Frage Juvenillaub und adultes Laub Wacholder

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
benkolo
Beiträge: 15
Registriert: 07.06.2016, 16:50

Frage Juvenillaub und adultes Laub Wacholder

Beitrag von benkolo »

Hallo,
das es die beiden Arten Laub gibt ist mir schon klar. Aber wie entsteht das Stresslaub? werden die stacheligen Triebe neu gebildet oder entstehen diesen aus den bereits adulten Nadeln?

Besten Dank
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Re: Frage Juvenillaub und adultes Laub Wacholder

Beitrag von HeikeV »

Hallo,

also, wenn ich mir meinen gestressten Wacholder so anschaue scheint beides möglich.

LG
Heike
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
benkolo
Beiträge: 15
Registriert: 07.06.2016, 16:50

Re: Frage Juvenillaub und adultes Laub Wacholder

Beitrag von benkolo »

hmm und wenn das jetzt teilweise entsteht erst mal dranlassen oder? denke wenn ichs gleich entferne kommts wieder so ausgetrieben.....
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Re: Frage Juvenillaub und adultes Laub Wacholder

Beitrag von HeikeV »

Dein Wacholder macht ja nicht ohne Grund Stresslaub. Warum ihn also noch mehr stressen indem du weiter an ihm rum schnippelst?

Ich beobachte gerade, dass gestresste Triebe zwar an der Triebspitze stachelig weiter treiben, aber die beiden Triebknospen gleich neben der Spitze glatt austreiben.

Schick deinen Wacholder erst mal zur Kur. Schön pflegen und nicht anfassen.
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Frage Juvenillaub und adultes Laub Wacholder

Beitrag von camaju + »

Wie der Name schon sagt, hat dein Wacholder Stress. Dask kann verkehrtes gießen sein, verkehrter Standort oder beides. Dazu wären aber mehr Infos erforderlich. Schau dir mal den Fragebogen an.

viewtopic.php?f=6&t=30577
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
benkolo
Beiträge: 15
Registriert: 07.06.2016, 16:50

Re: Frage Juvenillaub und adultes Laub Wacholder

Beitrag von benkolo »

der wacholder wurde erst mit post verschickt, glaube das wird es sein...
Lenhart
Beiträge: 549
Registriert: 11.09.2018, 07:34
Wohnort: Hessen

Re: Frage Juvenillaub und adultes Laub Wacholder

Beitrag von Lenhart »

Ich habe auch eine Frage zu dem Thema: Wie verwächst sich „Stresslaub“ denn? Transformiert es sich bei guter Pflege zu dem „normalen“ Laub oder bildet sich an den Triebspitzen im weiteren Verlauf das „normale“ Laub?
Liebe Grüße
Lennart

Jeder Bonsai ist gleich dreimal so cool, wenn man sich vorstellt, er würde irgendwo in Mittelerde wachsen! :)
Antworten