LÄRCHE Chokkan Entwicklung

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Nebari2012
Beiträge: 45
Registriert: 18.03.2012, 14:20
Wohnort: Gronau

LÄRCHE Chokkan Entwicklung

Beitrag von Nebari2012 »

Hallo zusammen,

seit längerer Zeit pflege ich eine Lärche. Im letzten Jahr wurde sie umgetopft, das hat ihr gut getan, Sie hat es mit reichlich neuen Knospen und einem guten Dickenwachstum gedankt.
Wie das Thema verrät, würde ich den Baum gerne als Chokkan gestalten. Soweit so gut. Ich konnte in meinen Büchern lesen, dass der Stamm möglichst gerade sein sollte und das Nebari sternförmig ausgebildet sein soll. Auch die Aststellung sollte sternförmig um den Stamm angeordnet werden, im unteren Drittel keine Äste nach vorne. Insgesamt sollten die Äste waagerecht oder sogar nach unten zeigen.

Ok, das ist klar und verständlich.
Was ich aber nirgens lesen kann:

Wie sehen die Äste von oben gesehen aus? Sollten die auch streng gerichtet sein? Das fände ich unnatürlich...Lärchentypisch verkorkst fände ich da ansprechender. Aber, wie ist es "richtig"?

Würde mich über eure Hilfe freuen. Falls Bedarf an Bildern besteht, könnte ich natürlich welche machen.

Danke und Grüße,
Sebastian
MerschelMarco
Beiträge: 1519
Registriert: 20.05.2007, 10:43

Re: LÄRCHE Chokkan Entwicklung

Beitrag von MerschelMarco »

Sebastian, bei solchen Themen sind Bilder obligatorisch.

Grüße,
Marco
Nebari2012
Beiträge: 45
Registriert: 18.03.2012, 14:20
Wohnort: Gronau

Re: LÄRCHE Chokkan Entwicklung

Beitrag von Nebari2012 »

Hallo Marco,

fast dachte ich es mir :)

Ich habe nach einer vernünftigen Handyapp gesucht, bei der man die Dateigröße vorgeben kann. Nicht gefunden. Jetzt hab ichs durch try and error hinbekommen... *dance*

Also, anbei ein Beispielbild meiner Lärche. Sieht sehr mickrig und dünn aus, hat aber ca. 3cm Durchmesser am Stamm... in der Entwicklung eben.

Viele Grüße,
Sebastian
20170321_192818.jpg
Nebari2012
Beiträge: 45
Registriert: 18.03.2012, 14:20
Wohnort: Gronau

Re: LÄRCHE Chokkan Entwicklung

Beitrag von Nebari2012 »

Hallo zusammen,

benötigt ihr noch weitere Infos um auf die Frage einzugehen? Ich würde gerne in den nächsten Tagen mit dem Drahten beginnen da ich dies vor dem Umtopfen beenden möchte.

Danke für eure Hilfe!
Sebastian
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: LÄRCHE Chokkan Entwicklung

Beitrag von Heike_vG »

Hm, so ganz verstehe ich nicht, worauf Du hinauswillst, Sebastian. Was soll "lärchentypisch verkorkst" denn bedeuten? *kopfkratz* *schulter zuck*
Jedenfalls wird man bei einer streng aufrechten Form, wo alles gerade ist, keine wellenförmig bewegten Äste drahten. Die sollten von oben gesehen schon auch gerade sein.
Von der Seite gesehen, neigen sich die Äste erst abwärts und in einem leichten Bogen können die Astspitzen wieder etwas aufwärts gehen.

Abgesehen davon sollte man nicht gleichzeitig größere Drahtungsarbeiten und das Umtopfen vornehmen, weil das den Baum zu sehr strapazieren würde.
Das Drahten würde ich dann lieber verschieben, zumal die Knospen jetzt schon sehr empfindlich sind und beim Drahten leicht beschädigt werden.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Nebari2012
Beiträge: 45
Registriert: 18.03.2012, 14:20
Wohnort: Gronau

Re: LÄRCHE Chokkan Entwicklung

Beitrag von Nebari2012 »

Hallo Heike,

danke für Deine Erläuterungen. Mit "lärchentypisch verkorkst" meine ich einfach, dass die Lärche in natura durchaus skurrile Strukturen annimmt. Also eben nicht so pfeilgerade.
Also würdest Du sagen, dass die Äste von oben so aussehen sollten wie der ganze Baum von vorne, oder?
Das Drahten verschiebe ich dann tatsächlich, danke für den wichtigen Hinweis, das hätte ich eigentlich wissen müssen.

Viele Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: LÄRCHE Chokkan Entwicklung

Beitrag von camaju + »

Hallo Marco,

guck mal hier unter "L". Da findet du einiges über Lärchen

bff_fw_index.php
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: LÄRCHE Chokkan Entwicklung

Beitrag von Heike_vG »

Nebari2012 hat geschrieben:Mit "lärchentypisch verkorkst" meine ich einfach, dass die Lärche in natura durchaus skurrile Strukturen annimmt. Also eben nicht so pfeilgerade.
Ein Bonsai sollte in sich stimmig sein. Ein Baum mit einem stark bewegten Stamm sollte auch ebensolche Äste haben. Welche Einflüsse aber sollten einen ungehindert gerade gewachsenen Baum mit skurril krummen Ästen ausstatten? Es gibt im Flachland oder auf mittleren Höhen gewachsene Lärchen, die einen geraden, gleichmäßigen Wuchs ausgebildet haben. Schau Dir doch mal Bilder im Internet an, Sebastian, wenn Du keine natürlichen Vorbilder vor dem inneren Auge hast. Und es gibt die Bäume aus der Nähe der Baumgrenze, die oft verkrümmt und verkrüppelt sind, aber dann auch an allen ihren Teilen. Man sollte da konsequent ein Thema umsetzen, um ein glaubhaftes Ergebnis zu erzielen.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Nebari2012
Beiträge: 45
Registriert: 18.03.2012, 14:20
Wohnort: Gronau

Re: LÄRCHE Chokkan Entwicklung

Beitrag von Nebari2012 »

Alles klar, ich arbeite dran :)

Ihr hört und seht dann im nächsten Jahr wieder von der Lärche...

Viele Grüße,
Sebastian
Antworten