Renes Ulme

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Benutzeravatar
Ujio
Beiträge: 18
Registriert: 13.02.2017, 00:49

Renes Ulme

Beitrag von Ujio »

Hallo,
nachfolgend mein erster Baumarkt-Bonsai:
von vorne
von vorne
von rechts
von rechts
von hinten
von hinten
von links
von links
das Dach
das Dach
das "nicht vorhandene" Nebari
das "nicht vorhandene" Nebari
Ballen.jpg
Ballen1.jpg
Kommentare, Hilfestellungen, Tipps und Anregungen werden herzlich begrüßt.
Danke für die Aufmerksamkeit und Interesse.
Wünsche eine erfreuliche Zeit.
Rene
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Renes Ulme

Beitrag von Anja M. »

Die chin Ulme ist hier natürlich recht häufig zu finden. Darunter sind auch richtig gute Gestaltungen mit deiner S-Form-Problematik.
Anschauen, für sich analysieren, bis Mai die Pflege verinnerlichen. Und ja, wenn der Baum eingewöhnt ist, dann ist wohl Umtopfen drann. Am besten in einen Arbeitskreis oder beim Händler.
73 Anja
Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 3203
Registriert: 07.01.2004, 19:30
Wohnort: Essen

Re: Renes Ulme

Beitrag von Holger »

... und eine der entscheidenden Fragen bei einem Baumarktbonsai: Hat die Schale Wasserabzugslöcher, wenn nicht, gut bei Gießen aufpassen, auch wenn vielleicht eine Art Vorratsbehälter eingebaut ist, lässt ja der Wasserstandsanzeiger vermuten (die Bilder erwecken den Anschein, als wenn alles gut feucht ist...).

Gruß
Holger
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
Benutzeravatar
Ujio
Beiträge: 18
Registriert: 13.02.2017, 00:49

Re: Renes Ulme

Beitrag von Ujio »

Zunächst velen Dank für eure Beiträge.

Was die Pflege angeht beabsichtige ich ihn sich gut eingewöhnen zu lassen auf meiner Terasse (nach Westen). Seit Samstag bin ich bemüht sämtliche Erfahrungswerte aus dem Netz, Büchern und durch Gespräche mit versierten Bonsaianern aufzunehmen bzw. umzusetzen. Mein Fokus liegt aktuell auf dem "aufpeppeln" mit Dünger (NPK 8-3-5), da ich nicht sagen kann wie er bis dato versorgt wurde.

Als nächstes kommt das richtige umtopfen. Hierfür habe ich mir aus dem Fachhandel Lavagranulat (ca. 5mm Durchmesser) und Anzuchterde besorgt.

Mein Streben nach einem Dickenwachstum des Stammes steht auf der Agenda und wenn ich es richtig verstanden habe, muss das Bäumchen hierfür gut wachsen können.

In der momentanen Schale befindet sich eine Kunststoffschale. Diese hat Abzugslöcher und steht auf leicht erhöhten Füßen. Danke auch für den wichtigen Hinweis dennoch beim Gießen Aufmerksamkeit walten zu lassen.
Wünsche eine erfreuliche Zeit.
Rene
Benutzeravatar
Ujio
Beiträge: 18
Registriert: 13.02.2017, 00:49

Re: Renes Ulme

Beitrag von Ujio »

Hallo Anja
Anja M. hat geschrieben:wenn der Baum eingewöhnt ist, dann ist wohl Umtopfen drann.
woran kann ich erkennen das sich der Baum ausreichend eingewöhnt hat? Gibt es hierfür klare Anzeichen die von der Pflanze ausgehen oder gibt es kalendarische Richtwerte die darüber informieren? Und abschließend die Frage: darf während der Eingewöhnung der Baum mit Dünger versorgt werden oder ist das noch zu belastend für den Prozess?
Danke vorab.
Wünsche eine erfreuliche Zeit.
Rene
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Renes Ulme

Beitrag von Anja M. »

Zur Zeit ist geringe Luftfeuchtigkeit und Lichtmenge bei zu hoher Zimmertemperatur ein Stressfaktor für den Baum. Dazu evtl. die Umstellung vom Klima des Händlers. In 4 bis 8 Wochen ist diese problematische Zeit überstanden. Das dürfte man auch an anderen älteren Zimmerpflanzen dann eindeutig merken. Triebe sind dann kräftiger bei etwas kleineren Blättern als Beispiel, wenn man einen Blick dafür bekommen hat. Dann bedeutet Umtopfen nicht so viel Risiko.
Wenn der Baum jetzt treibt kann er auch moderat Dünger erhalten. Siehe Packungsbeilage.
73 Anja
Benutzeravatar
Stefan72
Beiträge: 519
Registriert: 01.11.2016, 22:03
Wohnort: Im Nordschwarzwald

Re: Renes Ulme

Beitrag von Stefan72 »

Hallo Rene,
wenn Du Zuwachs willst, würde ich die Ulme in eine größere ovale Schale (etwa so lang, wie der Baum jetzt hoch ist) pflanzen. Das sind dann zwar keine "zulässigen Bonsai-Proportionen", aber die Wurzeln haben Platz um Wachsen. Ausserdem sieht es gleich viel schöner aus. Ich hatte meine Baumarkt-Ulme am Anfang (vor 4 Jahren) auch in der kleinen Lieferschale umgetopft und konnte kein wirkliches Wachstum feststellen. Auch das Gießen war heikel, da das Substrat im Sommer schnell trocken wurde und das mag die Ulme nicht - so wenig wie dauerhaft nasse Füße. Mit der größeren Schale ging es dann aber richtig los. Ich hab' meine damals auch erst mal wachsen lassen und gar nicht viel geschnitten. Hat ihr wohl gut getan, denn die Krone hat sich fast verdoppelt.
Freundliche Grüße, Stefan

Es kommt darauf an, das Hoffen zu lernen. Seine Arbeit entsagt nicht, sie ist in das Gelingen verliebt statt ins Scheitern.
Benutzeravatar
Ujio
Beiträge: 18
Registriert: 13.02.2017, 00:49

Re: Renes Ulme

Beitrag von Ujio »

Vielen Dank für eure Kommentare.

Werde mich nach einer passenden Schale fürs umtopfen umsehen. Danke Stefan.
Das Düngen wird ganz behutsam erfolgen. Mein momentaner Eindruck ist, dass sie recht gut versorgt wurde bisher.
Meine Ulme steht nun seit letzten Samstag auf der Terrasse und ich kann feststellen, dass das Grün wesentlicher intensiver geworden ist. Die langen Triebe haben auch neue kleine Blätter bekommen in einem zarten grün. Ich hoffe sie fühlt sich wohl.
Wünsche eine erfreuliche Zeit.
Rene
Benutzeravatar
Stefan72
Beiträge: 519
Registriert: 01.11.2016, 22:03
Wohnort: Im Nordschwarzwald

Re: Renes Ulme

Beitrag von Stefan72 »

Ujio hat geschrieben: Meine Ulme steht nun seit letzten Samstag auf der Terrasse und ich kann feststellen, dass das Grün wesentlicher intensiver geworden ist. (...) Ich hoffe sie fühlt sich wohl.
Ich weiß' nicht, wo Du wohnst, aber die Gefahr von nächtlichen Frösten ist zur Zeit eigentlich überall immer noch sehr hoch. Das, was Du der Ulme über das bessere Licht im Freien Gutes tust, könnte mit einer richtig kalten Nacht schnell dahin sein. Gerade in diesem "Plastiksarkophag". Wenn die Ulme bisher nur drinnen war, ist das sehr riskant. Ulmen können - je nach Herkunft - schon auch im Kalthaus überwintern, aber dann hatten sie vorher eine volle Saison im Freien verbracht. Gib' ihr lieber Zeit, sich einzugewöhnen und sich zu erholen :-|
Freundliche Grüße, Stefan

Es kommt darauf an, das Hoffen zu lernen. Seine Arbeit entsagt nicht, sie ist in das Gelingen verliebt statt ins Scheitern.
Benutzeravatar
Ujio
Beiträge: 18
Registriert: 13.02.2017, 00:49

Re: Renes Ulme

Beitrag von Ujio »

Hallo Stefan und danke für den guten Hinweis.
Leider hatte ich vergessen zu erwähnen, dass meine Ulme über Nacht in einem gut isolierten Gartenhaus steht.Selbst bei deutlichen Minustemperaturen erreiche ich im Häuschen ungefähr 5-8°C. Sie ist nur tagsüber auf der Terrasse zum Licht "tanken". Ich orientiere mich da an Sonnenaufgang und Sonnenuntergang.
Die Ulme stand auch beim Händler in einer riesigen Freilufthalle die lediglich windgeschützt mit Glaselementen versehen war ohne jegliche Beheizung. Natürlich kann ich nicht sagen wie lange sie schon so beim Händler stand. Ich versuche die mir bekannten und letzten Einflüsse beim Händler bestmöglich nachzuahmen.
Wünsche eine erfreuliche Zeit.
Rene
Benutzeravatar
Stefan72
Beiträge: 519
Registriert: 01.11.2016, 22:03
Wohnort: Im Nordschwarzwald

Re: Renes Ulme

Beitrag von Stefan72 »

Das klingt dann schon nicht mehr ganz so gefährlich :). Wenn die Ulme im Gartenhaus genug Licht hat, sollte es auch an kalten Tagen theoretisch kein Problem sein. Trotzdem ist es ein Risiko, sie jetzt schon "auszuwildern". Musst Du gut beobachten.
Freundliche Grüße, Stefan

Es kommt darauf an, das Hoffen zu lernen. Seine Arbeit entsagt nicht, sie ist in das Gelingen verliebt statt ins Scheitern.
Benutzeravatar
Ujio
Beiträge: 18
Registriert: 13.02.2017, 00:49

Re: Renes Ulme

Beitrag von Ujio »

Das Risiko ist mir bewusst und ich bin momentan guter Hoffnung auch Dank deiner/eurer Unterstützung. *daumen_new*
Stefan72 hat geschrieben:Musst Du gut beobachten.
Ich "vernachlässige" sogar aktuell meinen Haushalt deswegen :shock: und mir fällt es seltsamerweise schwer, sie tagsüber alleine zulassen wenn ich im Büro bin. Kaum komm ich von der Arbeit gehts erst zur Ulme.
Wünsche eine erfreuliche Zeit.
Rene
Benutzeravatar
Stefan72
Beiträge: 519
Registriert: 01.11.2016, 22:03
Wohnort: Im Nordschwarzwald

Re: Renes Ulme

Beitrag von Stefan72 »

Ujio hat geschrieben:Ich "vernachlässige" sogar aktuell meinen Haushalt deswegen :shock: und mir fällt es seltsamerweise schwer, sie tagsüber alleine zulassen wenn ich im Büro bin. Kaum komm ich von der Arbeit gehts erst zur Ulme.
Keine Sorge... Das sind ganz normale Symptome bei Bonsai-Fieber. Jetzt, wo Du 's hast, mußt Du damit leben :lol:.
Zuletzt geändert von Stefan72 am 19.02.2017, 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
Freundliche Grüße, Stefan

Es kommt darauf an, das Hoffen zu lernen. Seine Arbeit entsagt nicht, sie ist in das Gelingen verliebt statt ins Scheitern.
Benutzeravatar
Ujio
Beiträge: 18
Registriert: 13.02.2017, 00:49

Re: Renes Ulme

Beitrag von Ujio »

Dann bin ich ja beruhigt. Hatte schon davon gehört von diesem "Fieber" und was wohl dagegen hilft ist scheinbar sich intensiver damit zu beschäftigen *les* und weitere Bonsais in Pflege zu nehmen.
Im übrigen hat das Gartenhäuschen zwei größere Ostfenster an denen das Bäumchen bei Kälte steht.
Wünsche eine erfreuliche Zeit.
Rene
Benutzeravatar
Moya
Beiträge: 1044
Registriert: 08.08.2016, 13:42
Wohnort: Deutschland

Re: Renes Ulme

Beitrag von Moya »

Moin zusammen,
Ujio hat geschrieben:Dann bin ich ja beruhigt. Hatte schon davon gehört von diesem "Fieber" und was wohl dagegen hilft ist scheinbar sich intensiver damit zu beschäftigen *les* und weitere Bonsais in Pflege zu nehmen.
Vorsicht, Bonsai ist ein ausgesprochen vermehrungsfreudiges Völkchen und je größer das 'Gehege' ist, desto mehr werden es. :lol:
Viele Grüße,
    Moya

******************************
- Arbeitskreis Aichtal
- Bonsai Club Deutschland
- BCD Kusamonogruppe
Antworten