schon mal gezeigt worden.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
souljah
Beiträge: 190
Registriert: 03.03.2013, 10:43

Re: Fächerahorn ausgraben

Beitrag von souljah »

Puhh,radikal ist ja relativ. Also,so lassen kann ich ihn nicht,sonst passt er erst garnicht ins Auto.Ich hatte schon vor oben rum 3/4 einzukürzen von der ganzen Masse.
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Fächerahorn ausgraben

Beitrag von camaju + »

Hallo Michael
souljah hat geschrieben:Einen Garten,in den ich den Ahorn Pflanzen könnte,habe ich leider nicht,
Jetzt muss ich doch mal ganz doof fragen. Hast du so einen großen Balkon oder Terasse, das du diesen Ahorn dort unbeschadet halten könntest ?
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Fächerahorn ausgraben

Beitrag von achim73 »

das frag ich mich auich gerade...

der thread über den dissectum ist übriogens hier:
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... =dissectum
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
souljah
Beiträge: 190
Registriert: 03.03.2013, 10:43

Re: Fächerahorn ausgraben

Beitrag von souljah »

Ich habe einen Gemeinschaftgarten, in dem ich meine Bonsai stehen habe. Dort kann ich aber nicht rumbuddeln wie ich möchte,bzw ist dieser auch nicht so gestaltet,dass er optisch reinpassen würde.Die Absprache ist aber so,dass ich da in Töpfen hinstellen kann was ich möchte,in dem Bereich der für mich gedacht ist.Ich halte die Bäumchen nicht zuhause oder auf dem balkon....Geht doch nicht immer direkt vom schlimmsten aus :-D
souljah
Beiträge: 190
Registriert: 03.03.2013, 10:43

Re: Fächerahorn ausgraben

Beitrag von souljah »

Ahh, ich merke ich hätte lieber schreiben sollen,dass ich ihn zuhause am Südfenster halten möchte, mit der Nachfrage,ob er da genug Licht kriegt. Wäre interressant geworden hier...


Danke für den link
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Fächerahorn ausgraben

Beitrag von Heike_vG »

In dem Link zu Jupps A.p. "Dissectum" sieht man, dass sein Baum nach dem ziemlich radikalen Schnitt jahrelang nur wenig Zugewachs geschafft und sich offensichtlich schwergetan hat.
Aber Michael, wenn der gezeigte Baum eh weg muss, dann probiere es doch, versuche ihn gerade so zu beschneiden, dass er ins Auto passt und dass Du nicht zu sehr in dickes altes Holz schneiden musst. Zu verlieren ist dann doch eigentlich nichts.
Ich wünsche Dir und dem hübschen Baum viel Erfolg und Glück. Bitte berichte mal weiter, ja?

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7524
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Fächerahorn ausgraben

Beitrag von Norbert_S »

Das ist ein ganz toller Baum.
Während meines Gartenumbaus habe ich auch einen viele Jahre alten Schitzahorn umgepflanzt.
Wichtig wie bei allen anderen Bäumen sind möglichst Feinwurzeln in Stammnähe aber es müssen wirklich nicht viele sein.

So einen Baum kann man sehr gut in einem halben Weinfass halten, grobes Substrat 3-8mm und Pinienrinde, mehr braucht es nicht. Dort muss er höchstens alle 10 Jahre einmal neue Erde und Wurzelschnitt bekommen. Im Winter eine Lage Noppenfolie um das Fass und gut ist.
Für Bonsai halte ich diese Art wenig geeignet.

Mit dem Rückschnitt muss du nur immer auf vorhandene Knospen absetzen. Wenn du dicke Äste stumpf abschneidest, tut sich der Baum evtl schwer damit. Also immer auf dünner Äste bis hin zu vorhandenen Knospen abschneiden, dann kannst du dem Baum soviel Äste anschneiden, wie du für einen Transport brauchst.
Die vorhandenen Knospen treiben dann schnell aus und stabilisieren den Saftfluss und in der Folge bildet dann der Baum im Laufe des Sommers auch an den dickeren Schnitten neue Triebe.
Wenn ich es packe und der Schnee es zulässt, mache ich später noch einmal eine Aufnahme von meinem Rückschnitt.

Aber ein Garantie bei solchen Brummern gibt es nicht auch nicht von Profigärtnern und GaLa-Bauern. Deshalb habe ich es auch alleine gemacht und 4 Profies haben gestaunt, vor allem über das Substrat.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Antworten