Pfefferbaum auf einer Seite Kahl

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Benutzeravatar
Stefan72
Beiträge: 519
Registriert: 01.11.2016, 22:03
Wohnort: Im Nordschwarzwald

Re: Pfefferbaum auf einer Seite Kahl

Beitrag von Stefan72 »

achim73 hat geschrieben:sondern ein von fast allen Bonsailiebhabern inzwischen bestätigtes erfolgreiches Konzept von Walter Pall.
ehm nein, der walter hat bestimmt viel geleistet, aber das substrat hat er nicht erfunden...das konzept gibt es bereits etwas länger. ;)
Dann hat der Mythos wohl die Wahrheit überholt ! :wink: Gemeint hatte ich eher auch "modernes Substrat" und das wird eben landläufig mit ihm assoziiert. Wer 's erfunden hat, weiß ich nicht. Wahrscheinlich die Schweizer ... oder Ricola? :lol: Sei 's drum... bald ist Frühling!
Freundliche Grüße, Stefan

Es kommt darauf an, das Hoffen zu lernen. Seine Arbeit entsagt nicht, sie ist in das Gelingen verliebt statt ins Scheitern.
Felix89
Beiträge: 8
Registriert: 31.01.2017, 18:13

Re: Pfefferbaum auf einer Seite Kahl

Beitrag von Felix89 »

Danke für die Reichlichen Tipp´s von euch.
Zu den braunen Blättern. Sie sind mir eines Tages im Sommer aufgefallen, wo es doch recht heiß war. Und zwar haben sich einzelne grüne Blätter Braun gefärbt. Kann natürlich auch einfach sein das die verwelkt sind. Ist bei mein Benjamini und meiner Feige ähnlich.

MfG Felix
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6371
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Pfefferbaum auf einer Seite Kahl

Beitrag von Andreas Ludwig »

Es ist Pfefferbaumzeit, Serissazeit, Ficuszeit.

Diese Zeiten entstehen so: Baumärkte, Blumenläden, Grossisten und andere Grosshändler schieben jetzt Unmengen von «Bonsai» raus. Diese oft schlangenförmigen, oft an abgeschnittene, begrünte Daumen gemahnenden Bäumchen, die eine unerklärlich magische Wirkung auf hoffnungsvolle Einsteiger haben. Meist stehen sie in den identischen, weil seriell gefertigten, körnig blau glasierten Töpfen, wovon die einen viereckig, bauchig mit fetten Füsschen sind, die andern rund. Daran hängt ein Zettel, nicht selten ist die falsche Art darauf angegeben, aber das Bild ist hübsch und der Text verführerisch. «Der Zauber des alten China» steht da manchmal, «Tradition des exotischen Japan», «echter Bonsai» und manchmal auch eine «Beschwörungsformel», wie «diese echte Seltenheit» die ganze Wohnung verwandeln werde («Tauchen Sie ein in den Zauber des Orients!».

Dann stehen die Bäumchen da und verlieren Blätter. Der hoffnungsvolle Käufer beginnt, Nägel zu kauen, schreibt in Foren, topft um oder umgekehrt. Nichts davon macht Sinn. Diese Bäumchen waren entweder in einer namenlosen Stadt in Südchina, Korea draussen oder in Holland eine Weile in einem Gewächshaus, wurden da natürlich oder (Holland) mit der Zeituhr besonnt, durch moderne Sklaven oder sogar automatisch gegossen, bis es abging in die «Einrichtungswelt», wo der hoffnungsvolle Käufer – und so weiter.

Jetzt haben sie dunkel, sind total orientierungslos, stehen in trockenster Luft und fühlen sich etwa so wie sich ein Flüchtling in Deutschland fühlt – was die Bäumchen ungewollt sind. Darum verlieren sie Blätter. Sie versuchen tapfer, ans Helle zu kommen, das sie gewohnt waren, das aber nicht da ist. «Kein direktes Sonnenlicht» bedeutet für einen Baum, der aus den erwähnten Umständen stammt 12 Stunden bei 5000 Lux! Das ist ein Sommertag im Münchner Park.

Und jetzt wird er arme Kerl auch noch umgetopft, weil jemand gesagt hat, es gäbe da ein alternatives Substrat. Stress pur. Zugegeben – oft ist in diesen schönen, originalen, chinesischen, seriell gefertigten und blau gekörnt glasierten Töpfen wirklich nur Lehmpampe – aber manchmal ist das weniger schlimm als Umtopfen. Zum Beispiel, wenn die Pflanze gerade Stress hat, weil sie in eine deutsche Durchschnittswohnung ans Nordfenster gestellt wurde. Es ist ein ziemlich guter Weg, eine solche Pflanze zu killen, indem man sie dann noch umtopft – und womöglich noch nach Lehrbuch die letzten gesunden Wurzeln kappt.

Darum: So wenig wie möglich machen, Füsse still halten, es als erste Lektion in Sachen Geduld im Umgang mit Pflanzen annehmen. Soviel Licht wie möglich, mässig dauerfeucht halten, keine Pflegemassnahmen. Dieser Baum fühlt sich gerade wie ein Äquatorialafrikaner, der in einem Auffanglager im nördlichen Grönland sitzt – beschissen. Schickst du ihn jetzt auch noch spazieren, nibbelt er ab. Lass ihn einfach in Ruhe, gib ihm soviel Licht wie möglich und warte auf den Frühling. Deine Chancen beginnen erst dann. Viel hat Europa einem südostasiatischen Baum nämlich nicht zu bieten – etwas Sommer, dann trockene Dunkelheit. Ist einfach so. Was immer auf dem Etikett stand. Der, der das schrieb, kriegte Geld dafür, nicht vergessen. Am andern Tag bewarb er wahlweise ein Erfrischungsgetränk oder eine Binde. Das ist dem doch egal.

Hat man den Baum früher gekauft, im Sommer, im Herbst, sieht es keinen Deut besser aus. Es sind im Grunde unglückliche Flüchtlinge und werden es bleiben. Jeden Winter dasselbe Drama. Alternative, nicht nur für Deutschland und ganz strikt nur auf Bäume bezogen: Sich nicht auf Dinge konzentrieren, die sich woanders glücklich fühlen, wo das Jahr drei bis fünf Vegetationsperioden hat, wo es hell ist, feucht, warm. Es ist kein Zufall, dass in unseren Wäldern keine Pfefferbäume wachsen, keine Serissae, keine Fici. Das hat nichts mit Vorurteilen zu tun – diese Arten sind einfach nicht überall glücklich. Man tut sich etwas an mit diesen Exoten, denn Deutschland ist eine ganze Menge, aber nicht natürlicherweise exotisch. Mit Pfälzer Saumagen wird ein Pfefferbaum nicht glücklich.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Felix89
Beiträge: 8
Registriert: 31.01.2017, 18:13

Re: Pfefferbaum auf einer Seite Kahl

Beitrag von Felix89 »

Hallo,
Danke für die vielen Tips.
Zu den braunen Blättern. Und zwar sind mir diese aufgefallen als ich bei 25 bis 30 grad die Pflanze auf mein Balkon stehen hatte und die sonne da drauf geschiehen ist. haben sich die grünen Blätter leicht Braun gefärbt.
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Pfefferbaum auf einer Seite Kahl

Beitrag von achim73 »

danke, andreas. das kann man nicht oft genug sagen. allerdings würde ich den ficus ausnehmen. das ist eher so der söldner aus der fremdenlegion, dem es scheissegal ist, wo er hingeschickt wird, solange es drei warme mahlzeiten und den sold pünktlich aufs konto gibt. sprich - an einem hellen fenster und unter verzicht auf trommelfeuer aus der giesskanne kann der durchaus eine lange laufbahn in der fremde hinlegen. aber das ist auch die eizige sorte, für die das von den industrie-bonsai gilt. schlimm, dass die anderen sorten nach wie vor sogar im sog. fachhandel weiter verkauft werden.

felix, dann hast du höchstwahrscheinlich mal kurz zu wenig gegossen. auf einem balkon, wo sich die hitze staut, muss man das u.u. drei mal täglich machen.

ändert aber nichts an den von andreas beschriebenen problemen.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Felix89
Beiträge: 8
Registriert: 31.01.2017, 18:13

Re: Pfefferbaum auf einer Seite Kahl

Beitrag von Felix89 »

Hallo,
ich habe mich jetzt doch dazu entschlossen das Pflanzengranulat Bims zu kaufen und die Pflanze umzupflanzen.Eine Frage habe ich diesbezüglich. Wäre es besser nur das Granulat reinzumachen oder die unterste schicht mit Erde zu machen, da ich befürchte das wenn ich die Pflanze gieße das Wasser einfach durch läuft und die Pflanze sich daraus kein Wasser ziehen kann.
Benutzeravatar
Frank Abbing
Beiträge: 2694
Registriert: 30.12.2012, 14:31
Wohnort: Münsterland

Re: Pfefferbaum auf einer Seite Kahl

Beitrag von Frank Abbing »

So eine Schicht ist sehr kontraproduktiv. Die verhindert das Durchlaufen des Wassers, genau das ist ja gewollt!
Mische 10-20 Prozent Torf oder Kokos unter dein Substrat. Dann läuft das Wasser durch und es hält ausreichend Wasserreserven.
Liebe Grüße
Frank *up*
Antworten