Fichte

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Fichte

Beitrag von hopplamoebel »

Moin,
ist dies eine Nestfichte??
Ich bin mir nicht sicher!
LG,
marco
Dateianhänge
126_002.jpg
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Fichte

Beitrag von Anja M. »

Könnte sein, zeig mal die Spitze.
73 Anja
Emkay
Beiträge: 164
Registriert: 04.10.2015, 04:45
Wohnort: Münster / NRW

Re: Fichte

Beitrag von Emkay »

Ja es sieht alles danach aus.
Grüße, Marcel
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Fichte

Beitrag von hopplamoebel »

Hallo Anja,

es gibt keine Spitze. Der Wuchs ist eher wie bei einem Bodendecker - also keine Zuckerhutfichte - aber vielleicht eine Unterart??

LG,
marco
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Fichte

Beitrag von Anja M. »

Nestfichte ist Picea abies 'Nidiformis', eine Gatenform der gemeinen Fichte. Die Zuckerhutfichte heißt Picea glauca conica oder so. Eine Spitze hat die sicher, nur wächsr die langsamer als die seitlichen Triebe.

Das sind meine:
viewtopic.php?f=9&t=35798&hilit=+Projekt
73 Anja
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Fichte

Beitrag von hopplamoebel »

Moin Anja,

meine sieht ja genau so aus wie Deine - also Nestfichte! Ich habe bisher auch immer gedacht, dass Nestfichte und Zuckerhutfichte das Gleiche wären - wieder was dazu gelernt!

Schade, dass man keine Rückknospung erzwingen kann - ansonsten gefallen mir die Bäume ja gut. Mal sehen wie es mit meiner weiter geht - bisher steht sie noch im TPK und ich habe ihr eine Grundstruktur mit Draht verpasst. Wenn sie weiter mitspielt, kommt sie nächstes Jahr in eine Trainingsschale und dann zeig ich sie auch einmal.

Viel Erfolg mit Deinen Kandidaten,
marco
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Antworten