Fuktientee - Carmona Microphylla krank!

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Bonbonsai
Beiträge: 5
Registriert: 18.04.2017, 10:22

Fuktientee - Carmona Microphylla krank!

Beitrag von Bonbonsai »

Hallo liebe Bonsai Fachforum-Gemeinde,

ich besitze seit circa 5 Jahren meine Indoor-Carmona Microphylla, sie stand hell und wurde normal gegossen. Ab und zu gab es ein wenig (!) Flüssigdünger, alle 2 Wochen ab März bis August. Sie blühte zu jeder Jahreszeit und bildete fleißig neue Triebe etc., war also komplett gesund.
Seit ein paar Wochen verliert sie immer mehr Blätter, selbst die grünen Blätter lassen sich bei kleinster Berührung abzupfen - die Blüten bilden sich nicht mehr aus, bleiben geschlossen und sind nur noch ein paar wenige. Außerdem bekommt sie größere Blätter wie sonst.

Was ich bereits ausgeschlossen habe:
1. Zu trockene / zu nasse Erde, bzw. Wurzelfäule (Wurzelschnitt ganz normal, auch sonst nie faulig gerochen)
2. Nährstoffarmes Substrat (2 x bisher umgetopft, normal gedüngt)
3. Läuse, Milben etc. (Die Punkte kann man nicht abkratzen)

Was ich unternommen habe:
Da ich dachte, es würde ihr vielleicht zu dunkel werden, habe ich Sie am hellsten Fenster überwintern lassen. Dennoch verlor sie immer mehr Blätter.

Krankheitsbild:
- Die normal weißen Pünktchen auf der Blattoberseite verfärben sich nach und nach schwarz und letztendlich fallen die Blätter ab.
- Auf der Blattunterseite befinden sich Partikel, die sich nicht abkratzen lassen.
- Vergrößerte Blätter.

Meine Frage(n):
Handelt es sich um einen Pilz? Vielleicht doch um Schädlinge? Hilft eine kleine Pflanzenlampe?
Bitte helft mir, ich hänge an meinem Fukientee :-( Meinen anderen Bonsais (Ulme etc.) geht es prächtig, nur dieser hier schaut ganz und gar nicht gut aus, siehe Bilder.

Liebe Grüße und vielen Dank,

Euer Bonbonsai
Dateianhänge
Blattunterseite
Blattunterseite
Bild 1.jpg (135.44 KiB) 2795 mal betrachtet
Blattoberseite
Blattoberseite
Gesamtbild
Gesamtbild
Ast
Ast
Bild 4.jpg (153.46 KiB) 2795 mal betrachtet
Benutzeravatar
Stefan72
Beiträge: 519
Registriert: 01.11.2016, 22:03
Wohnort: Im Nordschwarzwald

Re: Fuktientee - Carmona Microphylla krank!

Beitrag von Stefan72 »

Hallo,
ich fürchte, dass Deine Carmona nicht mehr zu retten ist. Bild 3 lässt für die Substratverhältnisse nichts Gutes erahnen. Fukientee ist aber auch sehr heikel und geht oft spontan ein. Will man hier zumindest die größten Gefahren ausschließen, müsste man dauerhaft eine gleichbleibend hohe Luftfeuchte bei tropischen Temperaturen und maximaler ungefilterter Lichtausbeute garantieren. Meine ging vor 3 Jahren "spontan" einfach so ein und ich hatte nichts am bisherigen Pflegeverhalten geändert. Fukientee ist letztlich ein Glücksspiel. Mal geht es gut, mal nicht. Am Ende gehen sie aber alle ein - es sei denn, Du kannst Bedingungen wie in Asien garatieren. Dass Du Deine 5 Jahre erhalten konntest, finde ich sogar sehr beachtlich. Insgesamt wirkt der Baum trocken und hinfällig. Vielleicht ist doch die Wurzel beschädigt? Das Substrat scheint sehr komprimiert und eingesunken. Beides deutet auf eine schlechte Wasserführung hin und könnte der Grund sein für das jetzige Erscheinen. Schädllinge haben dann leichtes Spiel. Wenn es den anderen gut geht, würde ich ihn vorsorglich separat stellen.
Sollte es partout wieder ein Tropischer sein, dann such' nach einem schönen Ficus retusa. Die halten deutlich mehr aus und sind - finde ich auch schöner.
Freundliche Grüße, Stefan

Es kommt darauf an, das Hoffen zu lernen. Seine Arbeit entsagt nicht, sie ist in das Gelingen verliebt statt ins Scheitern.
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Fuktientee - Carmona Microphylla krank!

Beitrag von Thorsten1504 »

Hallo,
Stefan72 hat geschrieben:ich fürchte, dass Deine Carmona nicht mehr zu retten ist.
Das möchte ich nicht so stehen lassen.
Das ein Fukientee für unsere Breiten ungeeignet und nicht einfach zu pflegen ist, ist klar.
Aber ich habe auch seit 4 Jahren einen Fukientee, der im Winter auch immer sehr geschwächt ist und sogar schonmal alle Blätter verloren hat.
Wenn er dann aber im Mai nach draussen kommt, erholt er sich sehr schnell wieder und treibt überall neu aus.

Also würde ich die Hoffnung noch nicht aufgeben und ihn sobald es nachts dauerhaft über 10 Grad ist nach draussen stellen.

Vielleicht hilft auch das hier:

viewtopic.php?f=8&t=31101&hilit=die+sac ... kt%C3%BCte

Gruß

Thorsten *wink*
Benutzeravatar
Stefan72
Beiträge: 519
Registriert: 01.11.2016, 22:03
Wohnort: Im Nordschwarzwald

Re: Fuktientee - Carmona Microphylla krank!

Beitrag von Stefan72 »

Thorsten - ich will Deinen Optimismus gerne teilen, wenn Du mir sagst, worauf er gründet? Ich frage das mit echtem Interesse, weil ich auch lieber wissen (lernen) will, warum ein Baum in kritischem Zustand vielleicht doch überlebt, anstatt ihn aufzugeben. Wegen der Anfälligkeit für Wurzelfäule braucht Fukientee ein gutes Substrat. Das würde ich hier nicht sehen (können). Wenn ich nur die Bilder der Blätter hätte, ohne den Hinweis auf den Ausschluss von Milben und Läusen, dann hätte ich genau darauf getippt. Darauf gründet mein Pessimismus - offenbar unbegründet? Unabhängig davon, was es ist oder auch nicht, ist Dein Hinweis auf die Tüte sicher eine schonende Möglickeit, etwas zu für den Baum zu tun.
Freundliche Grüße, Stefan

Es kommt darauf an, das Hoffen zu lernen. Seine Arbeit entsagt nicht, sie ist in das Gelingen verliebt statt ins Scheitern.
Bonbonsai
Beiträge: 5
Registriert: 18.04.2017, 10:22

Re: Fuktientee - Carmona Microphylla krank!

Beitrag von Bonbonsai »

Schon einmal vielen Dank für eure Tipps und Einschätzungen!
Dass das Substrat so eingesunken ist, könnte am Umtopfen liegen, leider hat der Bonsai bisher keine neuen Wurzeln gebildet, theoretisch könnte man den Bonsai so wie er ist " heraus nehmen". Habe heute eine Pflanzenlampe besorgt und das Substrat gewechselt. Das Prinzip mit der Tüte probiere ich gleich heute Abend aus. Sollte das alles nicht helfen, werde ich die Carmona sobald es wärmer wird nach draußen stellen.

Jetzt heißt es viel Geduld und Sorgfalt beweisen, Liebe Grüße Bonbonsai
Benutzeravatar
Stefan72
Beiträge: 519
Registriert: 01.11.2016, 22:03
Wohnort: Im Nordschwarzwald

Re: Fuktientee - Carmona Microphylla krank!

Beitrag von Stefan72 »

Bonbonsai - hast Du den Baum in der Schale irgendwie fixiert? Das wäre sinnvoll, da sonst die frischen Würzelchen bei Erschütterung und Anstoßen schnell wieder reißen können?
Freundliche Grüße, Stefan

Es kommt darauf an, das Hoffen zu lernen. Seine Arbeit entsagt nicht, sie ist in das Gelingen verliebt statt ins Scheitern.
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Fuktientee - Carmona Microphylla krank!

Beitrag von Thorsten1504 »

Hallo Stefan,

ich bin halt ein optimistischer Mensch und gebe einen Baum nicht so schnell auf, wenn ich noch nicht alles versucht habe.
Außerdem mache ich anderen Leuten lieber Mut das es noch klappen könnte.
Vielleicht hatte ich ja bei meinem Fukientee bis jetzt auch nur Glück, das sich der Baum jedes mal wieder gefangen hat, weil er vielleicht auch in passenden Substrat steht.
Sind aber alles nur Vermutungen und eine Analyse ist da eh immer schwierig, wenn man den Baum nicht vor sich hat.
Es könnten natürlich auch Spinnmilben am Werke sein.
Das Problem habe ich bei meinem Baum auch immer und muss dann entsprechend reagieren.
Außerdem sieht es auf dem 2. Bild so aus, als ob der Kernballen nur rundherum mit neuem Substrat angefüllt wurde, welches auch nicht sehr durchlässig aussieht.
Also könnte das Problem wirklich an den Wurzeln liegen, aber wie gesagt ist eine Ferndiagnose da immer schwierig.

Wann hast Du denn umgetopft???
In was für ein Substrat hast Du getopft???
Hast Du jetzt noch ein zweites mal umgetopft???
Hast Du nach dem Umtopfen gedüngt???
Wie oft wird der Baum gegossen bzw. wie lange bleibt das Substrat feucht???
Hast Du mal nach kleinen Spinnweben am Baum geschaut???

Gruß

Thorsten *wink*
Benutzeravatar
Stefan72
Beiträge: 519
Registriert: 01.11.2016, 22:03
Wohnort: Im Nordschwarzwald

Re: Fuktientee - Carmona Microphylla krank!

Beitrag von Stefan72 »

Hallo Thorsten,
danke für die Erläuterung. Letztlich sind wir da gar nicht so weit auseinander.

Bonbonsai- Ich erliege wohl doch immer wieder - so auch hier- der Versuchung, Dinge, die es zu einer Spezies zu wissen gibt, mit dem in Verbindung zu setzen, was es auf Bildern zu sehen gibt. Dann deutet man und stellt Hypothesen an, was aber aus der Ferne nie wirklich den Kern trifft. Ich wollte aber keinesfalls entmutigend rüberkommen, auch wenn es wahrscheinlich so an kam. Das muss ich mal grundsätzlich überdenken und mich vielleicht auch eher zurückhalten. Dass es Deinem Baum nicht gut geht, weißt Du selbst. Der Hinweis mit der Tüte kann den Baum aber vielleicht tatsächlich soweit stabilisieren, dass er die Zeit bis er ins Freie kann übersteht.
Freundliche Grüße, Stefan

Es kommt darauf an, das Hoffen zu lernen. Seine Arbeit entsagt nicht, sie ist in das Gelingen verliebt statt ins Scheitern.
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Fuktientee - Carmona Microphylla krank!

Beitrag von camaju + »

Bonbonsai hat geschrieben:Jetzt heißt es viel Geduld und Sorgfalt beweisen, Liebe Grüße Bonbonsai
Hast das hier schon gelesen ?

viewtopic.php?f=67&t=20144
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Bonbonsai
Beiträge: 5
Registriert: 18.04.2017, 10:22

Re: Fuktientee - Carmona Microphylla krank!

Beitrag von Bonbonsai »

Thorsten:
- Habe den Tipp mit der Plastiktüte befolgt, ich befeuchte den Bonsai durch die Tüte mit einem Wassersprüher, zusätzlich steht er täglich ca 3-4 Stunden unter einer Pflanzenlampe.
- Heute habe ich ihn nochmals in Bonsaierde umgetopft (das letzte mal vor ca. einem Monat), vorsichtig mit einem Holzstäbchen das alte Substrat abgeklopft und ihn mit einem dünnen Draht durch die Wasserlöcher befestigt, das hatte ich das letzte mal versäumt :(
- Spinnweben sind keine zu erkennen.
- Da ich nochmals umgetopft habe, dünge ich vorerst nicht.
Ich versuche, durch die Tüte die Erde etwas antrocknen zu lassen und besprühe dann leicht wieder, etwa ein- bis zweimal am Tag. Oder schädigt das die Blätter der Carmona?
Stefan - kein Problem, ehrlich währt am längsten ;) Ich bin froh, dass ihr mir helfen könnt.
Camaju - Super Beitrag!!

Ich halte euch auf dem Laufenden,

Viele Grüße, Bonbonsai
Bonbonsai
Beiträge: 5
Registriert: 18.04.2017, 10:22

Re: Fuktientee - Carmona Microphylla krank!

Beitrag von Bonbonsai »

Hallo liebe Bonsai-Gemeinde,

erst einmal vielen Dank für die vielen Ratschläge und Tipps!

Ich wollte es euch nicht vorenthalten, der Fukientee erholt sich und ich bin super glücklich darüber, dass sich der ganze Aufwand gelohnt hat.

Der Tipp mit der Plastiktüte und dem ständigen Luftbefeuchten war super! Leider ist er nicht mehr so groß wie früher, da ich ihn komplett gestutzt habe, in der Hoffnung er würde neu austreiben. Siehe da, es hat geklappt.

Liebe Grüße, eure (sehr glückliche ;-) ) Bonbonsai!
Dateianhänge
IMG_20170710_110032.jpg
IMG_20170710_110032.jpg (36.61 KiB) 2331 mal betrachtet
Benutzeravatar
bonulli
Beiträge: 335
Registriert: 07.01.2016, 12:10

Re: Fuktientee - Carmona Microphylla krank!

Beitrag von bonulli »

Super, vielen Dank für das Update!
Darf ich nachfragen, was genau du gemacht hattest? Aus deinen früheren Beiträgen lässt sich folgendes ersehen:
- Umtopfen (wie genau? mit Wurzelschnitt? welches Substrat?)
- Verdunstungsschutz mittels Plastiktüte und regelmäßiges Befeuchten (wie oft hast du gelüftet?, wie oft und wie befeuchtet? wie lange war der Schutz über der Pflanze?)
- Rückschnitt (wann hast du geschnitten und wie?)

Außerdem würde mich interessieren ob du sonst irgendwas gemacht hast (z.B. Standortwechsel, Mykorrhiza, Pflanzenschutzmittel, etc.)

Sorry für das Feuerwerk aus vielen Fragen :oops: , aber vielleicht hast du ja Gelegenheit zu antworten. Darüber würde ich mich sehr freuen (und möglicherweise auch die Goldlärche, die sich bei mir seit einigen Wochen auf der Krankenstation befindet, auch wenn die natürlich was ganz anderes als eine Carmona ist).

Viele Grüße,
Ulrike
Gruß,
Ulrike
Bonbonsai
Beiträge: 5
Registriert: 18.04.2017, 10:22

Re: Fuktientee - Carmona Microphylla krank!

Beitrag von Bonbonsai »

Hallo bonulli,
Umgetopft habe ich vor ca einem Monat (Bonsai-Erde + etwas weniger wie 1/4 Akadama).
Nach dem Beitrag ging's für den Bonsai ab in die Tüte und das bis vor ca 2 Wochen, er hatte bereits Blüten und neue Blätter unter der Tüte gebildet. Sah zwar nicht sehr schön aus, aber das war es wert.
Belüftet immer alle 2 Tage für ca 2 Stunden, Löcher waren ja ohnehin reingeschnitten zwecks Schimmelgefahr.
Besprüht bestimmt 2 mal am Tag oder öfter, immer wenn ich mal dran vorbei gegangen bin und eben ganz normal gegossen (alle 1 bis 2 Tage je nach Feuchtigkeit der Erde).
Der Standort ist ein anderer, ohne Durchzug und heller.
Ich dünge zudem seit 2 Wochen wieder einmal pro Woche.
Zurückgeschnitten habe ich ihn vor ca. einem Monat.

Vielleicht hilft dir das, beste Grüße, Bonbonsai! :-)
Benutzeravatar
bonulli
Beiträge: 335
Registriert: 07.01.2016, 12:10

Re: Fuktientee - Carmona Microphylla krank!

Beitrag von bonulli »

Ah, ok! Dann hattest du den Verdunstungsschutz also recht lange in Aktion, fast drei Monate.
Vielen Dank für die Infos und weiter viel Erfolg mit deinen Bäumchen :-D
Gruß,
Ulrike
Antworten