Hallo erstmal und wie sollte ich meine Bergulme weiter Gestalten

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Noordlicht
Beiträge: 5
Registriert: 04.05.2017, 15:40

Hallo erstmal und wie sollte ich meine Bergulme weiter Gestalten

Beitrag von Noordlicht »

Halli Hallo Bonsaifreunde.
Ich bin der Mario, ein Nordlicht das seit einieger Zeit im Süden Deutschlands lebt, 27 Jahre jung und Steige nach ein paar Jahren gerade wieder in die Welt der Bonsais ein.
Der Einstieg erfolgt mit einer 14 Jahre alten Bergulme die , wie ich finde, potenzial zu einem sehr schönen Baum hat.
Ich habe euch wie ihr sehen könnt 2 Bilder von der Ulme gepostet die 2 Möglichkeiten für einen Formgebenden Schnitt zeigen sollen.
Jeder wird wissen das der Baum ersteinmal etwas "hässlich" oder unansehnlich sein wird. Es fehlt noch eine feine Verzweigung da der Baum kaum vorgestaltet worden ist.
Beim Draten habe ich bin ein paar zweigchen etwas übertreiben um das zurück gehen in die ursprungsposition der Äste, nachdem der Draht entfernt wurde, zu vermindern.

Was denk ihr? Hab ihr noch andere Ideen?


Eine schöne Schale steh auch bereit. Umtopfen werd eich dieses Jahr wegen der Schnibbelei eher nicht.
01.jpg
02.jpg
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Hallo erstmal und wie sollte ich meine Bergulme weiter Gestalten

Beitrag von Thorsten1504 »

Hallo Mario,

erstmal willkommen im Forum!!!

Warum diese dreieckige Form??? Das ist doch kein Tannenbaum :)
Was stellst Du Dir denn allgemein für den Baum vor???
Ich würde bei einer Bergulme eher an einen Laubbaum mit runder Krone denken.

Gruß

Thorsten *wink*
Noordlicht
Beiträge: 5
Registriert: 04.05.2017, 15:40

Re: Hallo erstmal und wie sollte ich meine Bergulme weiter Gestalten

Beitrag von Noordlicht »

:D SCheint als wenn die Dreiecke etwas verwirrend sind . Ich stelle mir das ungefähr so wie dem Ahorn vor. Sprich frei aufrecht wenn i mich nicht täusche. Die Besenform sagt mir nicht so zu .
images.jpg
images.jpg (9.08 KiB) 1833 mal betrachtet
Noordlicht
Beiträge: 5
Registriert: 04.05.2017, 15:40

Re: Hallo erstmal und wie sollte ich meine Bergulme weiter Gestalten

Beitrag von Noordlicht »

Danke noch fürs Willkommen heißen :).Eventuell hilft diese Kritzelei mein Vorstellung nachzuvollziehen:
03.jpg
Benutzeravatar
Dismb
Beiträge: 119
Registriert: 21.03.2014, 17:13

Re: Hallo erstmal und wie sollte ich meine Bergulme weiter Gestalten

Beitrag von Dismb »

Hi Mario,

was hast du denn bisher an deiner Ulme gemacht?
Ich denke, dass du dich in den nächsten Jahren um den Stamm und den Wurzelansatz kümmern solltest. Eine natürliche Verjüngung sollte enstehen.
Meine Idee ist, die dünne Spitze gezielt aufzubauen, damit das Verhältnis zum unteren Stamm besser passt.

Wenn die Basis stimmt, kann es dann auch mit der restlichen Gestaltung los gehen.
Grüße,

Thomas
Noordlicht
Beiträge: 5
Registriert: 04.05.2017, 15:40

Re: Hallo erstmal und wie sollte ich meine Bergulme weiter Gestalten

Beitrag von Noordlicht »

Hi Thomas. Bisher habe ich nur das laub, bzw die langen triebe etwas zurück geschnitten und ein paar äste an dem dickeb mittelteil des baumes entfernt. Hier ein Bild vorher:
4.jpg
Wie genau würdest du zum VErjüngen vorgehen? Z.b triebe ,die an der basis kommen, zu opferästen wachsen lassen? Was würdest du am Wurzelansatz tun?ICh habe daran gedacht diesen bei dem nächsten und darauf folgenden umtopfen stückweise etwas aus der erde heraus kommen zu lassen. Außerdem soll die "endschale" maximal halb so hoch werden wie die derzeitige.

Mit dem möglichen Schnit im Bild mit den schwarzen Kringeln glaube ich in einigen Jahren ein Stimmigeres Bild erzielen zu können.?
Noordlicht
Beiträge: 5
Registriert: 04.05.2017, 15:40

Re: Hallo erstmal und wie sollte ich meine Bergulme weiter Gestalten

Beitrag von Noordlicht »

Ps: So sah er direkt bei der Ankuft aus.Die Triebe sind hier noch sehr kurz im Vergleich zu dem Zeitpunkt vom Schnitt,
Benutzeravatar
Dismb
Beiträge: 119
Registriert: 21.03.2014, 17:13

Re: Hallo erstmal und wie sollte ich meine Bergulme weiter Gestalten

Beitrag von Dismb »

Noordlicht hat geschrieben: 04.05.2017, 20:11 Wie genau würdest du zum VErjüngen vorgehen? Z.b triebe ,die an der basis kommen, zu opferästen wachsen lassen? Was würdest du am Wurzelansatz tun?ICh habe daran gedacht diesen bei dem nächsten und darauf folgenden umtopfen stückweise etwas aus der erde heraus kommen zu lassen. Außerdem soll die "endschale" maximal halb so hoch werden wie die derzeitige.

Mit dem möglichen Schnit im Bild mit den schwarzen Kringeln glaube ich in einigen Jahren ein Stimmigeres Bild erzielen zu können.?
Hm...

Schau dich doch mal im Forum um und hole dir so viel Information wie möglich.
Zu jeder Frage von dir gibt es genügend Antworten zu finden. Mit dem neuen Wissen, wirst du dann klarer erkennen können welches Potential dein Baum hat und welches Ziel du erwarten kannst.

search.php

bff_fw_index.php

viewforum.php?f=51

bff_treecare_index.php

viewforum.php?f=13

Und so weiter... *daumen_new*

Viel Erfolg!
Grüße,

Thomas
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Hallo erstmal und wie sollte ich meine Bergulme weiter Gestalten

Beitrag von Thorsten1504 »

Hallo Mario,

hier mal der Thread von meiner Bergulme:

viewtopic.php?f=9&t=41381&hilit=bergulme+aus+1+mach+2

Die steht zwar auch noch ganz am Anfang, aber vielleicht kann dir das ein bißchen als Anregung dienen.

Bei Deiner Ulme würde ich die lange Spitze einkürzen um eine bessere Verjüngung zu bekommen und die unteren Äste erstmal durchwachsen lassen, damit diese noch dicker werden.
Am Wurzelansatz musst Du auch noch was machen, weshalb ich das mit der neuen Schale erstmal vergessen würde. :)

Gruß

Thorsten *wink*
Antworten