Fukientee 48 Jahre alt...besprühen oder nicht besprühen???

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Fukientee 48 Jahre alt...besprühen oder nicht besprühen???

Beitrag von Anja M. »

Wenn man bedenkt, daß in den Herkunftsländern ca 3 mal so viel Wachstumszeit angenommen werden kann wie hier, kommt es dann doch wieder hin. ;-)
Dieser Baum gehört unzweifelhaft zu den besseren Exemplaren. Fachändler müssen ihre Ware aber immer von der Konkurenz der Baumarktware abheben. Die Mehrarbeit und damit Qualität in diesem Baum führt zu einem Preis, der Laien auch erst einmal schockt. Zeitangaben, die durchaus auch schon im Erzeugerland aufgehübscht worden sein können, helfen den Schock zu mildern.

Alternative: Er ist hier im Lande schon lange in Pflege und nicht auf Weiterentwicklung, sondern Erhalt bearbeitet worden. Dann ist ein Alter auch nur durch Details zu erahnen. Und es gab einen Vorbesitzer mit einem glücklichen Händchen in der Pflege.
73 Anja
janina1302
Beiträge: 23
Registriert: 11.02.2017, 20:21

Re: Fukientee 48 Jahre alt...besprühen oder nicht besprühen???

Beitrag von janina1302 »

Ok danke für eure antworten.
Meine gefühle zu dem baum haben sich keinesfalls geändert, ich werde ihn hegen und pflegen und erfreue mich täglich wenn ich ihn bestaunen darf und sitze abends mit einem tee davor und bewundere ihn.
Ich mag es nur nicht, wenn mir jemand etwas vorgaukelt, deshalb haben wir ja extra einen shop ausgesucht, wo ich ein gutes gefühl hatte.
Aber letztendlich ist es mir egal wie alt der baum ist, er sieht einfach wundervoll aus. Wie gesagt, ich hätte ihn auch gekauft wenn man 15 jahre draufgeschrieben hab.
Benutzeravatar
Stefan72
Beiträge: 519
Registriert: 01.11.2016, 22:03
Wohnort: Im Nordschwarzwald

Re: Fukientee 48 Jahre alt...besprühen oder nicht besprühen???

Beitrag von Stefan72 »

Hallo Janina,
jetzt wo es doch noch ein Happy End gegeben hat, hier ein Kinderlied, über das ich gestern mit meinen Töchtern beim "Stöbern in Papas Sachen" gestolpert bin. Wenn Du statt "Blümlein" "Bäumchen" einsetzt, passt es doch wunderbar. In diesem Sinn, viel Freude und Geduld.

Ward ein Blümlein mir geschenket
(Heinrich Hoffman von Fallersleben)

Ward ein Blümlein mir geschenket,
hab's gepflanzt und hab's getränket.
Vöglein kommt und gebet acht!
Gelt, ich hab es recht gemacht.

Sonne, laß mein Blümchen sprießen,
Wolke, komm es zu begießen!
Richt empor dein Angesicht,
liebes Blümchen, fürcht dich nicht!

Und ich kann es kaum erwarten,
täglich geh ich in den Garten,
täglich frag ich: Blümchen, sprich,
Blümchen, bist du bös auf mich!"

Sonne ließ mein Blümchen sprießen,
Wolke kam es zu begießen
jeder hat sich brav bemüht
und mein liebes Blümchen blüht.

Wie's vor lauter Freude weinet
freut sich, daß die Sonne scheinet
Schmetterlinge, fliegt herbei
sagt ihm doch, wie schön es sei.
Freundliche Grüße, Stefan

Es kommt darauf an, das Hoffen zu lernen. Seine Arbeit entsagt nicht, sie ist in das Gelingen verliebt statt ins Scheitern.
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Fukientee 48 Jahre alt...besprühen oder nicht besprühen???

Beitrag von camaju + »

janina1302 hat geschrieben: Ich mag es nur nicht, wenn mir jemand etwas vorgaukelt,
Du weisst ja nicht, ob der Händler das bewusst gemacht hat. Weiss der Geier, welche Infos er zu dem Baum bekommen hat.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
janina1302
Beiträge: 23
Registriert: 11.02.2017, 20:21

Re: Fukientee 48 Jahre alt...besprühen oder nicht besprühen???

Beitrag von janina1302 »

Das ist lieb stefan und hat mich gerade zum schmunzeln gebracht :-D

Ja stimmt jürgen, wer weiß, er kam mir jedenfalls sehr nett und bemüht vor.
janina1302
Beiträge: 23
Registriert: 11.02.2017, 20:21

Re: Fukientee 48 Jahre alt...besprühen oder nicht besprühen???

Beitrag von janina1302 »

Da mir doch noch einiges unklar war, hab ich nochmal mit der dame aus dem shop gesprochen und sie hat mir folgendes zu den themen licht/gießen/besprühen gesagt:

1. der bonsai benötigt zwar viel tageslicht, braucht aber nicht die sonnenstrahlen, im gegenteil, es kann sogsr gefährlich werden wenn man mal vergisst um die mittagszeit etwas zu beschatten und die volle sonne draufprallt, da würde er schnell vertrocknen und die blätter drohen zu verbrennen. Sie meinte sie würde ihn dort nicht stehen lassen wo er jetzt steht, sondern an ein anderes fenster wo er zwar viel tageslicht aber nicht die volle sonne abbekommt.
2. besprühen ja, aber nur wenn nicht grad die sonne draufscheint und auch nicht zu spät abends, da sie nachts ruhen.
3. gießen auch nur morgens oder abends
janina1302
Beiträge: 23
Registriert: 11.02.2017, 20:21

Re: Fukientee 48 Jahre alt...besprühen oder nicht besprühen???

Beitrag von janina1302 »

Ich will halt so wenig wie möglich falsch machen, drum frag und les ich soviel nach :?
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Fukientee 48 Jahre alt...besprühen oder nicht besprühen???

Beitrag von achim73 »

also, sorry. aber das sind tips der kategorie hörensagen und wirft abermals kein gutes licht auf diesen händler.
zu 1. es ist richtig, dass im sommer hinter einer fensterscheibe die temperatur stark ansteigen kann. aber der baum ist auf tropische verhältnisse programmiert. die sonnenintensität wird hier niemals erreicht. es kommt nur darauf an, die wasserversorgung anzupassen, d.h. wenn nötig 3, 4 mal am tag giessen. geht das nicht, muss natürlich der standort angepasst werden. aber die aussage "der baum verträgt das nicht" ist schlichtweg falsch.
zu 2. gerade wenn die sonne draufscheint, kann der baum etwas kühlung und erhöhte luftfeuchte gebrauchen. hintergrund ist wahrscheinlich der alte gärtner-irrglaube, dass wassertropfen wie ein brennglas wirken und so die blätter schädigen. meine persönliche meinung ist ja, dass die besprüherei im grunde witzlos ist, da das wasser nach 10 min,. wieder komplett verdunstet ist. also - nützt wenig, schadet aber auch nicht.
zu 3. die aussage finde ich nun richtiggehend gefährlich - s.o im sommer bei hohen temperaturen.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Fukientee 48 Jahre alt...besprühen oder nicht besprühen???

Beitrag von Heike_vG »

Wenn die Sonne im Hochsommer voll reinknallt und man tagsüber nicht gießen kann, würde ich temporär den Baum etwas vom Fenster abrücken. Zu den anderen Jahreszeiten und vor allem im Winter wird er jeden Sonnenstrahl gebrauchen können.
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Fukientee 48 Jahre alt...besprühen oder nicht besprühen???

Beitrag von Anja M. »

Da gehen ein paar Mythen und Erkenntnisse durcheinander. Direkte Sonne durch ein Fenster ist natürlich nicht toll. Die Luftbewegung ist im geschlossenen Raum nicht genug um Wärme abzuleiten und die Sonne kann zuviel für die Pflanzen sein. Meine Großeltern pflegten gegen Mittag alle Topfpflanzen vom Fenster zu nehmen gegen Mittag und die Rollos runterzulassen.

Heutzutage gibt es Wärmedämmverglasungen, die soviel Licht reflektieren, daß das Problem weniger stark auftritt. Das muß jeder bei sich dann testen, sofern die Pflanzen im Sommer denn drinnen sind.

Nur Morgens und Abends gießen (über das Laub gehört dazu) ist wohl in der Tat dem Mythos mit dem Verbrennen bei Wassertropfen geschuldet.

Abends nicht zu übersprühen ist evtl auf die Idee zurückzuführen bei niedrigeren Temperaturen und länger anhaltender Feuchtigkeit auf den Pflanzenteilen könnten sich Pilze ansiedeln. Sprühen tät man ohnehin nur bei entsprechend sommerlichen Wetter oder bei geringer Luftfeuchte im Raum, Da wird das sicher trotzdem genug trocknen. Probleme kann ich da eher bei krautigen Zimmerpflanzen nachvollziehen.
73 Anja
janina1302
Beiträge: 23
Registriert: 11.02.2017, 20:21

Re: Fukientee 48 Jahre alt...besprühen oder nicht besprühen???

Beitrag von janina1302 »

Achherrje ich seh schon, je mehr ich nachfrage umso verwirrter bin ich :(

Mir ist es heute halt schon extrem heiß hiinter dem fenster vorgekommen, also so richtig! Vielleicht liegt es ja auch daran, weil wir passivhausfenster haben?!? Unser haus heizt sich ja aufgrund der dicken dämmung und der mehrfachverglasung der Fenster quasi von alleine wenn die sonne im winter herausen ist.
janina1302
Beiträge: 23
Registriert: 11.02.2017, 20:21

Re: Fukientee 48 Jahre alt...besprühen oder nicht besprühen???

Beitrag von janina1302 »

Aber danke auf jedenfall das ihr mir eure ehrlichen meinungen sagt
janina1302
Beiträge: 23
Registriert: 11.02.2017, 20:21

Re: Fukientee 48 Jahre alt...besprühen oder nicht besprühen???

Beitrag von janina1302 »

Hallo. Ich muss das jetzt noch hier reinstellen weil ich mich gerade so sehr freue :-D
Der bonsai treibt an jedem ast aus und hat ganz viele knospen bekommen und seit heute blüht er sogar. Konnte es garnicht glauben als ich die weiße blüte heute entdeckt hab.
Schaut mal:
Dateianhänge
IMG_4309.JPG
IMG_4309.JPG (37.56 KiB) 1380 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Fukientee 48 Jahre alt...besprühen oder nicht besprühen???

Beitrag von Thorsten1504 »

Hallo Janina,

das ist schön zu hören!!!

Dann hast Du ja bis jetzt alles richtig gemacht. *daumen_new*

Mein Fukientee hat leider grad wieder ne Spinnmilbenplage. :(

Gruß

Thorsten *wink*
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Fukientee 48 Jahre alt...besprühen oder nicht besprühen???

Beitrag von Heike_vG »

Prima! Ich drücke die Daumen, dass es so gut weitergeht! :-D

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Antworten