Meine Steineibe

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Meine Steineibe

Beitrag von achim73 »

Nebentriebe die nur unnötig Kraft kosten.
versteh ich nicht...kannst du das mal näher erläutern ?
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Chri
Beiträge: 504
Registriert: 21.06.2016, 18:22
Wohnort: Steiermark

Re: Meine Steineibe

Beitrag von Chri »

Ich meine die Triebe die direkt aus dem Stamm schießen aus dem die alten holzigen Äste kommen.

Man sieht sie nicht so genau auf den Bildern kann ich dir am späteren Nachmittag zeigen.

Am ersten Bild sieht man welche ganz unten gegenüberliegend der zwei dicken Nebenäste hat der Baum es sprießen lassen so kann man auch davin reden das der Stamm unten 4 Äste hat statt 2en bzw auf 4 Nebenstämme geht das ist auslegungssache.
Mit freundlichen Grüßen,
Christoph
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Meine Steineibe

Beitrag von achim73 »

und wie kommst du darauf, dass die nur unnötig kraft kosten ?
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Chri
Beiträge: 504
Registriert: 21.06.2016, 18:22
Wohnort: Steiermark

Re: Meine Steineibe

Beitrag von Chri »

Ah jetzt hab ich den wieder gefunden^^

Meiner Auffassung leiten sich so die Saftbahnen nicht in das gewünschte Ziel sondern lassen aus einem Punkt unnötig 3 Äste entstehen, in einem Hauptast gibt sie ab und zu einmal einfach einen Trieb auf, wird nicht gelb oder sonst was sondern trocknet einfach grün ab, ich mach die neu Teibe an den Augen dafür zuständig.
Mit freundlichen Grüßen,
Christoph
Benutzeravatar
ThoSchu
Beiträge: 279
Registriert: 30.12.2009, 15:04
Wohnort: bei Nürnberg

Re: Meine Steineibe

Beitrag von ThoSchu »

ich wünsche dir erstmal viel Glück, dass du die Steineibe hier in drei oder vier Jahren nochmal lebendig zeigen kannst!
Die Steineibe gehört für mich wie Junischnee oder Chin. Pfeffer nach mehreren gescheiterten Versuche zu den No Go-Bäumen. Selbst wenn ich diese Spezies über den Sommer auf dem Balkon Kraft und Vitalität sammeln ließ und das auch über 2 bis drei Jahre gingen sie früher oder später ein.... Denke, diese Erfahrung habe nicht nur ich gemacht :oops:
Wenn ich mir theoretisch nochmal eine Steineibe zulegen sollte, würde ich beim Umtopfen extrem vorsichtig sein, max. 1 Drittel der Wurzeln entfernen und hoffen und beten :-D

Ich habe mit Pflanzen, die bei mir Indoor überwintern müssen bisher nur mit Liguster, Duranta, Chin. Ulme und einer Kirschmyrte gute Erfahrungen gemacht und diese schon über Jahre bei mir.

Ich hoffe du belehrst mich eines besseren, ansonsten gilt, raus an die Luft und die Sonne mit den Pflanzen und hauptsächlich auf reine Outdoor-Pflanzen setzen :-D

Grüße
Thomas
"So, Bonsai also.......????"
Benutzeravatar
Chri
Beiträge: 504
Registriert: 21.06.2016, 18:22
Wohnort: Steiermark

Re: Meine Steineibe

Beitrag von Chri »

Ich habe mehrere Bäume um nen gewissen Grundstock aufzubaun ubd das ist der einzige "indoor" neben nem Minidreispitz über Stein.
Mit freundlichen Grüßen,
Christoph
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Meine Steineibe

Beitrag von Thorsten1504 »

Chri hat geschrieben:neben nem Minidreispitz über Stein.
Du hast einen Dreispitz "Indoor" stehen??? *kopfkratz*
Benutzeravatar
Chri
Beiträge: 504
Registriert: 21.06.2016, 18:22
Wohnort: Steiermark

Re: Meine Steineibe

Beitrag von Chri »

Haha neiiiin bsi mir steht alles draussen xD

Bzw überwintert der natürlich auch draussen, aber da muss ich mir was einfallen lassen mit der kleinen trainingsplatikschale.

Ist mir sowieso suspekt manchmal die Pflegehinweise bei outdoors im Netz, einmal sagen sie nen hellen Standort für alles und dann wieder nicht Hell weil sie austreiben könnten, total hirnrissig als ob die "normalen" bäume sich im Winter in den Schatten verschieben würden.
Mit freundlichen Grüßen,
Christoph
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Meine Steineibe

Beitrag von Thorsten1504 »

Chri hat geschrieben:total hirnrissig als ob die "normalen" bäume sich im Winter in den Schatten verschieben würden.
"normale" Bäume stehen auch nicht in einer kleinen Schale die sich durch die Wintersonne aufheizen kann. :-D
Benutzeravatar
Chri
Beiträge: 504
Registriert: 21.06.2016, 18:22
Wohnort: Steiermark

Re: Meine Steineibe

Beitrag von Chri »

Jo im Prinzip ists eh egal Platz an der Hausmauer ohne Sonne is eh schnell gefunden eigentlich, Mädchenkiefer mach ich mir keine Sorgen, Stieleiche und Dreispitz schon.
Mit freundlichen Grüßen,
Christoph
Riza
Beiträge: 185
Registriert: 01.08.2005, 15:29

Re: Meine Steineibe

Beitrag von Riza »

ThoSchu hat geschrieben: 23.07.2016, 19:46 Die Steineibe gehört für mich wie Junischnee oder Chin. Pfeffer nach mehreren gescheiterten Versuche zu den No Go-Bäumen.
Na, das stimmt mich ja nicht gerade positiv.
Gerade, weil auch ich bereits Junischnee und Pfeffer tot bekommen habe, ohne Wurzelschnitt, etc.
Ich hatte mir im Februar bei einer "Alles muss raus "Aktion eine solche Steineibe aus dem Baumarkt geholt, weil ich diese Sorte noch nicht kannte. Mal sehen, wenn ich ein Foto habe, kann ich ihn ja mal bei den Basics reinstellen.

Zurück zum Thema: gibts hier schon Neuigkeiten nach dem Winter?
Gruss
Benutzeravatar
Chri
Beiträge: 504
Registriert: 21.06.2016, 18:22
Wohnort: Steiermark

Re: Meine Steineibe

Beitrag von Chri »

Sie lebt noch, verloert aber gerade ein paar der inneren Blätter, umtopfen muss ich noch.
Mit freundlichen Grüßen,
Christoph
Eichhörnchen
Beiträge: 64
Registriert: 02.12.2016, 11:49

Meine Steineibe

Beitrag von Eichhörnchen »

migo hat geschrieben:Da hast du was falsch verstanden.
Ich meinte so:
Hallo Chri,
ich glaube Du hast Migo in seinem Beitrag mit der Skizze (siehe Oben) falsch verstanden.
Er meinte du sollst ihn beim Umtopfen so wie auf dem Bild eintopfen. Nicht drahten und biegen.
Nimm's mir nicht übel wenn du es doch so verstanden hattest.
Dachte "sicher ist sicher"
Gruß Frank

P.S. Zeig die Gute mal wieder bitte.

Edit: Das Bild mit der Skizze wurde nicht zitiert. Der Beitrag war vom
21.6.2016
Riza
Beiträge: 185
Registriert: 01.08.2005, 15:29

Re: Meine Steineibe

Beitrag von Riza »

Ich stelle hier auch einfach mal meine Eibe mit rein. Da ich erst mal sehen möchte, ob sie den Sommer übersteht, lass ich sie erst mal in Ruhe.
Bild
Gruss
Antworten