Welche Zimmerbonsais sind für mich geeignet?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
sven_meye
Beiträge: 1
Registriert: 13.12.2016, 21:08

Welche Zimmerbonsais sind für mich geeignet?

Beitrag von sven_meye »

Hallo zusammen,

ich habe vor einem Jahr einen Bonsai geschenkt bekommen und möchte nun selbstständig versuchen welche zu züchten. Mein grosszügiges Zimmer bietet sich da geradezu an. Es steht ca. eine Fläche von zwei Quadratmetern zur Verfügung. Der Nachteil, das anliegende Fenster erhält täglich nur ca. zwei Stunden direkte Sonneneinstrahlung. Momentan bin ich noch ein blutiger Anfänger und bei der schieren Anzahl von möglichen Sorten bin ich überfordert.

Also zu meinen Möglichkeiten, das Zimmer ist ganzjährig zwischen 10-30° warm, die Sonneneinstrahlung gering. Je nachdem ob künstliches Licht geeignet bzw. nötig ist, könnte es angeschafft werden. Dasselbe gilt für die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit. Wir haben eine Art Minitreibhaus, die nötigen Bedingungen können leicht geschaffen werden. Mir gefallen blattreiche Sorten wie z.B. Liguster. Idealerweise sollten sie ganzjährig im Zimmer gehalten werden können. Je nachdem kann ich sie im Sommer auch nach draussen stellen. Mir ist klar, dass es ein enormer Aufwand ist und sich über mehrere Jahre zieht und kein gutes Resultat garantiert ist, solche Belehrungen brauche ich nicht, danke.

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps :)

sven_meye
Benutzeravatar
Bonsai-Bene
Freundeskreis
Beiträge: 1980
Registriert: 02.12.2007, 20:00
Wohnort: Fränkisches Seenland

Re: Welche Zimmerbonsais sind für mich geeignet?

Beitrag von Bonsai-Bene »

Hallo Sven?

Schön dass du dir schon so gute Grundgedanken gemacht hast. Ich kenne jetzt dein Zimmer nicht, aber rein von der Beschreibung her wird es ohne Zusatzbeleuchtung nicht wirklich funktionieren.

Ohne jetzt mal die Grundvoraussetzungen hier abzuklären würde ich dir die Gattung Ficus empfehlen. Du kannst ja mal bei unserem Sponsor in den Indoorbereich kucken und eben speziell Ficus ansehen. Die gehen ganzjährig im Zimmer, freuen sich aber wenn sie in der wärmeren Zeit als ab ca Mai bis September im Freien stehen dürfen.
MfG Benedict

Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Welche Zimmerbonsais sind für mich geeignet?

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Sven

Unbedingt oben beim Fachwissen unter Bonsaipraxis reinklichen und die Fachbeiträge durchlesen, bevor du irgendwas kaufst.
Ohne die Aneignung dieser Infos wird es eher nix.

zur künstlichen Beleuchtung gibt es auch schon Themen zu finden in der Suchfunktion.
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 3204
Registriert: 07.01.2004, 19:30
Wohnort: Essen

Re: Welche Zimmerbonsais sind für mich geeignet?

Beitrag von Holger »

Der chin. Liguster sollte schon nur in der Wohnung überwintern, ansonsten draußen verbringen, alles andere mag er langfristig nicht so wirklich. Neben dem Ficus würde ich noch den Jadebaum eimpfehlen, aber beide sollten schon genügend Licht bekommen. Was vielleicht auch noch ginge, wäre ein kleinblättriger Efeu (s. beim Fachwissen Anfängerprojekte), aber natürlich würde der sich auch freuen, bei entsprechenden Temperaturen an die frische Luft zu kommen.

Gruß
Holger
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
Benutzeravatar
Stefan72
Beiträge: 519
Registriert: 01.11.2016, 22:03
Wohnort: Im Nordschwarzwald

Re: Welche Zimmerbonsais sind für mich geeignet?

Beitrag von Stefan72 »

Moin Sven,

Ficus retusa und chin. Ulme (Ulmus parvi.) gehen gut im Haus. Trotzdem muss man sich im klaren sein, dass die Möglichkeit, die Bäume in den wärmeren Monaten draußen zu pflegen, immer einer rein inhäusigen Versorgung vorgezogen werden sollte. Sowohl der kräftige Wuchs als auch die grundsätzliche Gesundheit und Resistenz gegen Schädlinge bilden sich am nachhaltigsten im erlebten Wechsel der Jahreszeiten aus. Das kann keine noch so gut Versorgung im Haus simulieren. Wenn Du noch ganz grundlegend am Planen bist, "wie das vielleicht so gehen könnte", dann wäre die Frage ob und, wenn ja, wo im Freien die Bäume vom Frühling bis Spätsommer eventuell auch stehen könnten, ein wichtiger Teil der Vorüberlegungen.
Freundliche Grüße, Stefan

Es kommt darauf an, das Hoffen zu lernen. Seine Arbeit entsagt nicht, sie ist in das Gelingen verliebt statt ins Scheitern.
Antworten