Goldlärche feinverzweigung

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
BonsaiHannoi
Beiträge: 95
Registriert: 05.01.2017, 14:17

Goldlärche feinverzweigung

Beitrag von BonsaiHannoi »

Guten Abend liebe Bonsai Gemeinschaft,
Ich habe fragen zu meiner kleinen goldlärche. Wie bekomme ich die feinverzweigung (schnellst möglich) besser zur Geltung? Ich habe gelesen das man bei jungen Pflanzen dieser Art die Triebe auf 10-20 cm treiben lässt und dann eingekürzt werden.? Und das sie nach jedem rückschnitt innerhalb zwei bis vier Wochen wieder neu treibt. ( bei ausreichender nährstoffversorgung.)
Auf welche Länge schneide ich dann die Triebe? Und kann ich die Nadeln wirklich einfach ab 10-20 cm auf die bestimmte Länge schneiden? Oder was muss ich beachten? Habe auch vom zupfen gehört und gelesen. Die Triebe sind die ersten in diesem Jahr und sind da 7 bis 10 cm lang,
Ich habe gesehen das in der Mitte der Triebe neue Triebe kommen bzw das dass grün auch leicht heller ist. Ich habe sie vor dem austrieb umgetopft, einen Wurzelschnitt, Äste zurück geschnitten bzw abgeschnitten und gedrahtet.
Hoffe ihr könnt mir die Fragen besser beantworten als ich es in Büchern gelesen habe.
Also zusammengefasst,
Wie schneide ich die Nadeln oder zupfe sie,
Ab wann sollte ich es tun um mehr Verzweigung zu bekommen.
Vielen Dank fürs lesen, und für eure Antworten. Ratschläge und Kritik zu diesem Baum sind gerne willkommen.
Liebe Grüße Benni
Ps das letzte Bild zeigt die Vorderansicht.
Dateianhänge
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
EsPunktWePunkt
Beiträge: 37
Registriert: 03.05.2017, 13:04

Re: Goldlärche feinverzweigung

Beitrag von EsPunktWePunkt »

Guten Abend, Benni!
Eine Goldlärche nenne ich nicht mein eigen, aber vlt. ist es bei der Goldlärche so ähnlich wie bei meiner japanischen Lärche. Ich schneide besonders im oberen Bereich kräftig zurück, um in den unteren Bereichen ein stärkeres Wachstum anzuregen, wobei ich immer darauf hoffen muss, dass sich Langtriebe entwickeln, die dann zur Feinverzweigung genutzt werden können. Allerdings dauert das... Was verstehst du denn unter "schnellst möglich"? - Ich würde übrigens mit dem Draht aufpassen. Im ersten Jahr habe ich das Dickenwachstum meiner Lärche unterschätzt, sodass der Draht schon etwas eingewachsen war. Seitdem nehme ich den Draht Anfang/Mitte Mai wieder ab und nutze ab dann Spanndrähte.
Viele Grüße
Sebastian
BonsaiHannoi
Beiträge: 95
Registriert: 05.01.2017, 14:17

Re: Goldlärche feinverzweigung

Beitrag von BonsaiHannoi »

Naja schnellst möglich, wäre mit einem bis zwei Jahren zufrieden.
Wie stark kürzt du die Triebe ein ? Vielleicht eine centimeter Angabe für mich?
Wie nutzt du die langtriebe für eine feinverzweigung?
Also werden aus den trieben dann irgendwann holzige Äste?
Habe die Lärche erst sechs Monate, also ist es der erste Sommer/Frühling für mich und der kleinen.
Der Draht ist jetzt ca ein Monat dran, beobachte und (kontrolliere) jeden zweiten dritten Tag. Mit abspannen habe ich leider noch gar keine Erfahrung, würde mich da sehr unbeholfen anstellen glaube ich.
Danke für deine Antwort :)
Also schneidest du deine Triebe einfach kürzer im oberen Bereich?
Bei mir sind die Triebe auch nicht mehr so weich wie vor 3-4 Wochen, dafür aber etwas länger.
Also deiner Meinung könnte ich die Triebe im oberen Bereich stärker zurück schneiden als im unteren? Aber die unteren auch bearbeiten?
Danke für die Hilfe,
BonsaiHannoi
Beiträge: 95
Registriert: 05.01.2017, 14:17

Re: Goldlärche feinverzweigung

Beitrag von BonsaiHannoi »

Habe nochmal einen trieb fotografiert, hoffe man erkennt es, bei dem ich denke daraus entwickelt sich ein Ast?? =D
Dateianhänge
image.jpeg
EsPunktWePunkt
Beiträge: 37
Registriert: 03.05.2017, 13:04

Re: Goldlärche feinverzweigung

Beitrag von EsPunktWePunkt »

Ganz ehrlich? Ich an deiner Stelle würde dein Bäumchen erst einmal nicht weiter bearbeiten, sondern es wachsen lassen. Es ist offensichtlich eine Jungpflanze, und ich fürchte, du musst dich von dem Gedanken verabschieden, in ein bis zwei Jahren ein ansehnliches Ergebnis zu erzielen. Du kannst die Lärche nur auf den richtigen Weg bringen, aber es ist ein sehr langer Weg. Schau dich mal hier im Forum um und lies ein paar Beiträge zur Entwicklung von diversen Bonsai. Das dauert Jahre und Jahrzehnte... und selbst dann würden die meisten noch sagen, dass ihre Bonsai längst nicht fertig sind.
Hast du eigentlich noch mehr Bonsai? Ich glaube, dass du deine Lärche unter diesen Umständen vor lauter Zuneigung und "etwas machen wollen" eher kaputtpflegen würdest. Das ist passiert leider ganz, ganz vielen, die mit diesem Hobby anfangen wollen, aber mit nur einem Bonsai starten. Mich eingeschlossen...

P.S.: Ich habe auf die Schnelle hier im Forum nichts Vernünftiges zur Lärche gefunden (gibt es aber sicher). Du kannst dir ja aber mal folgende Seiten anschauen.
https://www.youtube.com/watch?v=KRlBQgGicvI
https://www.youtube.com/watch?v=VrFl3vgL-Sw
http://www.bonsaipflege.ch/233.html
Viele Grüße
Sebastian
BonsaiHannoi
Beiträge: 95
Registriert: 05.01.2017, 14:17

Re: Goldlärche feinverzweigung

Beitrag von BonsaiHannoi »

Jo danke,
Habe gestern schon zu meiner Freundin gesagt das ich die lärche einfach treiben lasse und schauen werde wie sie sich entwickelt. Aber denke in 1 - 2 Jahren sollte da schon etwas mehr verzweigung zu sehen sein. Das es mit den Bäumen eine lange Zeit dauert ist mir bewusst. Habe noch 10 andere, habe es leider auch schon geschafft zwei tot zu bekommen. Das gießen habe ich am Anfang leider übertrieben. Sind alles leider mehr oder weniger jung pflanzen. Und soweit geht es ihnen gut, außer der granatapfel ist gerade etwas am schwächeln.
Danke für die links, mal schauen was du mir zu lesen vorgelegt hast. Wollte einfach nur fragen wie sich eine feinverzweigung am besten erreichen lässt bei einer Goldlärche , von mir aus kann es auch in 4 bis 5 Jahren sein oder noch länger. Nur dieses wie baut sich das auf und wie sollte ich Vorgehen. Wäre ja blöd wenn ich durch nicht wissen jedes Jahr das falsche mache. Ich hoffe die kleine bleibt mir lange erhalten und ich kann sie hier nochmal mit einer schöneren verzweigung vorstellen.
Danke und endlich auf in einen richtig schonen sonnigen Tag =)
Antworten