Rostige Drahtnarben - ein Laie wundert sich...

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Benutzeravatar
Stefan72
Beiträge: 519
Registriert: 01.11.2016, 22:03
Wohnort: Im Nordschwarzwald

Rostige Drahtnarben - ein Laie wundert sich...

Beitrag von Stefan72 »

N' abend allerseits.

Mich beschäftigen schon seit längerem rostige Drahtnarben. Ich meine hier nicht die "Korkenziehermuster" die ich in den Theads zum Thema "Drahtnarben" allenthalben sehe und die wohl durch Druck des Drahts entstanden sind, sondern die tiefen Einschnitte durch dünnen Draht, wie sie alle günstigen Massenwaren wohl haben. Ich glaube jeder, der mit Bonsai anfängt, hat hier ein paar Exemplare zu Hause und weiß auch ohne Fotos, was ich meine. Diese Drahtreste habe ich jeweils mit einer Zange vorsichtig entfernt und zurück blieben dann eben diese rostigen Schnitte / Risse / usw.

Wo ich jetzt auf dem Schlauch stehe, ist folgendes *les* :
Diese Narben scheinen sich an meinen Bäumen (Ficus ret., Ulmus parvi.) nicht auszuwachsen; beide Bäume habe ich etwa 4 Jahre. Wenn die Schnitte, was ich teilweise vermute, da der Draht wirklich tief drin war, das Kambium verletzt haben, dann sollte sich als Reaktion doch eigentlich Kallus bilden, also das ganze wülstig vernarben oder auswachsen. Tut es aber nicht! Wenn die Rinde aber nur oberflächlich eingeschnitten wäre, dann müßten die rostigen Streifen doch erkennbar schwächer werden. Da sich die Rinde bzw. Borke doch von innen heraus über das Kambium nach aussen erneuert, sollten zumindest die rostigen Streifen verschwinden? Von den Schnitten mal abgesehen.

Braucht das ganze vielleicht einfach viel viel länger als man laienhaft vermutut oder ist immer noch Eisen in der Rinde und der Baum rostet fröhlich weiter (klingt komisch, könnte aber sein?). Jedenfalls wäre ich interessiert an Erfahrungen oder vielleicht sogar Lösungen. Wenn es ein Geduldsproblem ist: Okay, dann ist es so - Geduld hab' ich. Wenn man hier etwas tun muss / kann / oder auch nicht: Bitte auch mitteilen.
Merci vielmals!
Freundliche Grüße, Stefan

Es kommt darauf an, das Hoffen zu lernen. Seine Arbeit entsagt nicht, sie ist in das Gelingen verliebt statt ins Scheitern.
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Rostige Drahtnarben - ein Laie wundert sich...

Beitrag von Anja M. »

Bild

Seit über 15 Jahren noch vorhanden. Den Rand anschneiden und mit Wundknete bedecken hätte vielleicht zum zuwachsen geführt.
73 Anja
Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 3203
Registriert: 07.01.2004, 19:30
Wohnort: Essen

Re: Rostige Drahtnarben - ein Laie wundert sich...

Beitrag von Holger »

... wie ich schon an anderer Stelle feststellte: Besonders der Ficus tut sich im Regelfall schwer damit, irgendetwas zu überwallen, aber ansonsten ist es insgesamt schon wichtig darauf zu achten, dass man keine Pflanzen mit Drahtverletzungen kauft - oder selbst den Draht zu lange dran lässt, selbst wenn es überwallt wird ist es selten optimal.

Gruß
Holger
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Rostige Drahtnarben - ein Laie wundert sich...

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Stean,
an Bäumen, die kein nennenswertes Dickenwachstum machen, verändern sich Drahtnarben und auch andere Wunden über viele Jahre kaum. Wenn z.B. exotische Indoors in den hiesigen Wohnungen in ausgelaugtem Substrat stehen, wenig Dünger erhalten, unter Lichtmangel und trockener Luft leiden und jedes neue Trieblein gleich wieder zurückgeschnitten wird, passiert da einfach nicht viel.
Dagegen wird ein Baum, der optimale Wachstumsbedingungen hat und mit sehr langen Trieben frei durchwachsen darf, sich merklich verdicken und dabei auch Drahtspuren und Schnittstellen viel schneller und besser schließen.
Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Stefan72
Beiträge: 519
Registriert: 01.11.2016, 22:03
Wohnort: Im Nordschwarzwald

Re: Rostige Drahtnarben - ein Laie wundert sich...

Beitrag von Stefan72 »

Guten Morgen Heike, hallo Holger,

danke Euch für die schnellen Antworten!
Holger hat geschrieben:... wie ich schon an anderer Stelle feststellte: Besonders der Ficus tut sich im Regelfall schwer damit, irgendetwas zu überwallen, aber ansonsten ist es insgesamt schon wichtig darauf zu achten, dass man keine Pflanzen mit Drahtverletzungen kauft - oder selbst den Draht zu lange dran lässt, selbst wenn es überwallt wird ist es selten optimal.

Gruß
Holger
@ Holger: Natürlich kauft man keine Pflanzen mit Drahtverletzungen! *ironie* Sowas ist ein typischer Anfängerfehler. Man hat keine Ahnung und tut dummes Zeug. Genau deshalb steht mein Thread auch beim den Basics. Weil´s eben fast jeder am Anfang schon gemacht hat, aber hinterher keiner mehr zugibt. Wäre vielleicht sogar eine Umfrage wert. Nein, mach´ich nicht - das Ergebnis kenne ich schon! Dass es zuwächst bei Ficus ret. stelle ich aber trotzdem fest. Die Wunde eines bleistiftdicken Aststumpfs, den ich vor 3 Jahren mit einer Knopsenzange amputiert habe, ist heute mit Kallusring geschlossen. Ob das nun schnell ist oder langsam, kann ich nicht beurteilen.

@Heike: Der Hinweis mit dem "frei durchwachsen lassen" wird es wahrscheinlich sein; austreiben tun sie nämlich recht ordentlich! Substratfehler würde ich eher keine ermuten. Meine Pflanzen stehen alle in einer Mischung aus vulkanischem Gesteinssplitt und Kokosfasern, Tongranulat als Drainage und teils auch Akadama (zu teuer eigentlich). Die Wasserführung scheint gut, das Substrat ist feucht, aber nie nass. Gedünkt wird eher mager, dafür aber mit jeder Wassergabe oder organisch. Die Bäume stehen ab 15° C ganzjährig draussen. Der Ficus überwintert unter dem Dachfenster bei 20° C und 60% bis 70% Luftfeuchte bei meinen Gitarren, die auch keine Trockenheit mögen. Die Ulme steht in der zugemachten Pergola bei Temperaturen um -5° C bis 10° C. Wurzelballen samt Schale bis zu den unteren Ästen in Rindenmulch. Die Ulme könnte entgegen des Schildchens auch eine Ulmus pumila sein, da sie einen leichten Flaum auf der Unterseite der Blätter hat. Im Zweifel habe ich sie wie eine U. parv. überwintert, da diese eben nur bedingt frostig stehen mögen soll.

Jetzt lass´ich die Pflanzen tatsächlich mal einfach wachsen und schneide nicht schon nach 15 cm Austrieb wieder auf 2 Blattpaare zurück. Wahrscheinlich habe ich bisher einfach den Ist-Zustand erhalten. Vielleicht mache ich auch Fotos und vergleiche in einem Jahr nochmal. Wenn´s das tatsächlich war, kann ich sie ja einstellen?
Freundliche Grüße, Stefan

Es kommt darauf an, das Hoffen zu lernen. Seine Arbeit entsagt nicht, sie ist in das Gelingen verliebt statt ins Scheitern.
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Rostige Drahtnarben - ein Laie wundert sich...

Beitrag von Michael 86 »

Fotos vorher und nachher sind immer gut *daumen_new*
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 3203
Registriert: 07.01.2004, 19:30
Wohnort: Essen

Re: Rostige Drahtnarben - ein Laie wundert sich...

Beitrag von Holger »

Hallo Stefan,

war nicht böse gemeint, es ist halt das Problem des Anfängers, dass man es nicht sieht oder denkt, es ist nicht so schlimm...

Mit dem Überwallen ist es je nach Art des Ficus sehr unterschiedlich, und selbst bei ein und demselben Ficus manches Mal so, dass es überwallt, manches Mal eher nicht. Es ist dort halt nur erheblich schwieriger, nicht unmöglich, und je größer die Wunde...

Gruß
Holger

P.S. Und in der Anfangszeit habe ich halt auch mal vergessen, den Draht rechtzeitig abzunehmen, ist auch ein typischer Anfängerfehler, besonders wenn man verschiedene Bonsai hat, dann denkt man zuerst, man kann den Draht überall gleich lang dran lassen - böser Irrtum....
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Rostige Drahtnarben - ein Laie wundert sich...

Beitrag von Heike_vG »

Das ist nicht nur ein Anfängerfehler! Es kann auch dem gestandenen Bonsai-Fachmann leicht passieren, dass in der dichten Baumkrone mal ein Draht vergessen bzw. übersehen wird. Und wenn das Laub dann abfällt, hat man auf einmal die böse Bescherung und denkt, es trifft einen der Schlag! Ich krieche im Frühling / Frühsommer schon immer von unten halb in die Kronen, um alle paar Tage genau zu schauen. Trotzdem kann es passieren.
LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
hwolf
BFF-Autor
Beiträge: 1488
Registriert: 17.08.2015, 21:16
Wohnort: Steimbke

Re: Rostige Drahtnarben - ein Laie wundert sich...

Beitrag von hwolf »

... und dann muss man es ja auch rechtzeitig erkennen können...

Lieben Gruß
Heinrich
Benutzeravatar
Stefan72
Beiträge: 519
Registriert: 01.11.2016, 22:03
Wohnort: Im Nordschwarzwald

Re: Rostige Drahtnarben - ein Laie wundert sich...

Beitrag von Stefan72 »

So, hier wären dann noch die Bilder von den Narben. Bin gespannt, wie es sich in 2017 entwickelt, wenn ich den Ficus ret. einfach mal durchtreiben lasse. Wenn man das so groß fotographiert, scheint es gar nicht so tragisch. Die Rinde ist wohl intakt und es wird wohl tatsächlich auswachsen. Die Jahre werden es dann zeigen, was noch aus ihm wird.
Dateianhänge
IMG_0815_2.JPG
IMG_0816_2.JPG
IMG_0819_2.JPG
Freundliche Grüße, Stefan

Es kommt darauf an, das Hoffen zu lernen. Seine Arbeit entsagt nicht, sie ist in das Gelingen verliebt statt ins Scheitern.
Benutzeravatar
Stefan72
Beiträge: 519
Registriert: 01.11.2016, 22:03
Wohnort: Im Nordschwarzwald

Re: Rostige Drahtnarben - ein Laie wundert sich...

Beitrag von Stefan72 »

So, fast ein Jahr später....
Fast nix verändert, der Kallus scheint zu wachsen. Geduld.... Geduld.....
narbe_ficus_2017.JPG
Freundliche Grüße, Stefan

Es kommt darauf an, das Hoffen zu lernen. Seine Arbeit entsagt nicht, sie ist in das Gelingen verliebt statt ins Scheitern.
Benutzeravatar
Stefan72
Beiträge: 519
Registriert: 01.11.2016, 22:03
Wohnort: Im Nordschwarzwald

Re: Rostige Drahtnarben - ein Laie wundert sich...

Beitrag von Stefan72 »

...and again.
f_microcarpa0920.jpg
f_microcarpa0920.jpg (195.2 KiB) 1616 mal betrachtet
Die Narben scheinen rauszuwachsen.

Don't miss the 2023 picture editon - exclusive to this forum! :lol:
Freundliche Grüße, Stefan

Es kommt darauf an, das Hoffen zu lernen. Seine Arbeit entsagt nicht, sie ist in das Gelingen verliebt statt ins Scheitern.
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Rostige Drahtnarben - ein Laie wundert sich...

Beitrag von mydear »

Stefan72 hat geschrieben: 23.09.2020, 14:54 Die Narben scheinen rauszuwachsen
Hallo Stefan,
das kenne ich auch: Wunden unten am alten Stamm überwachsen sehr langsam. Es hilft wenn oben der bestehende Wulst eingekerbt wird und der Saftstrom direkter an den Seiten der Wunde abfließen kann. So zumindest meine Beobachtungen am angefügten Beispiel.

Grüße
Rainer
Dateianhänge
Retusastamm-vgl.png
Retusastamm-vgl.png (1.01 MiB) 1582 mal betrachtet
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Stefan72
Beiträge: 519
Registriert: 01.11.2016, 22:03
Wohnort: Im Nordschwarzwald

Re: Rostige Drahtnarben - ein Laie wundert sich...

Beitrag von Stefan72 »

Hallo Rainer,
danke für den Tipp. Das werd´ ich nächstes Jahr mal probieren. Wobei das Astloch mich viel weniger stört(e), als die tiefen, umlaufenden Schnitte durch m.M.n sinnlosen dünnen Draht am Stamm. Den bemerkte ich damals erst, als die Rostbrühe nach einem Regen am Stammm runterlief. Nach der Drahtentfernung blieben die Kerben (siehe erste Fotos). Über das Dickenwachstum wird das nun langsam erhabener, aber es wird sicher noch etliche Jahre dauern bis ich es nicht mehr sehe...
Freundliche Grüße, Stefan

Es kommt darauf an, das Hoffen zu lernen. Seine Arbeit entsagt nicht, sie ist in das Gelingen verliebt statt ins Scheitern.
Benutzeravatar
Stefan72
Beiträge: 519
Registriert: 01.11.2016, 22:03
Wohnort: Im Nordschwarzwald

Re: Rostige Drahtnarben - ein Laie wundert sich...

Beitrag von Stefan72 »

So, letztes Bild in der Reihe. Der Schnitt ist zu und die Narben werden immer blasser. Zurück zur Ausgangsfrage scheint es tatsächlich eine Geduldssache zu sein. So etwas wächst zu - wenn man den Baum nicht stresst.
IMG_2292.JPG
IMG_2292.JPG (151.81 KiB) 496 mal betrachtet
Soll heißen, dass man ein paar Jahre nicht viel mit dem Baum machen kann, was für ambitionierte Anfänger ein Grund sein sollte, keinen Baum mit eingewachsenem Draht zu kaufen.

So sah er aus, ein Jahr bevor der Thread begann; die Stelzen war damals noch recht dünn. Das sind aber keine Luftwurzeln, sondern Absenker; die Sinnhaftigkeit dieses Vorgehens mag man nur erahnen - ich war´s aber nicht!!!
ficu_ret_1_11 (5).jpeg
ficu_ret_1_11 (5).jpeg (108.6 KiB) 496 mal betrachtet
Der Ast am Stamm, der links so keck nach oben will, wurde entfernt und hinterließ die nun zugewachsene Schnittstelle. Nach der Bewurzelung (war ja nicht kaputt, oder so...), wurde dann das daraus:
IMG_2295.JPG
IMG_2295.JPG (137.77 KiB) 496 mal betrachtet
Im Zweifel also immer auch ganze Zweige ins Wasser stellen; mehr als Wurzelntreiben im besten Fall passiert nicht.

7 Jahre Schonung und nur geringer Rückschnitt haben die Absenker nun zu vollster Groteske auswachsen lassen. Sie beginnen bereits mit dem Stamm zu verwachsen, was über die Jahre noch Anlass zu vielen spannenden Beobachtungen geben wird. Der Pott hat 25 cm Durchmesser, also er wächst ganz gut, wenn man ihn nicht fürsorglich belagert und jedes Hälmchen gleich stutzt. Als Bonsai ist er freilich ein Katastrophe, aber als Mitbewohner will ich ihn nicht mehr missen.
IMG_2293.JPG
IMG_2293.JPG (138.34 KiB) 496 mal betrachtet
IMG_2294.JPG
IMG_2294.JPG (157.8 KiB) 496 mal betrachtet
Damit endet meine kleine Beobachtung.
Freundliche Grüße, Stefan

Es kommt darauf an, das Hoffen zu lernen. Seine Arbeit entsagt nicht, sie ist in das Gelingen verliebt statt ins Scheitern.
Antworten