Wurzeln mit weißlichem Belag

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
nufcDean
Beiträge: 3
Registriert: 14.05.2017, 20:41

Wurzeln mit weißlichem Belag

Beitrag von nufcDean »

Hallo erstmal,
ich bin neu hier und möchte mich deshalb kurz vorstellen.
Ich bin 22 Jahre alt und komme aus der Nähe von Münster, in der Haltung von Bonsais bin ich vollkommen unerfahren und bin somit über jede Hilfe froh.

Ich habe seit 1,5 Wochen eine chinesische Steineibe und habe diese vor 7 Tagen das letzte mal mit Dünger gegossen und seit dem nicht mehr, weil das Substrat seitdem nicht trocken ist.
Laut Anleitung des Düngers soll wöchentlich damit gegossen werden was ich aber nicht möchte, da das Substrat noch feucht ist.
Mir ist nun aufgefallen, dass Feinde Wurzeln, welche nicht unter der Erde sind einen leichten haarigen Pelz darauf haben, ist es Schimmel? Was soll ich nun machen?
BildBild
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Wurzeln mit weißlichem Belag

Beitrag von Thorsten1504 »

Hallo,

füll doch mal den Fragebogen aus und mach Fotos vom ganzen Baum, dann kann man Dir vielleicht besser helfen.

viewtopic.php?f=6&t=30577

Schimmel ist eigentlich immer ein Zeichen dafür, das das Substrat zu feucht ist.

Gruß

Thorsten *wink*
nufcDean
Beiträge: 3
Registriert: 14.05.2017, 20:41

Re: Wurzeln mit weißlichem Belag

Beitrag von nufcDean »

Bild

Den Fragebogen kann ich mit meinem Handy leider nicht kopieren und mein Laptop funktioniert z.Z. nicht, werden ihn so schnell wie möglich nachliefern.

Das habe ich mir auch schon gedacht, aber irgendwann muss ich ihn ja mal Gießen, was soll ich jetzt machen? Es sind auch wirklich nur die Wurzeln und nicht das Substrat an sich.
Außerdem steht der Baum den Ganzen Tag in der Sonne.
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Wurzeln mit weißlichem Belag

Beitrag von camaju + »

nufcDean hat geschrieben: 14.05.2017, 21:06 da das Substrat noch feucht ist.
Was verstehst du denn unter feucht ? Das Substrat soll ja nicht komplett trocken sein. Steck mal einen Zahnstocher, Holzspieß o.ä für ca. 20 Min. in die Erde. Danach kannst du ganz gut erkennen / fühlen, wie es mit der Feuchtigkeit aussieht. Ansonsten ,wie geschrieben, wäre der Fragebogen von vorteil.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
nufcDean
Beiträge: 3
Registriert: 14.05.2017, 20:41

Re: Wurzeln mit weißlichem Belag

Beitrag von nufcDean »

Erfahrung: Keine Erfahrung vorhanden.

Bonsai: Chinesische Steineibe

Standort: Fensterbank, dort ganztägig Sonne

Herkunft: Bonsai Fachhandel (online)
Substrat: Ich vermute Kokosnusserde

Umgetopft: Nein.

Dünger: Crystal Bonsai.

Gießen: Siehe oben.

Schale: Hat ein Wasserabzugs loch.


Habe den Baum jetzt in den Garten gestellt, damit die Erde trocknet.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Antworten