Bonsai fürs Zimmer aber welche?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Dome94
Beiträge: 4
Registriert: 05.03.2017, 16:34

Bonsai fürs Zimmer aber welche?

Beitrag von Dome94 »

Hallo zusammen,

ich bin Dome und bin aktuell auf der Suche nach Bonsais für meine Wohnung. Ich hatte schon mal welche, allerdings war das nicht in meiner Wohnung sondern bei meinen Eltern. Ich würde mir jetzt für hier gerne neue kaufen und einen Schritt weiter gehen. Damals habe ich sie immer nur gewässert und gelegentlich zurück geschnitten. Nachdem ich nun 2 Bücher gelesen habe würde ich mich intensiver mit der Gestaltung auseinandersetzen, da ich mal behaupte, dass ich das am Leben halten schon hin bekomme.

Interessiert wäre ich an folgenden:

- Chin. Liguster
- Chin. Ulme
- Junischnee
- Olivenbaum (Setzling)
- Sageretie

Eventuell könntet Ihr diesbezüglich Feedback geben, inwiefern diese Empfehlenswert sind.



vielen Dank und viele Grüße
Dome
Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 3203
Registriert: 07.01.2004, 19:30
Wohnort: Essen

Re: Bonsai fürs Zimmer aber welche?

Beitrag von Holger »

... bei nur in der Wohnung wird es mit der Auswahl schwierig, wenn überhaupt der Liguster und die Ulme. Die restlichen Vorschläge sind sogar bei besseren Haltungsmöglichkeiten bei Neuanfang nicht zu empfehlen.

Die Standards bei Haltung in der Wohnung sind halt leider nur Ficus und Jadebaum. Für die beiden Obengenannten sollte man auch die Möglichkeiten haben, sie in den passenden Jahreszeiten an die frische Luft zu stellen.

Gruß
Holger
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
Dome94
Beiträge: 4
Registriert: 05.03.2017, 16:34

Re: Bonsai fürs Zimmer aber welche?

Beitrag von Dome94 »

Hey Holger,

vielen Dank für dein Feedback. Ich habe die Möglichkeit die Bonsais den Sommer über bei bekannten unterzustellen, da diese einen Garten haben. Ich selbst wohne im Dachgeschoss mit Dachfenstern und Fensterbänken, wodurch die Bonsais auch dort eine gute Luftzufuhr haben. Natürlich kann man damit nicht wirklich die Witterungsverhältnisse liefern wie im freien Garten.

Pauschal würdest du aber dennoch die Ulme und den Liguster empfehlen?


viele Grüße
Dome
Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 3203
Registriert: 07.01.2004, 19:30
Wohnort: Essen

Re: Bonsai fürs Zimmer aber welche?

Beitrag von Holger »

Hallo Dome,

wenn Du ihnen frische Luft gönnen kannst, so im Laufe des Jahres, dann den Liguster und die Ulme mit Einschränkungen. Bei Überwinterung in der Wohnung ist eine chinesische Ulme stark anfällig für Spinnmilben, da muss man ein gutes Auge drauf haben. Mein Versuch in der Anfangsphase scheiterte, weil ich das erst zu spät bemerkt habe.

Gruß
Holger
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
Dome94
Beiträge: 4
Registriert: 05.03.2017, 16:34

Re: Bonsai fürs Zimmer aber welche?

Beitrag von Dome94 »

Okay danke Holger,

ich werde mich an deinen Rat halten! Der Junischnee sieht zwar toll aus aber auch in meinen Büchern steht, dass man als Anfänger die Finger davon lassen sollte. Und wenn ich einen eigenen Garten habe kann ich ja nochmal über andere Anschaffungen nachdenken :)
Benutzeravatar
Frank Abbing
Beiträge: 2694
Registriert: 30.12.2012, 14:31
Wohnort: Münsterland

Re: Bonsai fürs Zimmer aber welche?

Beitrag von Frank Abbing »

Und, wie schon erwähnt wurde, stellt der Jadebaum noch eine Alternative dar.
Liebe Grüße
Frank *up*
Antworten