Gelbe Blätter an Chinesischer Ulme

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Fresi
Beiträge: 2
Registriert: 05.03.2017, 16:58

Gelbe Blätter an Chinesischer Ulme

Beitrag von Fresi »

Hallo liebe Bonsai Freunde,
ich bin Fresi, 32 Jahre jung aus Dinslaken und ein Bonsai-Anfänger.
Ich habe mir meinen ersten Bonsai (Chinesische Ulme) in einem Pflanzencenter gekauft, weil ich mich irgendwie in ihn verliebt habe.
Er hatte dort auch schon einige gelbe Blätter, teilweise so leicht gepunktet, schwer zu beschreiben.
Ich dachte, dass er dort vielleicht zu wenig Licht bekam und übergossen wurde, da er übertrieben feucht war.
Jetzt habe ich ihn seit zwei Wochen zu Hause, aber es ändert sich nichts an der Situation.
Die Gießregeln habe ich alle beachtet. Halte ihn leicht feucht, aber bin vorsichtig beim Gießen. Zur Zeit steht er noch an einem West-Fenster, wo er auch genug Licht bekommt. Ab und zu sprühe ich ihn etwas ein, kann ja nicht schaden. Die gelben Blätter habe ich alle schon mal entfernt, es kommen immer wieder neue. Die Zimmerluft dürfte auch nicht zu trocken sein, die Temperatur meist um die 20 Grad, eher kühler.
Der Topf ist zwar recht gut durchwurzelt, glaube aber eher nicht, dass ich ihn schon unbedingt umtopfen müsste. Das Wurzelwerk sieht auch gesund aus.
Ich habe schon gelesen, dass diese grünen Punkte auf den gelben Blättern Spinnmilben sein können. Ich habe zwar keine erkennen können, habe ihn aber nach Anleitung mit Compo Schädlingsfrei Plus behandelt.
Jetzt mache ich mir große Sorgen. Vielleicht habt ihr einen Tipp für mich.
Liebe Grüße - Fresi
IMG_2489.JPG
IMG_2490.JPG
IMG_2491.JPG
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Gelbe Blätter an Chinesischer Ulme

Beitrag von camaju + »

Hallo Fresi

erstmal Willkommen im Forum.

AufSpinnmilben würde ich die Ulme auf alle Fälle mal untersuchen, sieht aber eigentlich nicht danach aus (Kontrolle ist besser). Das die jetzt Blätter abwirft ist nicht weitet verwunderlich. Evtl. hat sie den Winter über zu warm gestanden (deswegen auch die Kontrolle) und deswegen die Blätter behalten. Das Frühjahr kommt, das müssen die alten Blätter weg. Also keine Panik ;-)

Ja, ich weiß, es gibt auch chinesen die draussen im Winter ihre Blätter behalten (hab so eine), aber auch die schmeissen ihre Blätter jetzt ab.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Fresi
Beiträge: 2
Registriert: 05.03.2017, 16:58

Re: Gelbe Blätter an Chinesischer Ulme

Beitrag von Fresi »

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann bin ich ja schonmal ein wenig beruhigt :-). Hab' ihm heute auch mal was Bonsaidünger nach Anleitung gegeben, das habe ich noch nicht gemacht. Jetzt ab März kann man ja wieder, richtig?
Eva Warthemann
Beiträge: 3572
Registriert: 11.01.2004, 18:10
Wohnort: Kleinstadt in Sachsen/Anhalt

Re: Gelbe Blätter an Chinesischer Ulme

Beitrag von Eva Warthemann »

Hallo Fredi! Noch ein Tip für Deine Chin. Ulme: falls Du einen Garten oder Balkon hast dann stell sie im Frühjahr, wenn keine Nachtfröste mehr zu erwarten sind raus. Dann bildet sie keine vergeilten Triebe mehr aus so wie jetzt. Man sieht das dann an wesentlich kürzeren Internodien der Blätter . LG Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Antworten