Zweiten Bonsai, aber welcher?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Benutzeravatar
Möermel
Beiträge: 60
Registriert: 03.05.2017, 17:50

Zweiten Bonsai, aber welcher?

Beitrag von Möermel »

Hey liebes Forum,
manche haben es vielleicht mitbekommen das ich mich seit einiger Zeit an meinem Ficus retusa erfreue.
Ich würde mir gern einen zweiten nun dazu holen, vielleicht etwas teureres. Der erste Baum sollte zum Einstieg nicht das teuerste sein. Aber trotzdem wird er gehegt und gepflegt.
Nun zu meiner Frage, bzw. zu meinen Standortmöglichkeiten:
Mein Baum steht bei mir hier auf der Fensterbank zur Südseite. Manchmal auch in der prallen Sonne was er auch gut verträgt. Dazu haben wir hinterm Haus noch einen Gemeinschaftsgarten. Dort würde ich die Bäume aber lieber nur hinstellen wenn es keine Bäume gibt die die volle Sonne auf der Bank auch akzeptiert.

Gibt's denn eine Möglichkeit die Bäume vor auf der Bank zu überwintern?
Ich muss zugeben damit habe ich mich noch nicht beschäftigt, weil ich das bei meinem Ficus nicht brauch.

Was für Bäume würden in Frage kommen?

Ich interessiere mich besonders für Azaleen, japanische Fächerahorne und für Mädchenkiefern. :)
Liebe Grüße
Möermel
cordel
Beiträge: 266
Registriert: 15.03.2008, 02:06

Re: Zweiten Bonsai, aber welcher?

Beitrag von cordel »

Hallo,

schön, dass dir dein neues Hobby so viel Spaß bereitet. Aus deiner Beschreibung heraus habe ich nicht eindeutig verstanden, was an dem Gemeinschaftsgarten problematisch ist. Ist dieser zu dunkel? Du schreibst nämlich, dass du dort nur die Bäume hinstellen willst, welche die volle Sonne nicht vertragen. Ich hätte erwartet, dass der Gemeinschaftsgarten heller ist.

Grundsätzlich fühlen sich alle Pflanzen im Freien wohler als in der Wohnung. Einige wenige Arten, beispielsweise der Ficus/Jadebaum/Chin. Ulme können auch einigermaßen gut in der Wohnung gehalten werden. Aber auch diese gedeihen im Freien besser. Leider hast du drei Arten genannt, welche für die Wohnung absolut untauglich sind. Tut mir Leid.

Ein Regal im Gemeinschaftsgarten bietet dir den Vorteil, dass du nun so ziemlich das gesamte Spektrum an bonsaitauglichen Arten dauerhaft pflegen und kultivieren kannst. Bei der Überwinterung kommt es stark auf die Art an. Die drei von dir genannten Arten würde ich sehr gut geschützt an der Hauswand überwintern, besser in einer Gartenlaube oder Garage. Andere Arten, wie beispielsweise die jap. Schwarzkiefer, Lärchen, Apfel, Linden und Wacholder sind da umkomplizierter, da diese zum Teil auch starken Frost vertragen.

Viele Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
Möermel
Beiträge: 60
Registriert: 03.05.2017, 17:50

Re: Zweiten Bonsai, aber welcher?

Beitrag von Möermel »

Ich will sie ungern in den Garten stellen, weil dort keine Möglichkeit besteht ihn hinzustellen. Und ein Regal weis ich nicht ob ich das da einfach so hinstellen darf. Also einen Ahorn kann ich nicht auf die Fensterbank stellen? Damit wir uns richtig verstehen mein Baum steht draußen auf der Fensterbank:) nicht in der Wohnung.
Liebe Grüße
Möermel
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Zweiten Bonsai, aber welcher?

Beitrag von Thorsten1504 »

draußen auf die Fensterbank kannst Du einen Ahorn stellen.
Nur ist es dann mit der überwinterung schwierig.
Gibt es denn keinen Balkon???
Benutzeravatar
Möermel
Beiträge: 60
Registriert: 03.05.2017, 17:50

Re: Zweiten Bonsai, aber welcher?

Beitrag von Möermel »

Nein leider nicht. Überwintern könnte ich ihn zur Not bei meinen Eltern auf dem Balkon.
Liebe Grüße
Möermel
Benutzeravatar
Möermel
Beiträge: 60
Registriert: 03.05.2017, 17:50

Re: Zweiten Bonsai, aber welcher?

Beitrag von Möermel »

Habe mich jetzt für eine Japanische Lärche entschieden :) Bin mal echt gespannt:)
Liebe Grüße
Möermel
Maddin.678
Beiträge: 197
Registriert: 21.03.2016, 11:51
Wohnort: Norddeutschland, Schleswig-Holstein

Re: Zweiten Bonsai, aber welcher?

Beitrag von Maddin.678 »

Glückwunsch zum Baum!

Wegen der Überwinterung: Habe zwar eine Balkon und kann da die meissten gechützt hinstellen, aber einige vergrabe ich auch im Gemeinschaftsgarten bei einer Hecke. Da stört es keinen. Geht das bei dir vielleicht auch? Das ist finde ich eine mit der sichersten Überwinterungsmethoden.. ich brauchte da nie (die letzten 3 Jahre) gießen und bisher ist nichts zurückgetrocknet etc.
Viele Grüße
Martin
Benutzeravatar
Möermel
Beiträge: 60
Registriert: 03.05.2017, 17:50

Re: Zweiten Bonsai, aber welcher?

Beitrag von Möermel »

Ich hatte mich jetzt bewusst für die Japanische Lärche entschieden, weil sie sowohl volle Sonne als auch Frost gut verträgt. :) Aber sollten was ich denke noch andere Bäume bis Winter hinzukommen werde ich deinen Tipp berücksichtigen :)
Liebe Grüße
Möermel
Benutzeravatar
MarionS
Freundeskreis
Beiträge: 1974
Registriert: 17.06.2007, 11:32
Wohnort: Krefeld

Re: Zweiten Bonsai, aber welcher?

Beitrag von MarionS »

Der Sommerstandort ist wichtig, im Winter aber werden die laubabwerfenden Pflanzen viel flexibler - sie brauchen dann kein Licht mehr. Da geht am Ende alles, was die richtige Temperatur hat: Garage, Keller, Schuppen... müssen ab und an zu wässern sein und gut ;-)
Gruß,
MarionS

Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
Antworten