Wacholder-Rohling brauchbar ?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Wacholder-Rohling brauchbar ?

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Leute

Mal noch paar Fragen..
Treiben die Wacholder Blaauw aus dem alten Holz aus ?
Oder kann man mit Tricks unten wieder Äste wachsen lassen ?
Grüße Michael :)
MaxdogX
Beiträge: 166
Registriert: 19.05.2016, 17:06
Wohnort: Rauenberg

Re: Wacholder-Rohling brauchbar ?

Beitrag von MaxdogX »

Wacholder treiben nicht aus dem alten Holz aus. D.h. weg ist weg.

Es gibt allerdings verschiedene Techniken wie du dennoch äste an die entsprechenden Stellen bekommst z.b. Anpropfen. Die Techniken solltest du dir allerdings irgendwo aneignen auf Workshops oder von Erfahrenen leuten in einem Arbeitskreis.

Glaub mir wenn du dich versuchst alleine durchzuschlagen dann verlierst du ggfl. die Lust daran, such dir am besten einen Arbeitskreis und lerne mit anderen gleichgesinnten zusammen.

Gruß Eugen
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Wacholder-Rohling brauchbar ?

Beitrag von Anja M. »

Also ich habe nach ordentlichem Rückschnitt schon neue Triebe am Stamm gehabt, aber bei weitem nicht so viel wie bei Laubbäumen und daher auch nicht planbar. Und nicht alles grün abschneiden, dann ist der Ast definitv tot.
73 Anja
Marius R.
Beiträge: 31
Registriert: 02.05.2014, 16:02
Wohnort: RLP

Re: Wacholder-Rohling brauchbar ?

Beitrag von Marius R. »

MaxdogX hat geschrieben:Wacholder treiben nicht aus dem alten Holz aus. D.h. weg ist weg.
Das kann auch ich in so allgemeiner Form nicht bestätigen; mein chinensis treibt mit und ohne (!) Schnitt an allen möglichen Stellen. Ja, anders als ein laubabwerfender Baum, aber definitv auch aus altem Holz. Ich erkläre mir das bei mir durch eine langsam gesteigerte Versorgung mit Sonnenlicht. Manche Stellen waren vor Bergung eher im Schatten.

VG
Zuletzt geändert von Marius R. am 06.12.2016, 12:01, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Wacholder-Rohling brauchbar ?

Beitrag von Heike_vG »

Kommt natürlich darauf an, wie alt das Holz ist. Je jünger, desto leichter erfolgt ein Austrieb aus dem Holz. Wie schon geschrieben wurde: aber nur, wenn noch Laub am jeweiligen Bereich ist. Auf laublose Stümpfe herunterschneiden bedeutet absterben.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Wacholder-Rohling brauchbar ?

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Leute

Danke für eure Antworten. Ich habe mich bereits mit einem AK in Verbindung gesetzt, damit nicht allzuviel schief geht. Jedenfalls ist es schon mal ene gute Vorraussetzung, dass es nicht unmöglich ist. Ein paar zusätzliche Äste wären nicht schlecht.
Grüße Michael :)
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Wacholder-Rohling brauchbar ?

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Leute

Gestern habe ich den Wacholder (Seite 1 rechts) umgetopft, da mir das Substrat zu organisch ist. Die Zeit mag nicht optimal sein, aber ich habe so meine Probleme damit die Feuchtigkeit abzuschätzen. Ich halte das für gefährlicher.
Ich habe versucht nicht zu viel Wurzelmasse zu beschädigen und bin deshalb mit dem Wasserschlauch ran gegangen. Ich habe nur die obersten Wurzeln komplett entfernt, die an der Oberfläche gewachsen sind. Es waren nicht viele. Die frischen Wurzelspitzen mussten allerdings dran glauben. Der Topf war außen komplett zu davon. Es war schon eine langwierige Prozedur. Als Substrat habe ich mich für 50% Bims 50% Kiryu entschieden (Nadelbaummischung).
Ich hoffe, das ist nicht zu viel des Guten.
Es handelt sich übrigens um eine einzige Pflanze, die sich unter der Oberfläche verzweigt. Könnte interessant werden, die weitere Gestaltung.
Was meint ihr zum Zeitpunkt und Substrat?
Der 2. kommt demnächst dran. Nicht, dass ich doch falsch gehandelt habe....
Grüße Michael :)
hwolf
BFF-Autor
Beiträge: 1488
Registriert: 17.08.2015, 21:16
Wohnort: Steimbke

Re: Wacholder-Rohling brauchbar ?

Beitrag von hwolf »

Hi,
wenn ich mich recht erinnere schlägt auch Walter Pall Mitte bis Ende Mai für das Umtopfen von Wacholdern vor. Du bist also eher zu früh als zu spät ;)
Ich habe nur Communis bzw. Alpenwacholder. Die topfe ich um, wenn der erste Austrieb gerade volle Länge erreicht hat. Bisher bin ich damit gut gefahren, allerdings bin ich auch seeeeehr vorsichtig an den Wurzeln bei allem, was man unter "nicht einheimischer Laubbaum" fassen kann, sofern ich keine anderslautenden Erfahrungen gemacht habe.

Lieben Gruß
Heinrich
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wacholder-Rohling brauchbar ?

Beitrag von abardo »

hwolf hat geschrieben: 05.05.2017, 10:21 Hi,
wenn ich mich recht erinnere schlägt auch Walter Pall Mitte bis Ende Mai für das Umtopfen von Wacholdern vor. Du bist also eher zu früh als zu spät ;)
Ich habe nur Communis bzw. Alpenwacholder. Die topfe ich um, wenn der erste Austrieb gerade volle Länge erreicht hat.
Exakt das ist sinnvoll. Nicht ein Termin oder Kalender zählt hier, sondern, was die Pflanze sagt.
Da das Wetter in den letzten Wochen hier bei uns doch recht kühl war, sind meine Wacholder entweder noch im Knospenstadium und strecken gerade das erste Grün. Insofern hab ich mein Wacholder noch gar nicht umgetopft.

Jetzt habe ich eher die Befürchtung, dass es dann, wenn die Wacholder so weit sind, urplötzlich richtig heiss wird und dann will ich eigentlich auch keine frisch umgetopften Bäume haben :?
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Wacholder-Rohling brauchbar ?

Beitrag von Michael 86 »

Okay. 2-3 Wochen kann ich mit dem 2. noch warten. Was sagt ihr zum Substrat ? Das war eher spontan entschieden und nun habe ich bedenken wegen zu viel Kalk...
Grüße Michael :)
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Wacholder-Rohling brauchbar ?

Beitrag von Michael 86 »

Hallo zusammen

Brauche dringend Hilfe !!!
Der umgetopfte Wacholder bildet einige gelbe Triebe. Es ist am ganzen Baum und fängt erst einmal im unteren Bereich der Äste an. Sie lassen fallen bei Berührung ab. Auch der Blaue Kissenwacholder reagiert so.

Ich gieße gelegentlich mit Flüssigdünger und vor ein paar Tagen habe ich Saidung Ultra aufgelegt, was aber nicht die Ursache ist. Es fing schon davor an.
Substrat bei beiden Bäumen ist Kyriu und Bims.

Kann mir jemand helfen den Fehler zu finden ?
Grüße Michael :)
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Wacholder-Rohling brauchbar ?

Beitrag von Michael 86 »

PS: Standort ist sehr sonnig.

Evtl zu viel Wasser?
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
Chri
Beiträge: 504
Registriert: 21.06.2016, 18:22
Wohnort: Steiermark

Re: Wacholder-Rohling brauchbar ?

Beitrag von Chri »

Möglitscherweise zu wenig?^^
Mit freundlichen Grüßen,
Christoph
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Wacholder-Rohling brauchbar ?

Beitrag von Michael 86 »

es ist ein großer pflanzkübel. der trocknet nicht so schnell durch.
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wacholder-Rohling brauchbar ?

Beitrag von abardo »

Wenn deiner jetzt das Knospenstadium verlassen hat und das neue Grün an den Triebspitzen kommt, ist es normal, dass er ein paar schwache Triebe (und zwar die, die am weitestesten innen liegen) abwirft.

Fotos wären hilfreich.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Antworten