Chinesischer Wacholder Retten

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
David1983
Beiträge: 2
Registriert: 25.10.2016, 15:12

Chinesischer Wacholder Retten

Beitrag von David1983 »

Hallo Bonsai Forum Gemeinde

ich habe als Teil einer Sammlung Auflösung eine Wacholder übernommen deswegen hab ich nicht viele Infos
Aber vielleicht könnt ihr mir helfen ?

Welche Infos Habe ich
Herkunft : Japan
Alter ca: 33 Jahre alt
Der Vorbesitzer war lange Krank und konnte sich nicht um den Baum kümmern
er war sehr lange gedrahtet aber nicht stark eingewachsen

Mein Eindruck
- die Erde ist verdichtet
- Im Sommer hat er zu lange Trocken gestanden
- Nährstoffmangel

Symtome:
Nadeln in der Krone komplett Trocken bis runter auf die Linke Seite
Rechte Seite Unten ist noch am leben aber Spitzen werden braun

was hab ich bis jetzt gemacht
Schatten
Draht ab
getaucht

Wie würdet ihr vorgehen um ihn zu retten ? Was ist noch zu retten ?

Hier ein paar Bilder
1.jpg
1.jpg (116.02 KiB) 1375 mal betrachtet
2.jpg
1.jpg
Zuletzt geändert von David1983 am 18.04.2017, 23:51, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
brow
Beiträge: 132
Registriert: 21.03.2017, 17:52

Re: Chinesischer Wacholder Retten

Beitrag von brow »

Grüß dich David,
ähnlich ging es mir vor kurzer Zeit mit einem ähnlichen Sorgenkind, Feedback hatte ich leider nicht bekommen, kannst dir interessehalber aber ansehen was ich gemacht habe. Bisher reagiert er gut.

viewtopic.php?f=9&t=45134

Grüße
Glück Auf!

brow
ManuelW

Re: Chinesischer Wacholder Retten

Beitrag von ManuelW »

Ich persönlich würde ihn jetzt noch Umtopfen in ein durchlässigen Substrat. Und wichtig bei den Temperaturen Geschützt stellen. Da das Substrat überhaupt nicht gut ausschaut. Fit schaut der Baum leider nicht aus. Wäre schade um den Wacholder.
Aber warte lieber mal was die Profis dazu sagen ist jetzt nur meine Meinung. Viel Glück
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Chinesischer Wacholder Retten

Beitrag von camaju + »

Hallo David, guck mal hier

viewtopic.php?f=58&t=24457

da findest du Infos zum Bilder einstellen. Werbung, oder Hinweise dass ich meinen Werbeblocker abschalten soll, sind hier nicht so der Renner
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
David1983
Beiträge: 2
Registriert: 25.10.2016, 15:12

Re: Chinesischer Wacholder Retten

Beitrag von David1983 »

Hallo Jürgen
Danke für den Hinweis
hab es geändert und die externen Links zu den Bildern entfernt

Grüß David
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Chinesischer Wacholder Retten

Beitrag von Heike_vG »

Hallo David,
wenn das Laub schon so braun und fahl ist, sehe ich leider wenig Überlebenschancen für den Wacholder.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Antworten