Geerbter Ficus - Bonsai ja oder nein?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
JuKo
Beiträge: 63
Registriert: 24.05.2017, 10:50

Geerbter Ficus - Bonsai ja oder nein?

Beitrag von JuKo »

Guten Tag,
dies ist mein erster Beitrag hier diesem Forum.
Ich interessiere mich seit ein paar Wochen für das Thema "Bonsai".
Bisher habe ich aber nur 'schlau' gelesen und besitze bisher keinen Bonsai.

Frage:
Ein Arbeitskollege hat mir einen ca. 35 Jahre alten (vermutlich) Ficus vereerbt.
Bitte schaut euch die Fotos mal an.
Wie würdet ihr vorgehen. Kann ich die Triebe und Wurzeln einkürzen und ihn in eine Bonsaischale mit passender Erde pflanzen?

Zur Pflanze:
- Sie wurde seit ca 20 Jahren nicht umgetopft und nicht gedüngt.
- Stand immer an einem großen Ostfenster. Hat also bis ca 12 Uhr viel Sonne bekommen wenn die Jalousie nicht unten war.
- Mein Kollege hat den Baum relativ unregelmäßig gegossen.

Ich würde mich sehr über eure Vorschläge freuen.
mfg Julian
Dateianhänge
1.jpg
2.jpg
3.jpg
Benutzeravatar
baeumchen
Beiträge: 1281
Registriert: 15.02.2017, 11:47
Wohnort: Stuttgart

Re: Geerbter Ficus - Bonsai ja oder nein?

Beitrag von baeumchen »

Hallo Julian!

von den fotos her ist es schwer zu sagen ob was "großes" draus werden kann
bei dem alter ist es jedoch allemal einen versuch wert ... aber mach langsam

ich würd erst mal moderat die wurzeln zurück nehmen, neu topfen
die äste so einkürzen, dass du ne richtung für die spätere form bekommst
und das stück in eine etwas flachere schale setzen ...

dann hätscheln und schauen, was er macht

gruß

frank
gruß + frohes gelingen
der frank aus stuttgart

Nichi nichi kore kōjitsu
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7777
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Geerbter Ficus - Bonsai ja oder nein?

Beitrag von mydear »

Hallo Julian,

das ist ein Ficus retusa, nach dem Umpflanzen dürfte er innerhalb von 2-8 Wochen auch aus dem Stamm heraus neu treiben. Es ist eine dankbare Pflanze die alles mitmacht. Für einen halbwegs ernsthaften Bonsai verlangt sie allerdings auch deutlich mehr Pflege und einige Jahre für Ast- und Nebari-Aufbau.

Solche Pflanzen sind meist der Einstieg in unser intensiveres Bonsai-Hobby.
Welcome to the Club

Liebe Grüße, Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Geerbter Ficus - Bonsai ja oder nein?

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Julian

Mach einfach vorerst mal nichts und lies dich hier durch die Fachbeiträge unter Bonsaipraxis. Da lernst du, welches Substrat richtige Pflege und so weiter.....(sollte das nicht schon bekannt sein)
Dann kannst du dich daran versuchen mal umzutopfen. Das wird nach deiner Schilderung sehr nötig sein.
Bis du dir sicher bist bei deinem Handeln und der nötigen Herangehensweise, sollte der Baum auf nen Balkon/Terrasse nach Möglichkeit und zuerst einmal im Halbschatten etwas Sonne tanken. Er hat verhältnismäßig große aber wenige Blätter und viel kahle Zweige. Immer Stauwasser vermeiden. Es muss ablaufen können. Dann sollte langsam ansehnlich werden und zu Kräften kommen. So wirkt er leider sehr vernachlässigt.
Es ist immer nen Versuch wert, und wenn es "nur" ne gute Zimmerpflanze wird
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Geerbter Ficus - Bonsai ja oder nein?

Beitrag von camaju + »

Hallo Julian,

einen Bonsai wirst du aus dem Ding schwerlich machen können. Nehm in aus der Hydrokultur und pflanz ihn in einen größeren Topf mit Erde. Stell ihn so hell als möglich und behalte ihn als Zimmerpflanze. Wenn er wieder zu kräften gekommen ist und neu austreibt, die Triebelang genug sind, kannst du dir Stecklinge machen und dir damit einen schönen Bonsai aufbauen. Geht bei Ficus retusa ganz leich und auch relativ schnell.

Guck mal hier

viewtopic.php?f=16&t=31679&hilit=portrait+ficus
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
JuKo
Beiträge: 63
Registriert: 24.05.2017, 10:50

Re: Geerbter Ficus - Bonsai ja oder nein?

Beitrag von JuKo »

Was haltet ihr von folgendem Rückschnitt ?
Oder wäre das zu viel auf einmal ?
Als neues Substrat würde ich eine Mischung aus Erde, Lavagranulat und Akadama nehmen.
Die Wurzeln etwa ein Drittel einkürzen und einen flacheren Topf Pflanzen?! Oder lieber die Pflanze erst zu kräften kommen lassen und in einem "normalen Topf verbleiben lassen?

mfg
Dateianhänge
1.jpg
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Geerbter Ficus - Bonsai ja oder nein?

Beitrag von camaju + »

Die Schnitte könnte man schon so machen, weil beim umtopfen eh einiges an Wurzeln verloren geht.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
bonsaiwilly
Beiträge: 122
Registriert: 13.03.2016, 10:44
Wohnort: in der Nähe von Leipzig

Re: Geerbter Ficus - Bonsai ja oder nein?

Beitrag von bonsaiwilly »

Ich wäre der Meinung, alle Stämme auf Höhe der Markierung rechts im Bild abzuschneiden. Das verkraftet er mit Sicherheit und wird überall neu austreiben. Setz ihn aber nicht in reine Erde um, sondern misch mindestens 50% gröberes Substrat bei, wie Blähton, Seramis oder ähnliches. Da entwickeln sich die Wurzeln besser und er hat nicht ständig "nasse Füße"
LG Dieter


Die Schönheit eines Bonsai, liegt im Auge seines Schöpfers
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5103
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Geerbter Ficus - Bonsai ja oder nein?

Beitrag von Georg »

Jürgen(camaju) hat Dir, so glaube ich, einen internen link geschickt.Wir haben dazu keine Berechtigung.
Er meint sicherlich diesen hier: viewtopic.php?t=31760
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Geerbter Ficus - Bonsai ja oder nein?

Beitrag von camaju + »

Danke *daumen_new* *prost*
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
JuKo
Beiträge: 63
Registriert: 24.05.2017, 10:50

Re: Geerbter Ficus - Bonsai ja oder nein?

Beitrag von JuKo »

Hat sonst jemand noch eine Meinung was ich am besten mit der Pflanze mache ?
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Geerbter Ficus - Bonsai ja oder nein?

Beitrag von Heike_vG »

Unter ernsthaften Bonsaigesichtspunkten sind diese Ficus "Ginseng", wie sie im Handel oft genannt werden, mit ihren skurril knolligen Wurzeln kein wirklich brauchbares Material.
Ob Du den Ficus als normale Zimmerpflanze halten oder trotzdem auf eine bonsaiartige Form zielen willst, musst Du selbst entscheiden. Auf jeden Fall aber braucht das Pflänzchen gute Pflege, einen beherzten Schnitt, am besten frisches Substrat, viel Licht, angemessenes Wässern und Düngen, um in der Zukunft mal einigermaßen gut und gesund auszusehen. So ein seit Jahren vernachlässigtes, verwahrlostes Ding bietet ja einfach nur einen Mitleid erregenden Anblick.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
JuKo
Beiträge: 63
Registriert: 24.05.2017, 10:50

Re: Geerbter Ficus - Bonsai ja oder nein?

Beitrag von JuKo »

Hallo,
hier mal ein Update von der Pflanze.
Sie wurde heute zurück geschnitten.
Gebt gerne eure Meinung oder Vorschläge mit der Tastatur ein :)

Grüße Julian
Dateianhänge
20191006_131546.jpg
20191006_131546.jpg (148.65 KiB) 1527 mal betrachtet
20191006_131609.jpg
20191006_131609.jpg (146.18 KiB) 1527 mal betrachtet
20191006_131700.jpg
20191006_131700.jpg (173.78 KiB) 1527 mal betrachtet
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Geerbter Ficus - Bonsai ja oder nein?

Beitrag von bock »

Moin Julian,

sieht doch schon ganz gut aus.
Jetzt muss nur noch die Pflege passen, dann kannst du im Laufe der Jahre den mittleren Stamm im Wachstum fördern und den linken ausbremsen - bis der höchste auch der stärkste Stamm wird.
Mittelfristig wirst du von den Zweigen oben am Mittelstamm noch einen oder zwei wegnehmen müssen (aber frühestens im Sommer 2020), sonst gibt es da eine unschöne Verdickung.
Viel Erfolg!
:-D
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Antworten