Bonsai aus Geldbaum

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Edelweiss
Beiträge: 4
Registriert: 23.01.2017, 18:04

Bonsai aus Geldbaum

Beitrag von Edelweiss »

Hallo Zusammen,

ich habe diesen hübschen Geldbaum (oder Affenbrotbaum), und wollte fragen ob ich daraus einen Bonsai machen kann.
IMG_20170123_sd174938.jpg
Ich bin totaler Anfänger. Ist es möglich, einen bereits dicken Stamm zu nehmen, und alles darüber abzuschneiden. Wie zum Beispiel der linke Stamm in diesem Bild, sodass ich nur 2-3 Gabelungen übrig lasse:
IMG_20170123s_175a204.jpg

Und wenn das funktioniert, wie müsste ich das genau machen, da der ja sicher schon Wurzeln hat?!

Vielen Dank!
LG
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Bonsai aus Geldbaum

Beitrag von Thorsten1504 »

Hallo,

schau mal hier:

viewtopic.php?t=20152

Gruß

Thorsten *wink*
Edelweiss
Beiträge: 4
Registriert: 23.01.2017, 18:04

Re: Bonsai aus Geldbaum

Beitrag von Edelweiss »

Danke :)
Also so wie ich das verstehe kann man also nur von oben abgeschnittene Trieben als neuen Steckling benutzen? Ich kann nicht unten den bereits dicken Stamm verwenden, und oben neue Triebe rauswachsen lassen die dann die Krone bilden?!
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Bonsai aus Geldbaum

Beitrag von Thorsten1504 »

Du kannst natürlich den Stamm nutzen und entsprechend zurückschneiden. :)

Hab grad noch das hier gefunden:

viewtopic.php?f=9&t=42836&p=486806&hili ... la#p486806

Sonst nutze ,mal die Suchfunktion rechts oben und gib da mal "Crassula Ovata" ein.
Da findest Du reichlich Informationen,
Edelweiss
Beiträge: 4
Registriert: 23.01.2017, 18:04

Re: Bonsai aus Geldbaum

Beitrag von Edelweiss »

Ah super, genau sowas hab ich gesucht, danke :)
Edelweiss
Beiträge: 4
Registriert: 23.01.2017, 18:04

Re: Bonsai aus Geldbaum

Beitrag von Edelweiss »

Ich habe jetzt den Stamm in einen kleineren Pflanzentopf gesteckt, auf einen Plastikbecher, damit die Wurzeln nicht nach unten wachsen. Der Stamm hatte einige dickere Wurzeln. Ich habe bei Youtube aber auch schon Videos gesehen, da wurde der Stamm direkt komplett ohne Wurzeln in eine Schale gestellt. Was ist nun die bessere Alternative, und worin liegt der Unterschied ob ich einen Pflanzentopf oder eine Schale nehme?

Besten Dank!
LG
Antworten