Neuling sucht Rat

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
myggi

Neuling sucht Rat

Beitrag von myggi »

Erstmal ein freundliches Hallo

Ich habe mal 3 Bilder angehängt (ich hoffe das man sie einigermaßen gut erkennen kann).

Ich hätte da folgende Fragen. 2 der Bäume poste ich im Namen eines Freundes.

1. Um welche Art Bäume handelt es sich genau (Rotbuche?, Feldahorn?, Kastanie??)
2. Ist das vorliegende Material brauchbar und wenn ja, was kann man schnittechnisch/gesaltungstechnisch damit am besten anfangen.

Die Kastanie steht bei mir schon ca. 4 Jahre auf dem Balkon, natürlich hab ich mich darum nie gekümmert im Sinne von Bonsaipflege, sie wuchs einfach und ich fands schon sie grünen zu sehen.

Nunmehr möchte ich aber auch gerne einsteigen in die Bonsaikunst und bin mir (bzw. mein Freund) nicht sicher, was wir genau tun sollen bevor wir was falsch machen besonders auch, wenn die Baumart nicht genau bestimmt ist (gibt ja entsprechend der Behandlung auch sicherlich Unterschiede).

Grüße

ps: jede Kritik ist willkommen, sei es positiv oder negativ. Nur so kann man lernen :)
Ahorn.jpg
Buche1.jpg
Kastanie.jpg
bonsaiheiner
Freundeskreis

Re: Neuling sucht Rat

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo myggi,
willkommen im Forum.
Zu 1.: Spitzahorn, evtl auch Bergahorn, bitte ein einzelnes Blatt posten, dann zweifelsfreie Aussage möglich. Pflegekriterien bei allen Spezies mehr oder weniger gleich.
Zu viele gerade Substamm-/Ästeabschnitte, unschöne mittige Stammverlängerung. Die Pflanze komplett unterhalb dieser knubbeligen Verdickung im Halbrund jetzt abschneiden, auf den Neuaustrieb warten, diesen selektieren und weiiterentwickeln
Zu 2: interessanter Stammschwung bei der Rotbuche, aber keine Stammverjüngung
Zu 3: gekipptes Bild, wenig aussagefähig, wohl Kastanie, sollte oberhalb des 2. Triebes gekappt werden.
Mit solch bescheidenem Material haben wir alle mal angefangen.
Meine Meinung: Den ersten Baum weiter zu entwickeln ist mit etwas Kenntnis möglich und lohnend, bei den anderen Bäumen mit sehr viel Enthusiasmus ebenfalls. Am besten AK-Anschluss in Deiner Nähe suchen. Bessere Ausgangspflanzen würden deutlich schneller vorzeigbare Ergebnisse ermöglichen, wenn Du das anstrebst.
Gruss,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

1. wahrscheinlich spitzahorn
2. rotbuche
3. kastanie

der aussichtsreichste kandidat ist in meinen augen die buche. die beiden anderen sind schon als art problematisch (hauptsächlich wegen der großen blätter).

ansonsten, wenn ihr wirklich interessiert seid, könnt ihr erstmal alles, was zum einstieg in das thema wichtig ist , im bereich fachwissen (menü ganz oben) unter bonsaipraxis oder links daneben unter einstieg finden. bei konkreten fragen meldet euch dann ruhig wieder :)
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
myggi

Re: Neue Version von "Substrat, Wässern, Düngen"

Beitrag von myggi »

Hallo

Auf die Möglichkeit, ob meine Frage hier schonmal aufgekommen ist, darf man mich gerne abstrafen, aber 23 Seiten durchzuforsten ist auch nicht so einfach und schnell von der Hand erledigt :)

Folgendes: Ich bekomme demnächst eine vom bonsailaden gekaufte pflanze (fächerahorn, 8 jahre). Da ich keine Angaben habe, mit welchem Substrat diese geliefert wird bzw. sitzt, muss ich doch mal hinterfragen.

Sollte diese in keinem modernen substrat stehen entfällt ja die von WP bezeichnete 3-Gang-Technik (Gießen, Düngen, Substrat) speziell für diesen Fall natürlich, da 1 Gang abweicht. Jetzt ist die Frage, sollte ich, obwohl es natürlich nicht der richtige Zeitpunkt ist, die pflanze in das entsprechende Substrat umtopfen oder bis zum Frühjahr so belassen, wie geliefert?

Auch ist mir noch nicht wirklich klar, ob man dann, wenn man umtopft, entsprechende Erdreste komplett entfernt durch Abspülen, sodass sämtliches organisches Material entfernt ist, oder nicht. Auf Seite 2/3 habe ich entsprechend gelesen, dass ein Abspülen wohl nicht vorteilhaft ist. Wie verhält es sich dann mit der Wasserdurchlässigkeit, wenn organisches Material weiterhin im Wurzelbereich hängt.

Viele Fragen für einen Neueinsteiger...aber man möchte seinem ersten richtigen "Bonsai" doch schon was bieten :)

ps: zählt eine 8 jahre alte pflanze noch zur gattung "kleiner baum" oder ist damit lediglich die größe gemeint? Falls ja, sollte zum modernen substrat ja noch 15-20% organisches material beigefügt werden, seh ich so richtig? Falls nein, bis wann gilt eine pflanze als "kleiner baum" und ab wann nicht mehr.
Joseph Conrad

Re: Neue Version von "Substrat, Wässern, Düngen"

Beitrag von Joseph Conrad »

Hallo myggi :
In keinem Fall sollte man zur Unzeit (Sommer) umtopfen. Geduld aufbringen und bis Herbst bzw. Frühjahr warten.
Mit Ungeduld wurden schon Myriaden von Bonsai gehimmelt. In der Zwischenzeit kannst du dir die Grundlagen der Topfkultur von Pflanzen anlesen.

Gruß
Joseph
Jeder Grashalm hat seinen Fleck Erde, aus dem er sein Leben und seine Kraft zieht; ...
myggi

Beitrag von myggi »

Danke für die fixe Antwort. Erstmal eine sorge weniger:-)

Kannst mir bitte noch verraten wie das aussieht mit dem wurzelballen und restorg. Material zwecks Entfernung. Sollte man da also dann eher soviel mit der kralle rausholen wie möglich?

Und wie sieht es aus, anhand meines Baumes, ob der noch teilorganisch substratet werden soll oder doch komplett ohne? Wenn es sich noch um eine jungpflanze handeln sollte, sollte die ja eh jedes Jahr getopft werden lt. Pflegekalender? Insoweit dürfte das mit möglicher staunässe nicht wirklich ein Problem sein?

Bis wann ist eine Pflanze denn als jungpflanze einzuordnen?

Und da ist mir noch gleich eine andere frage gekommen: da ich nur einen balkon habe, ist das übermäßige Gießen (für die mikrozone) ohne Wanne natürlich problematisch. Da der baum bzw. die schale in der wanne stehen würde und die mit dem gießwasser allmählich voller wird, kann man natürlich schwer sehen, ob die zugefügte wassermenge ausreichend ist oder nicht, da man nicht wirklich sehen kann, bis wann und wann das restliche wasser abläuft. Gibt da es irgendwelche lösungen ansonsten hab ich ja ein swimmingpool vor ort :)

Oder verrenne ich mich da zu sehr und durch die angegebene substratmischung von Walter Pall kann man gar nicht übergießen?

Grüße
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

myggi – Du hast ganz viel Zeit, fast ein Jahr. Das erste, was du lernen musst, ist dass die meisten Bäume durch «too much too quickly» gestorben sind. So nennt man eine gefährliche Krankheit, das progressive Bonsaifieber. Dieses befällt in kürzester Zeit das Denken gesunder Menschen und macht aus ihnen tödliche Gefahren für kleine Bäume. Sie meinen, sie müssten irgend etwas tun, jetzt gleich, topfen im Juli um, drahten gleich noch, schneiden ganz viel weg, wechseln das Substrat dreimal und bauen ganze Türmchen aus Bonsaidüngekugeln dazu. Dann topfen sie grad nochmal um. Völlig irr.

Schau dir mal ein paar Sachen an:

viewtopic.php?style=5&f=53&t=20990
viewtopic.php?style=5&f=53&t=43488
viewforum.php?style=5&f=51

Zum Alter: Ich würde sagen, bis 20 Jahre ist es ein junger Baum. Andere würden sagen bis 50. Ist aber völlig egal, manche junge Bäume sehen älter aus als alte – darum wird es gehen. Aber erst ab nächstem Jahr.

Zum Wässern: Was du vorhast, würde ich spontan «Ertränken» nennen. Das kann man auch mit Substrat nach WP, wenn die Wanne voll genug ist. Entweder giesst du den Baum in der Wanne, stellst ihn kurz auf ein Tuch, giesst das Wasser ab und den Baum wieder in die Wanne, oder du giesst ihn in der Dusche, bis es nicht mehr tropft und stellst ihn wieder raus, oder du tauchst ihn in einer hohen Wanne, bis es nicht mehr blubbert und stellst ihn dann auf einen Untersteller.

Keep cool – und lesen musst du. Sonst müsstest du den Baum einem von uns geben, dann machen wir das.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
myggi

Beitrag von myggi »

Danke für die Tipps (auf die Dusche bin ich noch gar nicht gekommen) :)

also den langen Beitrag von WP hab ich jetzt schon 2x gelesen. Beim 2x sind mir dann halt so doch ein paar Fragen aufgekommen wie oben aufgeführt. Den 3. Post hab ich heute auch schon großteils durchgelesen. Den ersten Post kenn ich jedoch noch nicht, den werd ich mir mal angucken.

Ich frage liebe im Vorwege, auch wenn Unklarheiten meinerseits bestehen, bevor ich durch irgendwelche dummen Handlungen den Baum zerstöre. Zumeist hab ich, wenn es um neue Themen geht, immer viele Fragen und ich denke, bevor ich unachtsam irgendetwas tue wovon ich keine ahnung habe, lass ich mich lieber im forum aus und schärfe meine sinne wenn die antworten eintrudeln :)
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Du machst das gut. Noch eines: Heiner hat dir einen guten Rat gegeben, den mit dem AK (Arbeitskreis). Auf Fotos sieht das Umtopfen von Ahornen immerzu schön aus, der Wurzelteller ist schön flach, geordnet, die Bärte lang und deutlich erkennbar. Dann leert man so ein Anpflanzkörbchen aus und was zum Vorschein kommt, sieht ganz anders aus. Wenn du jemanden findest, der dir beim ersten Umtopfen hilft, hilfst du dir.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Einen Lese-Tipp hätte ich noch, wenn nicht schon bekannt

viewtopic.php?f=6&t=41125

Wenn du einen Balkon hast, bleibt es wahrscheinlich eh nicht bei 2 oder 3 Bäumen. Kannst dir ja zum gießen sowas in der Art basteln. Funktioniert einwandfrei ;-)
Dateianhänge
giessen_01.jpg
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
myggi

Beitrag von myggi »

ja ich kenne jemanden der auch schon ein wenig bonsaierfahrung hat, den ich auch schon viel löcher mit fragen :)

aber wie gesagt: gut ding will weile haben :)
myggi

Beitrag von myggi »

camaju das ist natürlich eine superidee :) vielen dank :)

den post hab ich mir heute auch schon durchgelesen...aber lesen und gleich komplett verstehen ist natürlich immer sone sache. werd mir sicherlich noch den ein oder anderen beitrag mehrfach durchlesen müssen :)
myggi

Beitrag von myggi »

Hallo wieder :)

Ich habe da mal eine Substratfrage.

Ich habe z. B. das hier gefunden https://www.amazon.de/gp/product/B01EGT ... P4QLY4BSRD

Kann man das zu 75% und zu 25% mit organischem material (kokoserde z. B.) mischen oder ist ein reines bimsstein-substrat ohne organischem material besser?

Hat da jemand schon mit Erfahrungen gemacht hins. der Nutzung von Perliten? 50kg Paket für gut 15 eur hört sich natürlich sehr günstig an.

Oder kann man auch Lavamulch mit Körnung 2-8mm nutzen? dann auch solo oder mit zugabe?

Grüße
Frank Abbing

Beitrag von Frank Abbing »

Das eignet sich schon deshalb schlecht, weil die Pflanzen darin keinen Halt finden. Ist einfach zu leicht als Material. Ich würde es nicht verwenden.

Das sind 50 Liter, nicht 50 kg. ;)
Liebe Grüße
Frank *up*
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Geb einfach mal oben in die interne Suche - Perlite- ein. Da findest du einiges.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Antworten