Buchsbaum als Bonsai trotz Zünsler Plage

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast

Buchsbaum trotz Zünsler als Bonsai

Ja
29
76%
Nein
9
24%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 38

Fabian R
Freundeskreis
Beiträge: 199
Registriert: 09.01.2017, 12:10
Wohnort: Raum Frankfurt a.M.

Buchsbaum als Bonsai trotz Zünsler Plage

Beitrag von Fabian R »

Hallo Forengemeinde,

Ich wollte mal in die Runde Fragen wer alles am Buchsbaum als Bonsai Festhält und wer sie eher weggegeben hat wegen dem Buchsbaumzünsler.

Habe bis jetzt viel gehört wie: fang damit gar nicht erst an (also der Sorte) wegen dem Zünsler.
Aber auch von Blatt-, Schild- Woll- Läusen und anderen Schädlingen muss ich meine Bonsais ja befreien. Ist der Zünsler da so viel schlimmer?

Bin mal gespannt auf eure Meinungen und Erfahrungen.
Once we rid ourselves of traditional thinking we can get on with creating the future - J. Bertrand
Kanna
Beiträge: 1915
Registriert: 30.03.2011, 20:53

Re: Buchsbaum als Bonsai trotz Zünsler Plage

Beitrag von Kanna »

Hi

Ich habe zwar keinen Buchs als Bonsai, aber Buchs als Hecke. Ich kann zu der "Plage" nur soviel sagen, als das man sie ohne viel Mühe in den Griff bekommt.
Ende des letzten Jahres fing es auch bei uns an mit den Zünslern. Da man aber viel Zeit und Herzblut in seinen Garten steckt will man manches nicht einfach so hinnehmen ohne etwas zu tun.
Ich habe mir dann ein Bienen-freundliches Mittel zum spritzen besorgt. Das habe ich letztes Jahr 2 mal angewandt und dieses Jahr als die ersten Symptome auftraten wieder 2 mal. Letztes Jahr habe ich das auch relativ spät durch den Urlaub entdeckt. Die Hecke war schon sehr stark in Mitleidenschaft gezogen worden.
Aber jetzt "wuchert" sie wieder schön vor sich hin. Man kann nur noch teilweise Schäden erkennen. Diese werden aber in diesem Jahr schnell überwachsen sein.

Wenn Du nur eine Pflanze hast, dann sollte man das Problem mit den Zünslern auch ohne Spritzmittel hinbekommen. Wichtig ist nur das man es rechtzeitig erkennt. Die Tiere vertilgen schon sehr viel in kurzer Zeit.

Grüße
chris-git@rre

Re: Buchsbaum als Bonsai trotz Zünsler Plage

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Fabian,
den Zünsler bekommt man in den Griff.
Ich hätte einen Buchs in Shohin größe abzugeben, wenn Du Interesse hast?

viewtopic.php?f=9&t=44304
Fabian R
Freundeskreis
Beiträge: 199
Registriert: 09.01.2017, 12:10
Wohnort: Raum Frankfurt a.M.

Re: Buchsbaum als Bonsai trotz Zünsler Plage

Beitrag von Fabian R »

danke für das angebot chris =)
aber ich bin mit 2 mittleren und einem großen Buchs erstmal ausgelastet und gesättigt, bis ich die in einer schale habe.
Once we rid ourselves of traditional thinking we can get on with creating the future - J. Bertrand
chris.s
Beiträge: 43
Registriert: 27.01.2004, 23:08
Wohnort: Tor zum Sauerland

Re: Buchsbaum als Bonsai trotz Zünsler Plage

Beitrag von chris.s »

Hallo Fabian,
der Zünsler macht mir überhaupt keine Sorgen, weil er gut erkennbar u. behandelbar ist. Ob nun biologische o. chemische Mittel eingesetzt werden ,muss jeder für sich Entscheiden.
Sehr viel schlimmer ist der nicht bekämpfbare Buchsbaumpilz. Meines Wissens hilft da auch kein Rückschnitt o. Fungizid mehr was.
Gruß Christian
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Buchsbaum als Bonsai trotz Zünsler Plage

Beitrag von Heike_vG »

Meinen Buchsbaum-Bonsai habe ich seit Jahren und zumindest hier im Norden haben wir keine besonderen Schädlingsprobleme damit, toi, toi, toi.

LG, Heike
Dateianhänge
P1160756k.jpg
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Buchsbaum als Bonsai trotz Zünsler Plage

Beitrag von Georg »

Zwar wütet der Buchsbaumzünsler in unseren Breiten und der Barockgarten im nahen Schwetzinger Schloß hatte große Probleme mit ihm.
Aber an einer einzelnen Bonsaipflanze vergeht er sich nur sehr selten und bei einer normalen Pflege ist der Befall sehr frühzeitig erkennbar, sodaß er sich gut bekämpfen läßt.
Meiner hat null Probleme damit.
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Buchsbaum als Bonsai trotz Zünsler Plage

Beitrag von abardo »

chris-git@rre hat geschrieben: 29.05.2017, 19:47 den Zünsler bekommt man in den Griff.
An einem Bonsairohling vielleicht, da kann man alles absuchen, aber im Garten ?

Alles spritzen, rausschneiden, mit Wasserstrahl absprühen hat bei drei Buxen (von ca. 20 Stk) im Garten nichts genützt. Der Neuaustrieb ist zwar normal, aber nächstes Jahr wird es weitergehen :evil:

Ich werde in den sauren Apfel beissen und mich damit abfinden müssen, dass ich da auf andere Pflanzen ausweichen muss. Und als Bonsai kann ich die bestimmt nie verwenden ...
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Fabian R
Freundeskreis
Beiträge: 199
Registriert: 09.01.2017, 12:10
Wohnort: Raum Frankfurt a.M.

Re: Buchsbaum als Bonsai trotz Zünsler Plage

Beitrag von Fabian R »

Vielen Dank für eure Antworten! Ja es geht hier um einen oder mehrere Buchsbäume zum Bonsai. Das ganze Gärten schwerer zu beschützen sind ist klar.
Heike, dein Baum gefällt mir sehr gut, ich hoffe meiner kommt auch mal dahin =)
Once we rid ourselves of traditional thinking we can get on with creating the future - J. Bertrand
Benutzeravatar
Silke
Freundeskreis
Beiträge: 541
Registriert: 30.05.2017, 15:15
Wohnort: Köln (...) Leverkusen

Re: Buchsbaum als Bonsai trotz Zünsler Plage

Beitrag von Silke »

Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und lese mich gerade bei euch ein, da kommt mir dieser Thread zum ersten post gelegen.
Bei uns, in einem Vorort von Köln, rasiert der Buchsbaumzünsler sämtliche Buxus dahin. Mittlerweile habe ich in meinen Pflegegärten und Pflegegräbern sämtliche Buxus entsorgt, da ich nicht mehr spritzen wollte.

Einen Buxus habe ich vom Friedhof gerettet. Er war eine 80 cm hohe Kugel und jetzt durch den Zünsler nahezu kahl gefressen.
In der Mitte der Buxuskugel befand sich ein kräftiger Leitstamm von dem Verzweigungen abgingen.
Jetzt steht der auf dem Leitstamm zurückgeschnittene Buxus im Topf und am Abend flattern unzählige Zünsler als Wolke um ihn herum.

Bin gespannt, wie der arme Kerl meine "Rettungsaktion" verkraftet. Die Wurzelmasse im Topf ist enorm gut, nur leider scheint die Rinde auch schon stellenweise abgenagt zu sein.

Wenn ich herausgefunden habe, wie ich ein Foto hier einstellen kann, zeige ich ihn.

Viele Grüße in die Runde,
Selene
Benutzeravatar
Silke
Freundeskreis
Beiträge: 541
Registriert: 30.05.2017, 15:15
Wohnort: Köln (...) Leverkusen

Re: Buchsbaum als Bonsai trotz Zünsler Plage

Beitrag von Silke »

Hallo zusammen,
hiermit nehme ich Bezug auf meinen obigen Beitrag:
Selene Kissbeck hat geschrieben: 02.06.2017, 15:58
Einen Buxus habe ich vom Friedhof gerettet. Er war eine 80 cm hohe Kugel und jetzt durch den Zünsler nahezu kahl gefressen.
In der Mitte der Buxuskugel befand sich ein kräftiger Leitstamm von dem Verzweigungen abgingen.
Jetzt steht der auf dem Leitstamm zurückgeschnittene Buxus im Topf und am Abend flattern unzählige Zünsler als Wolke um ihn herum.

Bin gespannt, wie der arme Kerl meine "Rettungsaktion" verkraftet. Die Wurzelmasse im Topf ist enorm gut, nur leider scheint die Rinde auch schon stellenweise abgenagt zu sein.

Wenn ich herausgefunden habe, wie ich ein Foto hier einstellen kann, zeige ich ihn.
Glaubt ihr, dass dieser Buxus noch mal am kahlen Holz Blätter/Triebe treiben wird?

Viele Grüße,
Selene
Buxus.jpg
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Buchsbaum als Bonsai trotz Zünsler Plage

Beitrag von bock »

Moin Selene,

das wird er bestimmt, wenn seine Energiebilanz positiv wird. Das heißt, er muss durch Fotosynthese (oder schreibt man das noch mit Ph... ???) mehr chemische Energie produzieren als ihm (durch den Zünsler oder Schnitt) verloren geht. Ich drücke dir die Daumen, finde den Zustand der Pflanze aber bemittleidenswert.
Ich habe letztes Jahr im April auch einen Gartenbuchs ausgegraben und in einen Container getopft, der sieht soweit ganz fit aus, hat bloß an einigen Triebspitzen ein paar Wolläuse. Demnächst hat er Frisörtermin. Ist ein Mehrfachstamm, etwa 20 Jahre alt. Im Spätsommer soll er in eine Trainingsschale umziehen.

EDIT:
so sah er sechs Wochen nach dem Ausgraben aus:
Buchs bock Juni 2016
Buchs bock Juni 2016
Im September desselben Jahres:
Buchs bock September 2016
Buchs bock September 2016
und so nach erstem Rückschnitt Ende April diesen Jahres:
Buchs bock April 2017
Buchs bock April 2017
und dieses Wochenende wird er ausgelichtet, die Astetagen werden angelegt.
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
Silke
Freundeskreis
Beiträge: 541
Registriert: 30.05.2017, 15:15
Wohnort: Köln (...) Leverkusen

Re: Buchsbaum als Bonsai trotz Zünsler Plage

Beitrag von Silke »

Hallo Andreas,
danke fürs Zeigen deines Buxus!
Eine hübsche Gehölzgruppe und richtig vital.
Würde mich sehr interessieren, wie sie nach der Auslichtung ausschaut.

Habt ihr einen Tipp, was ich meinem "Zünsler-Buxus" Gutes tun kann?
Momentan wirft der arme Kerl seine trockenen Blätter ab. Allerdings wächst an fast allen Astspitzen zartes neues Grün. Er lebt! :-D

Macht es Sinn, die kahle Rinde mit ORUS-Pflanzenaktivator (oder anderes ...) zu besprühen?

Liebe Grüße
Selene
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Buchsbaum als Bonsai trotz Zünsler Plage

Beitrag von bock »

Selene Kissbeck hat geschrieben: 17.06.2017, 21:40 ...

Habt ihr einen Tipp, was ich meinem "Zünsler-Buxus" Gutes tun kann?
...

Liebe Grüße
Selene
Moin Selene,

wenn er austreibt ist doch alles gut. Erstmal wachsen lassen und berücksichtigen, dass der Buchs ein Starkzehrer ist, das heisst bei kräftigem Wachstum braucht er viel Wasser und Dünger. Auch ist er dankbar für Kalk. Wird der Austrieb nicht kräftig grün, könnte ein Mangel an Eisen oder Magnesium vorliegen. Mit Orus und ähnlichem habe ich leider keine Erfahrung, zum Glück auch nicht mit dem Zünsler...
Mein Buchs soll heute zum Frisör, mal sehen ob ich mich danach noch traue ihn zu zeigen... :oops:
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Buchsbaum als Bonsai trotz Zünsler Plage

Beitrag von bock »

Selene Kissbeck hat geschrieben: 17.06.2017, 21:40 Hallo Andreas,
...
Würde mich sehr interessieren, wie sie nach der Auslichtung ausschaut.

...
Liebe Grüße
Selene
Moin Selene,

vor dem Rückschnitt am Sonntag sah er so aus:
Buchs bock Juni 2017
Buchs bock Juni 2017
... und zweieinhalb Stunden später so:
Buchs bock Juni 2017<br />nach Rückschnitt
Buchs bock Juni 2017
nach Rückschnitt
Die Hauptschwierigkeit bestand darin, die Neuaustriebe am Stamm und am Wurzelansatz zu entfernen. Mit der Schere kommt man teilweise nicht an den Stämmen vorbei, die Sicht ist schlecht und meine Wurstfinger sind nicht mehr so biegsam... und dann sollten ja auch einzelne Austriebe am Stamm erhalten bleiben.

Höhe 35 cm
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Antworten