Ficus

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Benutzeravatar
Gatze
Beiträge: 311
Registriert: 29.08.2016, 12:52
Wohnort: Wien

Ficus

Beitrag von Gatze »

Hi

Diesen Ficus habe ich 2014 zu Weihnachten geschenkt bekommen. Er war in einem kleinen Plastiktopf gemeinsam mit einem Weiteren. Die Pflanze war damals kaum mehr als ein bewurzelter Steckling.

Im Frühjar 2015 Setzte ich ihn in eine Billige Massenproduktionsschale. Er dankte es mir mit starken Austrieb an mehreren Stellen.
Heuer im Frühling setzte ich ihn in eine Selbst getöpferte größere Schale - mit Wurzelschnitt - da das vorherige Substrat ungeeignet war und nach einem Jahr völlig verdichtete. Der Fichus steht nun in Blähtonbruch mit etwas Torf und einer dünnen Deckschicht aus Torf/Sand - damit da Moos wächst. (Aus heutiger Sicht würde ich die weglassen)
Ich gieße 1-2x täglich und dünge 1 mal in der Woche mit flüssig dünger.

Nun zu meiner frage: Er ist heuer nur an den Endknospen 1-2 cm gewachsen, obwohl er auf der Terrasse voll sonnig steht, was mache ich falsch?


Hast du schon Erfahrung mit Bonsai
[x] Ja – seit 2015
[ ] Nein


Welchen Bonsai hast du und wie lange, ist der Name des Bonsai bekannt?
Bitte hier eintragen. Wenn möglich bitte auch den kompletten lateinischen Namen

[x] Indoor Ficus
[ ] Outdoor


Wo steht dein Bonsai
Bitte hier kurze Beschreibung zum Standort. Im Fenster O/S/W/N, auf dem Schreibtisch o.ä.. Im Freien – Balkon, Terrasse, Garten (auch Richtung) usw.
Bitte hier eintragen

Terrasse Vollsonnig

Herkunft des Bonsai (Fachhandel, Baumarkt, Supermarkt, Geschenk)
Wenn bekannt, bitte hier eintragen

Weihnachtsgeschenk

Welches Substrat ist im Topf (wenn nicht bekannt, beschreib bitte wie es aussieht. Evtl Bild!)
Bitte hier eintragen

Blähtonbruch mit etwas Torf und einer dünnen Deckschicht aus Torf/Sand - damit da Moos wächst. (Aus heutiger Sicht würde ich die weglassen)

Hast du den Baum schon mal umgetopft ?
Wenn ja, wann

2015, 2016

Welchen Dünger verwendest du (flüssig, fest, ist der Name bekannt?)
Bitte hier eintragen

flüssiger Blumendünger 1*in der Woche laut dosierung

Wie ist dein Gießverhalten (wie oft? Wie lange bleibt dein Substrat feucht/nass evtl. Fingerprobe? gießen oder tauchen)
Bitte hier eintragen

1-2* Täglich je nach Wetter

Hat die Schale mindestens ein Wasserabzugsloch?

[x] Ja
[ ] Nein

Auf dauer muss ich das nebari verbessern, die hoch ansitzende Wurzel kommt noch weg, hab mich nur nicht getraut alle beim letzten Umtopfen wegzumachen.
und nun die Bilder:
Dateianhänge
Vorderseite
Vorderseite
Rückseite
Rückseite
Grüße Magda

Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden.
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Ficus

Beitrag von espanna »

Servus Gatze,

du hast einen ficus benjamina.
Die Wurzeln schauen sehr gross /? viel aus, das könnte vlt. der Grund für den wenigen Wachstum sein.
Hast du mit Wurzelschnitt umgetopft?
Ist dein Substrat gut durchlässig und trocknet es gut ab?
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
Gatze
Beiträge: 311
Registriert: 29.08.2016, 12:52
Wohnort: Wien

Re: Ficus

Beitrag von Gatze »

Hi

Erstmals danke für deine Antwort.
Ich habe damals nicht mit Wurzelschnitt umgetopft, da er davor in sehr verdichtetem Substrat stand hatte er außer den Oberflächlichen Wurzeln nur kaum feine Wurzeln. Ich habe die alte Erde damals komplett ausgewaschen. Aber nichts weggeschnitten.

Das Substrat trocknet relativ schnell ab und es ist gut durchlässig. Ich gieße immer so viel das ein Großteil des Wassers wieder abrinnt. Auch trocknet es gut ab.

Grüße Magda
Grüße Magda

Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden.
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Ficus

Beitrag von achim73 »

ist halt ein benjamina. von denen darf man nicht zuviel erwarten.
die wachsen in unserem klima selbst unter guten bedingungen nur langsam.
den wurzelansatz würde ich abmoosen. da wird in 100 jahren nix vernünftiges draus.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Gatze
Beiträge: 311
Registriert: 29.08.2016, 12:52
Wohnort: Wien

Re: Ficus

Beitrag von Gatze »

Danke für die Antwort,

Ich wusste nicht das der so langsam wächst, da er Letztes Jahr viel mehr gewachsen ist, vielleicht lag es ja auch an dem wärmeren Wetter letztes Jahr...
Das mit dem Abmoosen habe ich eh vor, nur wollte ich das nicht im selben Jahr machen wie das Umtopfen.

Grüße Magda
Grüße Magda

Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden.
Benutzeravatar
Gatze
Beiträge: 311
Registriert: 29.08.2016, 12:52
Wohnort: Wien

Re: Ficus

Beitrag von Gatze »

Hi
Ich dachte ich mache einmal ein update :)
Im winter fiel während des Urlaubs die Heizung aus- es hatte gerade einmal 3°C im haus als wir zurückkamen. Das bekam dem Ficus nicht gut und er verlor all seine Blätter. Im Frühjahr riss ein Sturm ihn vom Regal und es brachen etliche feine Zweige ab. Die schale verlor nur einen "Fuß". (sag ich deshalb weil sie eines meiner ersten Projekte war und das da unten nicht diese Bezeichnung verdient...)
Ficus-1.jpg
So sieht er heute aus. Durch Umtopfen konnte ich die Wurzeln schon stark verbessern. Nächsten Sommer sollen dann die letzten drei Horror Wurzeln fallen. Sie verbergen ein recht brauchbares Nebari (die Speicherwurzeln kann man auch mit abmoosen nicht loswerden (den ast den ich abgemoost hatte, hatte nach zwei Monaten schon fast Fingerdicke speicher wurzeln...))
Ficus-3.jpg
So stelle ich mir die Krone in Zukunft vor. Den Ast im roten Kreis muss ich wohl noch entfernen...

Und weil ich an dem einen so eine Freude hatte, schenkte mir meine Familie immer wieder einzelne Panaschierte Ficus. Ich habe sie damals zu einer Gruppe gepflanzt. Im Frühjahr kommen zwei weitere dazu...
Ficus-2.jpg
(Auch er hat im Winter gelitten)
Grüße Magda

Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden.
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Ficus

Beitrag von espanna »

Hallo Magda,

einen Ficus-Wald hatte ich auch noch bis vor kurzem, und da habe ich Stecklinge (abgeschnittene Äste) ins Substrat gesteckt -> haben meistens bewurzelt und so kam ich zu kleinen Bäumen im Wald.
Ich habe die Erfahrung gemacht dass man beim F.Benjamina obenrum sehr viel wegschneiden muss, wenn man unten Zuwachs haben möchte.
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
chris-git@rre

Re: Ficus

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Magda,
Du hast den Baum gut verbessert, gefällt mir. *daumen_new*
Benutzeravatar
Gatze
Beiträge: 311
Registriert: 29.08.2016, 12:52
Wohnort: Wien

Re: Ficus

Beitrag von Gatze »

Hi
espanna hat geschrieben: 09.09.2017, 21:07 ...
einen Ficus-Wald hatte ich auch noch bis vor kurzem, und da habe ich Stecklinge (abgeschnittene Äste) ins Substrat gesteckt -> haben meistens bewurzelt und so kam ich zu kleinen Bäumen im Wald.
Ich habe die Erfahrung gemacht dass man beim F.Benjamina obenrum sehr viel wegschneiden muss, wenn man unten Zuwachs haben möchte.
Danke für den Hinweiß, ich denke der Stamm verdickt sich bei mir leider nur langsam

@Chris: Danke!
Grüße Magda

Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden.
Wacholder
Beiträge: 30
Registriert: 13.09.2010, 16:40

Re: Ficus

Beitrag von Wacholder »

Schönen guten Tag Gatze.Da hast Du sehr schöne Ficusse.Der Ficuswald würde in einer Waldschale viel besser zur geltung kommen.Schönen Sonntag noch
Frank 3
Beiträge: 102
Registriert: 23.07.2017, 14:17

Re: Ficus

Beitrag von Frank 3 »

Hallo Gatze, Du kannst ohne Probleme die großen Wurzel wegschneiden, das verträgt ein Ficus ohne Probleme. Danach würde ich durch abmoosen einen schönen flachen Wurzelansatz gestalten.
In meinen Besitz befinden sich 7 Benjamini und die wachsen alle sehr schnell. Bei mir stehen jungen Bäumchen in normaler Blumenerde und in etwas größeren Gefäßen. Gedüngt wird mit billigem Flüssigdünger, 1 Liter für 98 Cent alle 2 Wochen. Zur Zeit pflanze ich auch einige Benjamini in reine Kokoserde, ob das besser ist ?
Stecklinge stelle ich immer ins Wasser, damit habe ich bis jetzt die besten Erfolge erzielt.

Gruß
Frank
Frank 3
Beiträge: 102
Registriert: 23.07.2017, 14:17

Re: Ficus

Beitrag von Frank 3 »

Nachtrag:
Bei Deinem Bäumchen handelt sich es um einen Ficus Pandora, normalerweise werden die Art ziemlich schnell buschig.
Antworten