Betula Pendula.... werde die Schädlinge nicht los

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Marc vL
Beiträge: 142
Registriert: 20.02.2017, 14:03
Wohnort: Düsseldorf

Betula Pendula.... werde die Schädlinge nicht los

Beitrag von Marc vL »

Moin zusammen,

Mein erster Thread nach viel passivem mitlesen. Ich habe drei Birken, die ziemlich voll mit -in meinen Augen- Schildläusen und weißen Fliegen waren. Ich habe alle Blätter einzeln abgewaschen und dann noch mit careo gegossen. Das ganze ist nun 3-4 Wochen her und es sind wieder Schädlinge zu finden.

Habt ihr noch Ideen? Ich weiß auch nicht, ob ggf Larven auf dem Ast sitzen. Ich hänge mal ein paar Fotos an und hoffe ihr habt noch Ideen. Sind die weißen Punkte auf dem Stamm Larven ?

Viele Grüße

Marc
Dateianhänge
D8B3E73C-9FC8-4273-9842-2A1C03FC6221.JPG
D3C66049-BF5E-437E-B512-D2864984ECA5.JPG
DC485ADF-D636-4091-A315-846BC51695C0.JPG
Grüße aus dem Dorf an der Düssel
Maddin.678
Beiträge: 197
Registriert: 21.03.2016, 11:51
Wohnort: Norddeutschland, Schleswig-Holstein

Re: Betula Pendula.... werde die Schädlinge nicht los

Beitrag von Maddin.678 »

Moin!

Das die weiße Fliege und die grünen Blattläuse nach ein paar Tagen oder wenigen Wochen wieder kommen, ist leider normal.

Durch das Abwaschen entfernst du zwar so 95% der Läuse, aber nicht deren Eier. Daraus schlüpfen dann neue Läuse und es geht wieder von vorne los.. Wenn du dann aber schnell reagierst und wieder die Pflanze abspülst (Am besten mit entsprechenden Seifenwasser) warst das für die Läuse, denn die jungen geschlüpften konnte sich nocht nicht fortpflanzen. Man sollte die betroffenden Pflanzen dann am besten (wenn möglich) täglich kontrolieren, um schnell zu reagieren.
Hatte dieses Jahr schon schwarze und grüne Läuse und konnte sie so sehr gut bekämpfen.

Die weiße Fliege kannst du auch gut wegsprühen, aber mit Insektizidstäbchen oder Careo kommst du auch gut gegen an.. und wie gesagt, dann öfter kontrollieren.. das fiese sind einfach deren Eier ;-)
Viele Grüße
Martin
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5137
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Betula Pendula.... werde die Schädlinge nicht los

Beitrag von migo »

Die besten Erfahrungen habe ich auch mit diesen Insektizidstäbchen gemacht. Die Pfanze nimmt die Wirkstoffe mit den Wurzeln auf und wenn saugende Insekten kommen, habe die nicht lange Spaß daran ...und Friede ist...
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Marc vL
Beiträge: 142
Registriert: 20.02.2017, 14:03
Wohnort: Düsseldorf

Re: Betula Pendula.... werde die Schädlinge nicht los

Beitrag von Marc vL »

Liebe Dank an Euch!
Grüße aus dem Dorf an der Düssel
Antworten