Ficus gensing "Bonsai" groß bekommen

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Bonsai-Gruni
Beiträge: 6
Registriert: 12.02.2017, 16:02

Ficus gensing "Bonsai" groß bekommen

Beitrag von Bonsai-Gruni »

Hallo liebe Bonsai freunde,

vor 6 Jahren habe ich diesen "Bonsai" Ficus gensing bekommen. Viel verändert hat er sich seit dem nicht. Ich würde ihn gerne größer bekommen und habe ihn deswegen umgetopft (alte erde nicht entfernt). Es ist zwar keine Schale aber er soll auf dem Boden stehen weshalb ich einen Hohen topf brauche. Ich habe ihn gesten Umgetopft und gedrahtet sowie geformt. Der obere Ast soll dicker werden, wie bekomme ich es hin das es so aussieht das er zum Stamm dazu gehört?

Gibt es Tipps um die Pfopfen stelle zu verschönern? abrunden mit Pfeile ?

Luftwurzeln versuche ich auch gerade an einer bestimmten stelle zu ziehen, indem ich ein feuchtes Tuch um den Stamm gewickelt habe und mit Folie versuche feucht zu halten. Mal schauen ob es was wird.

Hier mal ein bild.
Dateianhänge
IMG_5091.JPG
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Ficus gensing "Bonsai" groß bekommen

Beitrag von Michael 86 »

Hallo

Mit den Luftwurzeln funktioniert so nicht. Was du machst kommt Abmoosen ähnlich. Suchfunktion...
um Dickenwachstum zu erreichen musst du die dünnen Triebe anständig wachsen lassen. Dann verdicken die sich und die Wunde verschließt sich langsam. Wenn er sich kaum verändert, wird das wohl eher schwer. Vielleicht die Pflege optimieren... Wenn ich mir die Ginseng in Erinnerung rufe, die so überall verkauft werden, denke ich, dass das recht schwierig wird, diese riesen Schnittstellen zu vertuschen.
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Ficus gensing "Bonsai" groß bekommen

Beitrag von Thorsten1504 »

Stell den Ficus im Sommer nach draussen und gib ihm ordentlich Dünger.
Dann wächst er auch ordentlich und hat entsprechendes Dickenwachstum.
So wie es auf dem Bild aussieht steht er ja im moment mitten im Raum wo es für eine Pflanze stockdunkel ist.
Bonsai-Gruni
Beiträge: 6
Registriert: 12.02.2017, 16:02

Re: Ficus gensing "Bonsai" groß bekommen

Beitrag von Bonsai-Gruni »

Er stand nur im Raum weil ich ihn bearbeitet habe..jetzt steht er am Fenster und bekommt ordentlich licht.

Ok, also raus und ordentlich Dünger
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Ficus gensing "Bonsai" groß bekommen

Beitrag von camaju + »

Bonsai-Gruni hat geschrieben: Ok, also raus und ordentlich Dünger
Aber nur, wenn es draussen dauerhaft nicht mehr unter 10° geht.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Antworten