Neuling Kaufberatung - der Einstieg in die Welt der Bonsai

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Zazu
Beiträge: 1
Registriert: 25.03.2017, 23:11

Neuling Kaufberatung - der Einstieg in die Welt der Bonsai

Beitrag von Zazu »

Hallo Zusammen,

da ich neu in diesem Forum bin , möchte ich mich erstmal kurz vorstellen:
Mein Name ist Daniel , ich bin 27 Jahre jung und absoluter Anfänger was allgemein die Pflanzenwelt angeht ;)

Meine Freundin und ich sind letztens durch unser örtliches Gartencenter gewandert und ich konnte nicht umher mir mal wieder die Bonsai Abteilung anzuschauen.
Ich finde diese kleinen Bäumchen schon seit Jahren faszinierend, habe aber nie daran gedacht mich näher ran zu trauen, da ich der Meinung war es sei zu kompliziert.
Allerdings habe ich diesmal einen roten Fächerahorn als Bonsai gesehen und seit dem lässt mir das Thema keine Ruhe mehr ;)

Ich habe mich also im Internet und auch hier im Forum durch einige Artikel durchgelesen und bin zu dem Entschluss gekommen, dass das mein neues Hobby werden soll.

Von daher würde ich gerne einige Fragen an euch richten und hoffe ihr unterstützt mich in dieser neuen Welt;)

Ich will das Thema von Anfang an vernünftig machen und daher alles von der Pike auf lernen .
Mein Gedankengang war nun, keinen schon "vorgefertigten" Bonsai zu kaufen , sondern in Baumschulen, Gartencentern etc. nach einem geeigneten Ausgangsmaterial zu suchen und so alle Erfahrungen selbst zu machen.
Das Wunschbäumchen wäre ein Acer palmatum.
Zur Verfügung steht ein großer Balkon mit Süd oder Westseite.

Was ich leider bisher (noch) nicht gefunden habe ist so eine Art Kaufberatung für Anfänger.
Fragen die sich mir an diesem Punkt nun stellen sind :
- worauf sollte ich beim Kauf achten um einen Baum/ Bäumchen zu erwischen, mit welchem man arbeiten kann
- ist diese Herangehensweise für Anfänger geeignet

Es wäre super wenn ihr mir hier mit eurer Erfahrung zu Seite stehen könntet!
Bin ich so auf dem richtigen Weg oder sollte ich anders einsteigen ?
Welche Lektüre könnt ihr mir als kompletten Anfänger empfehlen ? Bei der Masse an Fachbüchern ist es nicht einfach ein wirklich gutes Buch ohne Erfahrung aus dem Teich zu fischen ;)

Ich danke euch !
vg Daniel
Benutzeravatar
rolfmaier67
Beiträge: 352
Registriert: 29.11.2016, 12:18

Re: Neuling Kaufberatung - der Einstieg in die Welt der Bonsai

Beitrag von rolfmaier67 »

Hallo

Herzlich willkommen hier im Forum. Ich kann dir dieses Buch empfehlen.

Bild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Neuling Kaufberatung - der Einstieg in die Welt der Bonsai

Beitrag von Thorsten1504 »

Hallo Daniel,

willkommen im Forum!!!

Das Du dich vorher zum Thema Bonsai informierst, bevor Du richtig anfängst ist schonmal gut. *daumen_new*

Ein roter Fächerahorn ist vorallem jetzt im Austrieb, aber auch in der Herbstfärbung sehr schön anzuschauen.
Allerdings sind die Bäume die Du in Gartencentern findest meistens gepfropft und deshalb für Bonsai nicht so gut geeeignet.
Außerdem müsstest Du bei einer Containerpflanze erstmal den Wurzelballen komplett entwirren und den Baum in geeignetes Substrat setzten.
Da kann man, wenn man das noch nie gemacht hat auch viele Fehler machen.
Deshalb würde ich Dir raten eine Pflanze die schon auf den weg zum Bonsai gebracht wurde zu kaufen.
Klick mal rechts auf das Banner der Bonsaischule Enger und schau mal unter Pre-Bonsai oder Jungpflanzen.
Da findest Du einiges zu einem guten Preis.
Grundsätzlich würde ich am Anfang zu heimischen Bäumen wie z.B Hainbuche, Feldahorn, Linde, Ulme usw. raten.
Ein Feuerahorn (mein Lieblingsbaum :-D )ist auch sehr robust und für Anfänger geeignet.

Ansonsten klick dich mal hier durch den "Fachwissenindex" da findest Du jede menge zu lesen. :-D

bff_fw_index.php

Gruß

Thorsten *wink*
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Neuling Kaufberatung - der Einstieg in die Welt der Bonsai

Beitrag von camaju + »

Welche Lektüre könnt ihr mir als kompletten Anfänger empfehlen ?
Das hier. Ist das Beste, was du als Anfänger in die Hände bekommen kannst. Kostet 10,- bis 12 .- Euro, ist aber jeden Cent wert. ;-)

https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss/ ... nn+kastner

Sind alles dieselben Bücher, das dritte Bild ist das alte Cover. Der Preis der beiden letzten ist unverschämt
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neuling Kaufberatung - der Einstieg in die Welt der Bonsai

Beitrag von abardo »

camaju hat geschrieben:
Das hier. Ist das Beste, was du als Anfänger in die Hände bekommen kannst.
Bestimmt Ansichtsache.

Ich fand "Bonsai: Formen und pflegen" von Denis Sebban viel besser.
Ich meine wirklich "viel besser".
Kostet gebraucht über die Amazone lächerliche 51ct !
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Neuling Kaufberatung - der Einstieg in die Welt der Bonsai

Beitrag von camaju + »

abardo hat geschrieben: Ich meine wirklich "viel besser".
Da wirst du aber ziemlich alleine da stehen. Seit 2003 hat sich auch einiges geändert
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Boehse
Beiträge: 134
Registriert: 30.12.2013, 23:58

Re: Neuling Kaufberatung - der Einstieg in die Welt der Bonsai

Beitrag von Boehse »

ich hab beide gern gelesen.
Benutzeravatar
Bodo.P.
Beiträge: 1172
Registriert: 08.05.2005, 19:42
Wohnort: Waltrop

Re: Neuling Kaufberatung - der Einstieg in die Welt der Bonsai

Beitrag von Bodo.P. »

Hallo Daniel

Lesen ist wichtig und man kann nicht genug Bücher haben.
Werner Busch ist schon eine gute Wahl.
Trotzdem würde ich dir empfehlen in ein Bonsai-FACHGESCHÄFT zu gehen und dich mal um zu schauen und Fragen zu stellen.
Wie kannst du gießen, wo steht die Sonne, Garten, Balkon oder Wohnung.
Was für Bäume magst du mehr ( Laub- oder Nadelbäume)
wie viel Platz hast du etc. etc.
Also Fragen über Fragen welch dir sicher kompetent beantwortet werden können.
Auch eine weite Anfahrt lohnt sich, weil dadurch wahrscheinlich einige Fehlkäufe vermieden werden können.

mfg
Bodo.P.
Benutzeravatar
baeumchen
Beiträge: 1281
Registriert: 15.02.2017, 11:47
Wohnort: Stuttgart

Re: Neuling Kaufberatung - der Einstieg in die Welt der Bonsai

Beitrag von baeumchen »

Hallo Daniel!

ich kann mich den Worten von Bodo nur anschließen
und diese ergänzen durch den Tipp: schauen, schauen, schauen
Bonsai-Händler, Ausstellungen, Fotos und Beiträge im Internet
und Gespräche mit Leuten, die bereit sind, ihre Erfahrungen zu teilen.

und am Anfang bitte nicht mit deinem Lieblingsbaum in die Vollen gehen ... :shock:
hab ich gemacht mit nem schönen Fund aus dem Gartencenter .. hat überlebt, braucht jetzt aber um so mehr Zeit
Die nächste Gestaltung mache ich im Rahmen eines Seminars mit fachkundiger Unterstützung. :-D

Ansonsten gilt, bei allem Respekt vor den Pflanzen:
"Und wenn mal was Falsches weg geschnitten wurde, wächst an andere Stelle etwas Neues nach,
man muss nur eine entsprechende Frustrationstoleranz haben"
(Zitat eines Bonsai-Meisters, der mir auf den Weg geholfen hat)

Gruß
+
viel Spaß!!

Frank
gruß + frohes gelingen
der frank aus stuttgart

Nichi nichi kore kōjitsu
Riza
Beiträge: 185
Registriert: 01.08.2005, 15:29

Re: Neuling Kaufberatung - der Einstieg in die Welt der Bonsai

Beitrag von Riza »

camaju hat geschrieben: Da wirst du aber ziemlich alleine da stehen. Seit 2003 hat sich auch einiges geändert
Oh, bedeutet das, dass man seine damaligen Schätzchen entsorgen kann?
Ich habe noch "Schritt für Schritt zur Bonsaikunst" von Wolfgang Kohlhepp aus 2004. Ist das heute alles so überholt?
Gruss
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Neuling Kaufberatung - der Einstieg in die Welt der Bonsai

Beitrag von camaju + »

Riza hat geschrieben: Oh, bedeutet das, dass man seine damaligen Schätzchen entsorgen kann?
Ich habe noch "Schritt für Schritt zur Bonsaikunst" von Wolfgang Kohlhepp aus 2004. Ist das heute alles so überholt?
Gruss
Ne, entsorgen musst du nix. Generell kann man die alten Bücher auch lesen, Naka ist ja immer nocht lesenswert. Auch der olle Schinken "Die Kunst Bonsai zu züchten" - Peter D. Adams 1981 - ist immer noch einen Bilck wert. Es sind halt neuere Erkenntnisse in Pflege, Düngung und Haltung dazu gekommen. Vergleich einfach mal das obige Busch-Buch mit seinem neuen Werk, da liegen Welten (gut, auch ein paar Euro) dazwischen. Zum anderen, warum soll ich mir als Neuling, was Daniel (Zazu) ja ist, einen alten Schinken kaufen, wenn ich was aktuelles haben kann. Muss am Ende halt jeder selbst wissen, was er macht. Aber wenn's am Ende an 5 oder 10 Euro scheitert ...... *schulter zuck*
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
MaxdogX
Beiträge: 166
Registriert: 19.05.2016, 17:06
Wohnort: Rauenberg

Re: Neuling Kaufberatung - der Einstieg in die Welt der Bonsai

Beitrag von MaxdogX »

Hallo Daniel,

du hast ja schon sehr viele gute Tips erhalten. Vlt. schreibst du uns noch dazu wo du herkommst, dann könnte man dir auch Tips geben wo z.b. ein Arbeitskreis in der nähe ist und an wen du dich wenden könntest.

Ich bin in diesem Thema auch erst seit fast einem Jahr dabei. Der Anfang war ganz ähnlich wie bei dir, erstmal Samen gekauft und eingepflanzt und weil die Bäumchen so langsam wachsen erstmal in den Baumarkt und paar Bäume geholt und kaputt geschnitten. Ich will nicht mal unbedingt sagen dass das falsch war, den ich habe viel daraus gelernt nämlich das man viel falsch machen kann und die Ergebnisse mies sind wenn man keine Erfahrung hat.

Daher wäre meine Empfehlung an dich, such nach einem Arbeitskreis oder schau nach Basisworkshops bei Bonsai Fachgeschäften in deiner nähe. Dieser Invest wird dir mehr bringen als Pflanzen im Baumarkt zu kaufen und drann rum zu schnippeln ohne Grundkenntnisse.

Gruß Eugen
Antworten