Gestaltung Mammutbaum Metasequoia

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Benutzeravatar
Podenko
Beiträge: 8
Registriert: 19.05.2016, 19:09
Wohnort: Fulda

Gestaltung Mammutbaum Metasequoia

Beitrag von Podenko »

Halihalo
Da ich noch ein blutiger Anfänger in Sachen Bonsaipflege bin,hab mich entschlossen mal hier ins Forum zu schnuppern.
Mein Name Peter,bin 48 Jahre jung und hoffe auf einige Tipps *daumen_new*
Ich habe mir ein Wäldchen Mammtbäumchen zugelegt nun frage ich mich wie ich diese am besten gestalten kann.
Wie kann ich den Stammverlauf verbessern,denn im oberen drittel ist der Stamm gekappt,er treibt neben dem Stamm aus,aber ich habe nun eine hässliche Schnittstelle,wie kann ich ihn bearbeiten um einen natürlichen Stammverlauf zu bekommen? Freue mich auf eure Tipps.
Wünsche euch und euren Bonsais einen schönen und sonnigen Spätsommer.
Gruss Podenko
Benutzeravatar
Podenko
Beiträge: 8
Registriert: 19.05.2016, 19:09
Wohnort: Fulda

Re: Gestaltung Mammutbaum Metasequoia

Beitrag von Podenko »

PS:Leider lädt mein Tablet meine Fotos nicht hoch....Dateianhänge zu hoch :twisted:
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Gestaltung Mammutbaum Metasequoia

Beitrag von camaju + »

Hallo Peter,

Tipps und Infos zum Bildereinstellen findest du hier

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... b240109f9b

http://bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?f=6&t=30577

Über die Suchfunktion findest du einiges zum Thema Mammut-Bonsai, auch den ein oder anderen Wald.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
MaxdogX
Beiträge: 156
Registriert: 19.05.2016, 17:06
Wohnort: Rauenberg

Re: Gestaltung Mammutbaum Metasequoia

Beitrag von MaxdogX »

Hallo Peter,

bin zwar auch noch Anfänger aber die Technik zum verjüngen beherrsche ich schon ganz gut :-)

Du musst dir natürlich gedanken machen über die richtige vorderansicht. Wenn du den Wald natürlich so beibehalten willst wie er ist dann hast du die ansicht ja schon vorgegeben.

Fakt ist du nimmst entsprechend der Ansicht einen Ast der unter der Schnittstelle ausgetrieben hat und drahtest diesen nach oben. Dann lässt du alles wachsen bis dieser Ast verholzt ist. Dieser Ast wird dann quasi die der neue Stammfortsatz, sobald dieser neue Stamm etwa 3/4 der dicke des unteren Stammes hatt, schneidest du diesen fortführenden Stamm erneut ab und biegst den nächsten Ast nach oben. Dies nennt man Stammverjüngung, diese sorgt dafür das der Bonsai Natürlicher und optisch wie ein großer Baum wirkt, denn die Bäume in der Natur werden nach oben hin auch schmäler.

Die Schnittstelle solltest du abschrägen damit der Stammfortsatz nach dem verheilen der Wunde Natürlich wirkt.

Hoffe das war verständlich.

Gruß Eugen
Benutzeravatar
Podenko
Beiträge: 8
Registriert: 19.05.2016, 19:09
Wohnort: Fulda

Re: Gestaltung Mammutbaum Metasequoia

Beitrag von Podenko »

Danke Eugen,war sehr verständlich, jetzt leuchtet mir das auch ein !!Das mit dem schräg beschneiden hatte ich vermudet,danke viellmals
;)
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2383
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Gestaltung Mammutbaum Metasequoia

Beitrag von Tofufee »

Hallo Peter,

mit solch einem Wäldchen habe ich vor Jahren auch angefangen. Schau mal hier, vielleicht gibt dir das Anregungen zum weiteren Vorgehen. Auf den Bildern ist auch ganz gut zu erkennen wie die Bäume beschnitten wurden bzw. wie viel jedes Jahr weg muss (das meiste!).

Viel Erfolg und Freude mit deinem Wald!
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Podenko
Beiträge: 8
Registriert: 19.05.2016, 19:09
Wohnort: Fulda

Re: Gestaltung Mammutbaum Metasequoia

Beitrag von Podenko »

Hi Moni,
Waaau....bin völlig hin und weg!
Da kann ich nur sagen"Respekt", mein Ausgangsmaterial ist noch ziemlich schwach auf der Brust,hoffe nächstes Jahr auf gesundem Dickenzuwachs.
Deine auserarbeitung ist natürlich erstrebenswert,vielen Dank dafür, hat mir sehr geholfen.:)
Gruss aus Fulda
Antworten