Funkien-Tee Beerdigung?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
sorriso
Beiträge: 4
Registriert: 09.01.2017, 17:19

Funkien-Tee Beerdigung?

Beitrag von sorriso »

Hallo ihr Lieben!

Auf einem Markt habe ich mir einen Funkien-Tee gekauft, mir wurde erzählt, dass dieser Baum für die Wohnung geeignet sei und sehr reisefreundlich ist. Als blutige Anfängerin, wurde mir allerdings nicht gesagt, dass dieser Bonsai anscheinend kein Baum für Anfänger sei. Liege ich damit richtig?

Leider (was mir auch im Herzen weh tut), sind die Blätter immer weiter abgestorben. Dummerweise war ich über ein paar Tage weg und hatte den Bonsai an einen hellen Ort gestellt. Meine Heizung habe ich heruntergestellt, allerdings hat sie gesponnen und über die Tage weiter fröhlich das Zimmer erwärmt. Als ich nach Hause kam, traf mich der Schock... der arme Bonsai lässt alle Blätter hängen. Jetzt habe ich gelesen, dass wenn man etwas falsch macht (Gießen, Erde, Ort) und der Funkien-Tee seine ersten Anzeichen zeigt abzusterben, dass es dann schon zu spät sei.

Stimmt das? Ist alle Hoffnung nun zu spät für den Bonsai?

Ich ärgere mich so, dass mir nicht gesagt wurde, dass ich lieber zu einem einsteigerfreundlicheren Bonsai greifen sollte, mir wird jetzt erst klar, was für eine Arbeit darin stecken kann und es tut mir auch so leid, dies nun wahrscheinlich zerstört zu haben.

Was für anfängerfreundliche Bonsai gibt es, falls ich es wage nochmal zu versuchen.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.
Benutzeravatar
Bonsai-Bene
Freundeskreis
Beiträge: 1980
Registriert: 02.12.2007, 20:00
Wohnort: Fränkisches Seenland

Re: Funkien-Tee Beerdigung?

Beitrag von Bonsai-Bene »

Hallo und willkommen im Forum

Ursprungs Beitag gelöscht

Stelle doch wenn möglich mal Bilder ein
MfG Benedict

Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Funkien-Tee Beerdigung?

Beitrag von Thorsten1504 »

Hallo und willkommen im Forum,

schau mal hier:

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?t=20144

Wie schon geschrieben würde, wären Bilder hilfreich.

Wenn ein Fukientee alle Blätter abgeschmissen hat, muss das nicht zwangsläufig das Ende sein.

Ich habe auch seit fast 4 Jahren (einer meiner ersten :-D ) einen und letztes Jahr hat er im Winter auch fast alle Blätter verloren.

Danach hat er sich aber wieder gefangen. :)

Wichtig ist, weil es eine tropische Pflanze ist, soviel Licht wie möglich (Südfenster).

Außerdem sollte das Substrat nie austrocknen und immer ein bißchen feucht (nicht nass) sein.

Gruß

Thorsten *wink*
sorriso
Beiträge: 4
Registriert: 09.01.2017, 17:19

Re: Funkien-Tee Beerdigung?

Beitrag von sorriso »

Das ist mein trauriges kleines Bäumchen :oops: :cry:

Ich habe wirklich Mist gebaut (falls die Bilder zu schlecht sind, kann ich noch bessere hochladen)

http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 992158.jpg

http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 992179.jpg
Benutzeravatar
Bonsai-Bene
Freundeskreis
Beiträge: 1980
Registriert: 02.12.2007, 20:00
Wohnort: Fränkisches Seenland

Re: Funkien-Tee Beerdigung?

Beitrag von Bonsai-Bene »

Der sieht leider ziemlich vertrocknet aus. Wie lange hat der kein Wasser bekommen? Und hast du ihn jetzt wieder gegossen?
MfG Benedict

Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Funkien-Tee Beerdigung?

Beitrag von Thorsten1504 »

Kratz mal mit dem Fingernagel an der Rinde, ob darunter noch was grünes ist.
Wenn ja, dann besteht noch Hoffnung.
Ansonsten kann vielleicht noch das hier helfen:

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... kt%C3%BCte
sorriso
Beiträge: 4
Registriert: 09.01.2017, 17:19

Re: Funkien-Tee Beerdigung?

Beitrag von sorriso »

@Bonsai-Bene leider 7 Tage.

@Thorsten1504
Ja! er hat tatsächlich noch eine dünne grüne Schicht unter der Rinde! Soll ich die hängenden Blätter entfernen ?
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Funkien-Tee Beerdigung?

Beitrag von Thorsten1504 »

ich würde da erstmal nichts entfernen.
Die schmeißt der Baum von alleine ab, wenn die hinüber sind.
Ab jetzt auf jedenfall drauf achten das das Substrat leicht feucht bleibt und den Baum so hell wie möglich, aber wenns geht nicht über die Heizung stellen.
Außerdem eine durchsichtige Plastiktüte drüber und gelegentlich mal lüften, damit sich kein Schimmel bildet.
Wenn er das überlebt stell ihn im Sommer am besten nach draussen.
sorriso
Beiträge: 4
Registriert: 09.01.2017, 17:19

Re: Funkien-Tee Beerdigung?

Beitrag von sorriso »

Ist erledigt! Vielen lieben Dank für die Hilfe!!!
Benutzeravatar
Bonsai-Bene
Freundeskreis
Beiträge: 1980
Registriert: 02.12.2007, 20:00
Wohnort: Fränkisches Seenland

Re: Funkien-Tee Beerdigung?

Beitrag von Bonsai-Bene »

Egal ob er jetzt noch lebt etc.

Du hast ja noch nach Anfängerbonsai gefragt. Es gibt da einige, aber auch für diese sind 7 Tage ohne Wasser eigentlich nicht machbar.
MfG Benedict

Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
Benutzeravatar
Stefan72
Beiträge: 519
Registriert: 01.11.2016, 22:03
Wohnort: Im Nordschwarzwald

Re: Funkien-Tee Beerdigung?

Beitrag von Stefan72 »

sorriso hat geschrieben: Was für anfängerfreundliche Bonsai gibt es, falls ich es wage nochmal zu versuchen.
Z.B. Ficus retusa oder Ulmus parvifolia (chin. Ulme). Die gehen sehr gut auch im Freien und sind nicht so empfindlich. Wobei sie, wie schon gesagt, bei 7 Tagen ohne Wasser auch nicht mehr so motiviert sein dürften.... sorry, aber jetzt weißt Du es ja...:wink:.
Warte mit dem Kauf aber lieber bis zum Frühling (so ab Ostern) und dann einfach nochmal neu versuchen! Dass das jetzt eine schlechte Jahreszeit für den Einstieg ist, konntest Du nicht wissen. Und Fukientee kann auch mit guter Bewässerung Probleme machen; insofern ist noch nichts verloren. Abgesehen vom Fachwissen hier im Forum und der Suchfunktion gibt es auch erschwingliche Fachbücher für Anfänger. Sowas könnte jetzt Sinn machen und die Wartezeit überbrücken. Ein bisschen einlesen und mit Hintergrundinformationen nach einem geeigneten Bäumchen suchen. Das wird schon.... :-D
Freundliche Grüße, Stefan

Es kommt darauf an, das Hoffen zu lernen. Seine Arbeit entsagt nicht, sie ist in das Gelingen verliebt statt ins Scheitern.
Antworten