Juniperus squamata Blue Star - Zwerg-Blauzederwacholder - Rohling

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Juniperus squamata Blue Star - Zwerg-Blauzederwacholder - Rohling

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Bonsaifreunde

Was für ein Zufall...
Ich stöber so durch einen renomierten Online-Shop für Bonsai hier geklickt da geklickt. Mir gefallen diese Wacholder mit Totholzgestaltung. Und plötzlich fällt mir ein, dass ich so ne ähnliche Pflanze noch im Garten habe. Es handelt sich um eine "Juniperus squamata Blue Star" zu deutsch "Zwerg-Blauzederwacholder".

Diese Art von Pflanzen mag ich. Ich wollte sie einfach in den Garten setzen, zusammen mit mehreren Gehölzen, die die entstandene Lücke in einer Mischhecke schließen sollten, wo leider eine Fichte umgestürtz war. Nun, sie hat irgendwie nicht so rein gepasst und hat auf meinem "Pflanzenparkplatz" vorerst ihren Platz gefunden.

Jetzt ist mir natürlich die Idee gekommen, diese als Bonsai zu gestalten.
Allerdings scheint es sehr lange zu dauern, bis man Totholz gestalten kann. Und dann muss man es erst mal hin bekommen. Jedenfalls stell ich mir jetzt die Frage, ob es überhaupt Sinn macht. Es gibt eine Sammlung bei euch, was ungeeignet ist und da ist diese Sorte ebenfalle aufgelistet. Sie soll zur Wurzelfäule tendieren. Wie sieht das aus, wenn ich durchlässiges Substrat benutze? Oder lieber gleich in den Garten verfrachten und chinesischen Wacholder holen?

Hab noch Fotos gemacht. Wächst sehr dicht.
Zwerg-Blauzederwacholder1.jpg
Zwerg-Blauzederwacholder2.jpg
Zwerg-Blauzederwacholder3.jpg
Grüße Michael :)
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Juniperus squamata Blue Star - Zwerg-Blauzederwacholder - Rohling

Beitrag von Michael 86 »

*updated* *updated* *updated*
Juniperus Sqamarta Blue Star 22-4-2018.jpg
Grüße Michael :)
AndreasK
Beiträge: 195
Registriert: 06.11.2017, 18:58
Wohnort: Weinstadt

Re: Juniperus squamata Blue Star - Zwerg-Blauzederwacholder - Rohling

Beitrag von AndreasK »

Also doch in die Schale statt in den Garten :lol:. Wie so hast du micht für paar Jahre in den Garten gepflanzt für den Dickewachstum? Vielleicht wird was.

MfG AndreasK
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Juniperus squamata Blue Star - Zwerg-Blauzederwacholder - Rohling

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Andreas

Im Garten hätte sich sicher ein Platz gefunden. Es war aber ganz am Anfang eine Idee es mal mit Umtopfen von Nadelbäumen zu versuchen. Da wollte ich einfach mal schauen, ob ich ihn über die Runden bringe. Totholz wird hier eher nichts. In den Garten pflanzen hätte nicht so viel genutzt. Erst braucht erst ne Form. Recht früh hat er im Inneren alle Treibe abgeworfen und sich nach außen erweitert. Im Garten wäre er möglicherweise schneller gewachsen. Vielleicht kommt er mal ins Freiland, wenn eine Linie zu erkennen ist. Jetzt ist es erst mal eine Gestaltungsübung, mehr nicht. Sowas bleibt besser klein. Dicker wird er auch so noch mit der Zeit
Grüße Michael :)
Antworten