Unbekannter Bonsai - Tannenbaum (26 Jahre)

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
leery_de
Beiträge: 4
Registriert: 07.05.2016, 16:42

Unbekannter Bonsai - Tannenbaum (26 Jahre)

Beitrag von leery_de »

Hallo,

ich besitze einen 26 Jahre alten Baum und bin mir bei der Bestimmung der Pflanzenart und dem Geldwert unsicher .Könnt Ihr mir da weiterhelfen ?
Bilder-Galaerie :http://img4web.com/g/S2QFR

gruß,
leery_de
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Unbekannter Bonsai - Tannenbaum (26 Jahre)

Beitrag von camaju + »

Tipps zum Bilder hochladen findest du hier

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 58&t=24457

Eine Diskusion zum "Geldwert" hier

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 12&t=43414
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
leery_de
Beiträge: 4
Registriert: 07.05.2016, 16:42

Re: Unbekannter Bonsai - Tannenbaum (26 Jahre)

Beitrag von leery_de »

Hallo,

Danke für die Tipps mit der Kameraführung.Das werde ich beim nächsten Mal beherzigen.
Aber die genaue (lateinische) Namensbezeichnung des Baumes müsste ich schon wissen.
Könnt Ihr mir Links mit den Preislisten zusenden.Das würde mir schon als Orientierung reichen.

gruß,
leery_de
Benutzeravatar
Waya
Beiträge: 1595
Registriert: 22.11.2007, 21:06
Wohnort: Hamburg

Re: Unbekannter Bonsai - Tannenbaum (26 Jahre)

Beitrag von Waya »

Sieht aus wie ein recht vernachlässigter Wachholder, der wohl kaum bis gar kein Dünger gesehen hat. Für 26 ist der Baum arg dürr.
Da muss man schon Glück haben überhaupt einen Käufer zu finden. Ein Bonsai ist das nicht, bestenfalls Jungware.
Gruß, Claudia
tamandua
Beiträge: 198
Registriert: 10.07.2007, 15:55

Re: Unbekannter Bonsai - Tannenbaum (26 Jahre)

Beitrag von tamandua »

leery_de hat geschrieben:Hallo,

Danke für die Tipps mit der Kameraführung.Das werde ich beim nächsten Mal beherzigen.
Aber die genaue (lateinische) Namensbezeichnung des Baumes müsste ich schon wissen.
Könnt Ihr mir Links mit den Preislisten zusenden.Das würde mir schon als Orientierung reichen.

gruß,
leery_de
Sei mir nicht böse, aber meinst du das wirklich ernst? Denkst du, dass es für leicht heruntergewirtschaftete Pflanzen in ebenso wenig ansehnlichen Plastikkübeln exakte Preislisten gibt, in denen für jeden Pflegezustand und jedes Alter ein genauer Preis festgeschrieben ist?

Wie bei deinem anderen Baum: Für dieses magere Exemplar wirst du mit Glück ein paar Cent bekommen. Diese Pflanzen sind ganz sicher nicht dazu geeignet, in irgendeiner Weise Geld zu verdienen. Solltest du gerade Pflanzen ausmisten, wäre ein schlichter Gang zum Kompost wohl die richtige Maßnahme. Sorry.

Beste Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Unbekannter Bonsai - Tannenbaum (26 Jahre)

Beitrag von Anja M. »

leery_de hat geschrieben: Aber die genaue (lateinische) Namensbezeichnung des Baumes müsste ich schon wissen.
Könnt Ihr mir Links mit den Preislisten zusenden.Das würde mir schon als Orientierung reichen.
Solche Preislisten gibt es nur von Baumschulen für normale Gartenbäume und da geht es nicht nach Alter, sondern nach Größe und Stammdurchmesser. Damit haben wir hier aber eigentlich nichts zu tun. Googel wird dich da schon leiten. Genauere Namen gehen auch nur mit Bild oder den Baum mal einem Gärtner unter die Nase halten.
73 Anja
Benutzeravatar
MarionS
Freundeskreis
Beiträge: 1974
Registriert: 17.06.2007, 11:32
Wohnort: Krefeld

Re: Unbekannter Bonsai - Tannenbaum (26 Jahre)

Beitrag von MarionS »

Leery,

ich fürchte, du hast nach der letzten Anfrage nicht mal ansatzweise verstanden, was man so als Bonsai ansieht und dass es eben keine Preislisten gibt. Falls es dich überhaupt interessiert hat, eine Antwort zu bekommen außer rein der, die du haben wolltest.
Dieses Teil, fürchte ich, ist nicht mal einen ganzen Euro wert. Die Büropalme ging ja wenigstens noch als Büropalme durch, aber dies ist eine Pflanze, die nicht mal dazu zu gebrauchen ist. Möglicherweise würde die nicht mal vom Sperrmüll verschwinden, da nicht mal das gemeine Volk das Teil für einen Bonsai hält.
Gruß,
MarionS

Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
Benutzeravatar
Tomsai 92
Beiträge: 904
Registriert: 25.02.2008, 18:59
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Unbekannter Bonsai - Tannenbaum (26 Jahre)

Beitrag von Tomsai 92 »

Och, ich kenne durchaus einige drittklassige Baumschulen, die an so einem jahrelang ignorierten Sequoiadendron giganteum in C-Qualität ein Preisschildchen im gehobenen zweistelligen Bereich baumeln haben...
Das finde ich jedoch genauso fragwürdig wie die Absichen des Threadstellers.
Wer weiß, spricht nicht, wer spricht, weiß nicht.
Benutzeravatar
MarionS
Freundeskreis
Beiträge: 1974
Registriert: 17.06.2007, 11:32
Wohnort: Krefeld

Re: Unbekannter Bonsai - Tannenbaum (26 Jahre)

Beitrag von MarionS »

Naja, genauso gibts Läden, die ihre Baumarktbonsai mit dem Prädikat "echter Bonsai" verkloppen.

Da dies hier aber immer noch ein Profi-/Insiderforum für eingefleischte Bonsaianer ist, kommt bei solchen Anfragen schlicht und ergreifend nur die nackte Wahrheit raus.
Gruß,
MarionS

Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
Antworten