Schädlingsbefall und Schimmel

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Nick Fisher
Beiträge: 7
Registriert: 18.01.2017, 05:52

Schädlingsbefall und Schimmel

Beitrag von Nick Fisher »

Hallo allerseits,

da dies hier mein erster Beitrag ist, erst einmal der Fragebogen:

Hast du schon Erfahrung mit Bonsai
[ ] Ja – seit
[X] Nein


Welchen Bonsai hast du und wie lange, ist der Name des Bonsai bekannt?
Es handelt sich um einen Ficus benjamina, allerdings noch als Pre-Bonsai. Ich habe den Ficus seid sieben Jahren, das Alter schätze ich auf acht bis neun Jahre.

[X] Indoor
[ ] Outdoor


Wo steht dein Bonsai
Der Standort ist auf einem kleinen Tischchen am Fenster mit Ausrichtung nach Westen.


Herkunft des Bonsai (Fachhandel, Baumarkt, Supermarkt, Geschenk)
Leider unbekannt, da er ein Geschenk war.


Welches Substrat ist im Topf (wenn nicht bekannt, beschreib bitte wie es aussieht. Evtl Bild!)
Die Pflanze steht in Seramis Pflanzgranulat, in der Mitte am ursprünglichen Wurzelballen wurde in normale Blumenerde gepflanzt.

Hast du den Baum schon mal umgetopft ?
Ja, vor ca. einem Jahr


Welchen Dünger verwendest du (flüssig, fest, ist der Name bekannt?)
Nach dem Umtopfen wurde eine Zeit lang mit Seramis Vitalnahrung (Flüssigdünger) gedüngt.


Wie ist dein Gießverhalten (wie oft? Wie lange bleibt dein Substrat feucht/nass evtl. Fingerprobe? gießen oder tauchen)
Gegossen wurde nach Gießanzeiger (ca. einmal alle sechs Wochen 1 L - im Sommer bei Bedarf öfter), zudem werden einmal täglich die Blätter leicht angesprüht.


Hat die Schale mindestens ein Wasserabzugsloch?

[ ] Ja
[X] Nein


Nun zu meinem Anliegen:

Wie gesagt ist vor etwa sieben Jahren besagter Ficus in meine Obhut übergeben worden.
Aus verschiedenen Gründen hatte ich mich dann irgendwann dazu entschlossen, ihn zu einem Bonsai umzugestalten. Dies wollte ich vor einigen Tagen dann endlich in Angriff nehmen und nahm einen ersten (recht radikalen) Rückschnitt vor (Baum war vorher mit Topf um die 2 m hoch).
Leider war das in meiner Unwissenheit wohl der erste Fehler und ich hätte besser noch etwas bis zum Frühling gewartet.

Meinen zweiten Fehler hatte ich gemacht als ich vor etwa einem Jahr beim Umtopfen auf Seramis-Substrat das Wasserabzugsloch weg lies.
Hierdurch musste ich nun feststellen, dass das Substrat geschimmelt (der freigelegte Stamm und die oberen Wurzeln sehen auch nicht so gut aus) und wohl auch schon lange dauerhaft zu feucht war. Des Weiteren sind Würmer in der Erde am Ballen (ca. 3 - 10 mm lang, siehe Fotos). Nach eifrigem Googeln denke ich das es sich hierbei um Larven der Trauermücke handelt, bin mir jedoch nicht sicher.
Und zu guter Letzt habe ich auch einen leichten Thripsbefall feststellen müssen, gegen welche ich seit diesem Wochenende mit COMPO Schädlingsfrei Plus vorgehe.

Aufgrund beschriebener Probleme und des ungeeigneten Substrats wollte ich den Baum eigentlich gerne so schnell wie möglich umtopfen und in ein geeignetes Bonsaisubstrat überführen, habe jedoch Bedenken, ob dies nicht zu viel für den Baum wäre?
Auch möchte ich weder das Ungeziefer noch den Schimmel mit in den neuen Topf verschleppen. Reicht es dazu das alte Substrat vollständig zu entfernen und ggf. den unteren Stamm vorsichtig mit einer weichen Zahnbürste zu reinigen (gerade im Hinblick auf den Schimmel und die Würmer)? Gegen die Thripse hätte ich die Kur mit dem Schädlingsfrei einfach im neuen Topf zu Ende geführt.

Ich würde mich sehr über eure Meinungen, Tipps und Hilfestellung freuen.
Danke schon einmal im Voraus, auch für die Aufnahme in eurem tollen Forum.

David

Der Baum
Der Baum
Standort
Standort
Schimmelbefall an Stamm...
Schimmelbefall an Stamm...
...und Substrat
...und Substrat
Einer der Würmer
Einer der Würmer
Nochmal der Wurm
Nochmal der Wurm
Benutzeravatar
Ferry
Beiträge: 1676
Registriert: 28.10.2012, 12:45
Wohnort: Kuala Lumpur · 吉隆坡

Re: Schädlingsbefall und Schimmel

Beitrag von Ferry »

Hallo David,

das ist ein guter Bericht und ich denke, auch daß es Trauermückenlarven sind. Dein Vorschlag mit dem Schädlingsfrei-Mittel wird mit Sicherheit helfen. Wegen dem vermeintlichen Schimmel bin ich der Meinung, daß es Kalkflecken sind. Gerne kannst Du diese Flecken mit einer Zahnbürste und normalem Essig abbürsten.
LG,
F.
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Schädlingsbefall und Schimmel

Beitrag von Sanne »

Hallo David,

das Problem mit Trauermücken hatte ich bereits vor kurzem ausführlich beschrieben, siehe hier: viewtopic.php?f=9&t=44328

Dass der Topf kein Abzugsloch hat und die Pflanze nicht direkt am Fenster steht, wurde hier schon in zahlreichen Beiträgen mindestens 100-mal darauf hingewiesen. Ein wenig selber sich vorher zu informieren (siehe Suchfunktion), fände ich nicht schlecht und erspart viel Arbeit und Zeit. :wink:

Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Nick Fisher
Beiträge: 7
Registriert: 18.01.2017, 05:52

Re: Schädlingsbefall und Schimmel

Beitrag von Nick Fisher »

Hallo Ferry, hallo Sanne.

Hallo Ferry, hallo Sanne.

Danke für eure netten und schnellen Antworten.
@Ferry: Das mit dem Essig ist eine super Idee, das werde ich dann die Tage mal ausprobieren. Ich war nur überzeugt, dass es Schimmel sei, da auch im Substrat welcher ist (siehe Bild "Schimmelbefall am Stamm...").
@Sanne: Danke für den Link zu Deinem informativen Thread, den hatte ich beim Stöbern im Forum wohl übersehen. Die von Dir angesprochenen Punkte zum Topf und Standort sind mir (aufgrund vorheriger Recherche) bewusst und sollten lediglich die Situation des Baumes jetzt und in der nahen Vergangenheit beschreiben.
Meine Frage sollte nicht auf diese Punkte abzielen, sondern eher darauf, ob der Baum eurer Meinung nach ein Umtopfen noch verkraftet oder es besser wäre trotz allem noch zu warten und wie man ggf. die Verschleppung von Schimmel Ungeziefer vermeiden kann (erst bekämpfen, dann umtopfen oder reicht gründliches Reinigen).
Bei den Trauermücken war ich mir wie gesagt nicht sicher, hier würde aber wohl die Ausbringung von Nematoden oder Bakterien (Bacillus thuringiensis israelensis) helfen, sollte der Befall nicht in den Griff zu kriegen sein.

Ich denke, ich werde es mit dem Umtopfen einfach versuchen, eure Tipps beherzigen und euch dann noch einmal berichten, wie es ausgegangen ist.
Beste Grüße
David
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Schädlingsbefall und Schimmel

Beitrag von camaju + »

Hallo David,

wegen den Schimmel angeht, bin ich bei Ferry, sofern du diese weißen Ränder am Stamm meinst. Schimmel seh ich auch keinen. Schimmel ensteht, wenn im Topf zuviel organisches Substrat ist, das zulange zu nass ist und die Luftzirkulation in Raum nicht stimmt. Das könnte bei dir bestenfalls in Stammnähe sein, die dunklen Flecken zwischen dem Seramis.

Der Hinweis auf due Suchfunktion ist nicht schlecht. Aber vorher kannst du mal hier reinschauen ;-)

bff_fw_index.php
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Nick Fisher
Beiträge: 7
Registriert: 18.01.2017, 05:52

Re: Schädlingsbefall und Schimmel

Beitrag von Nick Fisher »

Hallo Camaju,

danke auch Dir für Deinen Kommentar, der Index ist mal eine sehr praktische Funktion.
Genau ich meinte die weißen Ränder am Stamm, allerdings auch auf der zwischen dem Seramis freigelegten Erde (die schwarzen Flecken).
Wenn man (im rot markierten Bereich) genau hinschaut, sieht man so eine art gräulichen, teils netzartigen Pelz dort. Leider habe ich nicht die Möglichkeit bessere Bildler zu machen.
Screen Shot 2017-01-19 at 05.54.53.png
Screen Shot 2017-01-19 at 05.54.53.png (174.43 KiB) 2011 mal betrachtet
Nick Fisher
Beiträge: 7
Registriert: 18.01.2017, 05:52

Re: Schädlingsbefall und Schimmel

Beitrag von Nick Fisher »

Hallo allerseits.

Nun ist ja schon einige Zeit vergangen und da wollt ich mal ein kleines Update geben.
Nach meinem letzten Post habe ich es doch gewagt und den Ficus umgetopft (siehe Bild im Anhang).
Er steht jetzt in einem Bonsaisubstrat aus dem Fachhandel, welches ihm recht gut zu bekommen scheint.
In dem Substrat war tatsächlich etwas Schimmel, welcher durch das Umtopfen jedoch beseitigt wurde. Die von Ferry identifizierten Kalkflecken ließen sich durch seinen Tipp entfernen und auch die Thripse konnte ich erfolgreich von all meinen Pflanzen vertreiben.
Ich habe jetzt erst einmal vor den Ficus ein bis zwei Jahre in Ruhe zu lassen, bis er wieder schön buschig und bei Kräften ist (kleinere Korrekturen mal ausgenommen).
Momentan sieht er zwar noch sehr mickrig und zerpflückt aus, ist aber schon wieder kräftig am wachsen.
IMG_6759.jpg
Auch wenn es dem Baum alles in allem wieder gut zu gehen scheint, sind bei den letzten Austrieben einige missgebildete Blätter entstanden (siehe Bilder).
Leider habe ich keine Idee, was die Ursache sein könnte. Das Einzige, was meine Recherche ergeben hat, war eine eventuelle Überdüngung.
Hat von Euch jemand so etwas schon mal gesehen?
Schädlinge oder Ähnliches konnte ich nirgendwo entdecken.
Bin wie immer für jede Hilfe dankbar :)
IMG_6754.jpg
IMG_6756.jpg
IMG_6755.jpg
IMG_6753.jpg
IMG_6751.jpg
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Schädlingsbefall und Schimmel

Beitrag von Georg »

Mal ne Frage: friert Dein Ficus? Oder fehlt im Rückgrat?
Im Ernst: mir erschließt sich diese Umwickelung, oder soll ich Strangulation sagen?, nicht.
Wozu soll das gut sein?
Schau doch mal da rein: viewtopic.php?t=31760
und nutze die Suchfunktion.
Da findest Du genug zu Ficus etc.
Gruß
Rüdiger
P.S.: Zitat Sanne: "Ein wenig selber sich vorher zu informieren (siehe Suchfunktion), fände ich nicht schlecht und erspart viel Arbeit und Zeit. :wink:"
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Nick Fisher
Beiträge: 7
Registriert: 18.01.2017, 05:52

Re: Schädlingsbefall und Schimmel

Beitrag von Nick Fisher »

Hallo Rüdiger,

zunächst mal danke für Deinen Beitrag.
Das Umwickeln beim Ficus Benjamina ist eine gute Möglichkeit um das Zusammenwachsen einzelner Stämme zu unterstützen. Das scheint vllt. im ersten Moment etwas brutal, sollte dem Baum aber meines Wissens nach nicht schaden.
Den von Dir geposteten Artikel habe ich schon mehrfach gelesen und auch die Suchfunktion habe ich bereits bemüht.
Es mangelt mir auch nicht an generellen Hinweisen zur Pflege oder über Fici im Allgemeinen.
Trotz meiner Recherchen konnte ich keine Ursache für die missgebildeten Triebe finden, weshalb ich hier auf Eure Expertise gehofft habe.
Die Suchfunktion kenne ich mittlerweile zur Genüge. Über Hilfe, die darüber hinaus geht wäre ich jedoch sehr dankbar.
Zuletzt geändert von Nick Fisher am 05.05.2017, 07:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Schädlingsbefall und Schimmel

Beitrag von Georg »

Dann frage ich Dich mal anders rum:
Wie stellst Du Dir Deinen Benjamin als Bonsai denn vor?
An der gesamten Umwicklung kann sich keine Knospe entwickeln; er wird auch an Umfang schwerlich zunehmen können. Er bekommt im wahrsten Sinne des Wortes keine Luft!
Sein Zustand war und ist nicht optimal. Also lasse ich alle Maßnahmen, die ihn stressen können. Dazu zählt ganz besonders Deine Art von Strangulierung!
Der Baum braucht aktuell nur beste Pflege. Nach einer Saison bester Pflege und Gedeihens kann dann an die Gestaltung gegangen werden.
Aber dazu muß man wissen, wohin man will.
Aktuell hast Du eine Zimmerpflanze, der es nicht gerade gut geht und damit ist der nächste Schritt vorherbestimmt: optimale Pflege bei optimalem Standort und keinerlei Gestaltungsmaßnahmen.
Gruß
Rüdiger!
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Nick Fisher
Beiträge: 7
Registriert: 18.01.2017, 05:52

Re: Schädlingsbefall und Schimmel

Beitrag von Nick Fisher »

Hallo Rüdiger,

die Richtung, in die ich gehen möchte, hatte ich anfangs mal skizziert. Ich hoffe, das hilft. Natürlich ist mir bewusst, dass eine solche Form mit Sicherheit nicht erreicht werden wird. Es soll jedoch so weit wie möglich in diese Richtung gehen.
IMG_6721 2.jpg
Der Gedanke von mir war, dass ich den Stamm zusammenwachsen lasse und versuche, die vorhandenen Zweige an Umfang zunehmen zu lassen, indem der Neuaustrieb auf selbige beschränkt bleibt.
Deinen Rat betreffend der Umwicklung werde ich beherzigen und sie heute entfernen. Anschließend wie Du gesagt hast den Baum bei optimaler Pflege einfach in Ruhe lassen.
Meinst Du der Kümmerwuchs (nicht an allen Trieben) wurde durch selbige ausgelöst oder würdest Du eine andere Ursache vermuten?
Danke für Deine Geduld und Deine Hilfe.

Beste Grüße
David

P. S.: Ach und bitte entschuldige die Verwechslung mit Deinem Namen! :oops: :lol:
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Schädlingsbefall und Schimmel

Beitrag von Georg »

Hallo David,
die Namensverwechslung ist kein Problem. Ich mach´s Euch ja auch nicht so einfach . :lol:

Je heller der Standort ist, je freier bist Du in der Wahl des Aufbaus. Sonne ist wie Dünger und Wärme bei dieser Pflanze auch.
Dein Vorschlag wäre sicherlich machbar. Aber erst muß der Baum richtig Kraft tanken können und dazu mußt Du ihm die Möglichkeit geben.
Siehe vorheriger Post.
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Nick Fisher
Beiträge: 7
Registriert: 18.01.2017, 05:52

Re: Schädlingsbefall und Schimmel

Beitrag von Nick Fisher »

Hallo Rüdiger,

Deine Kritik wurde beherzigt, der Baum kann nun wieder frei atmen :)
Danke noch mal für Deine Hilfe, ich werde ihn einfach mal wachsen und sich erholen lassen.

Beste Grüße
David
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Schädlingsbefall und Schimmel

Beitrag von camaju + »

Das ist eine sehr gute Entscheidung.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Antworten