Gestaltung Mädchenkiefer

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Cowabunga
Beiträge: 12
Registriert: 30.05.2017, 19:18

Gestaltung Mädchenkiefer

Beitrag von Cowabunga »

Hallo zusammen,

seit Herbst bin ich Besitzer dieser Mädchenkiefer. Mein erster Nadelbaum. In Sachen Bonsai bin ich noch Anfänger, habe jedoch mittlerweile ein paar Bäume.

Die Kiefer soll ca 8 Jahre alt sein, wurde im Freien überwintert und steht auf meinem Balkon.
Mir ist nicht ganz klar wie diese bezüglich Schnittmaßnahmen zu behandeln ist.

Ich habe viel davon gelesen, dass die Kerzen auszubrechen bzw. zu kürzen und anschließend die Knospen zu selektieren sind. Dann wiederum ließt man dass dieses Vorgehen veraltet sei. Manche schwören auf Ausbrechen mit den Fingern, andere Schneiden mit der Schere usw...

Ich habe die Kerzen bisher nicht angefasst, wollte jedoch nun um Ratschläge zur weiteren Vorgehensweise bitten.

Meine Fragen sind daher konkret:

Werden die Kerzen bei einem jungen Bäumchen wie meinem, der sich in der Aufbauphase befindet ebenso ausgebrochen bzw gekürzt, oder lässt man da eher treiben?
(Falls ja habe ich diesen Zeitpunkt vermutlich bereits verpasst?)

Im unteren Bereich sind keine Kerzen zu sehen. Was heißt das für den Baum in der unteren Partie? Wird da nochmal was nachwachsen?

Mir ist durchaus bewusst, dass ich in einem Forum nicht vollumfänglich lernen kann wie eine Kiefer in Form zu halten/bringen ist. Mir geht es jedoch darum das grundlegende Verständnis dafür aufzubauen.

Vielen Dank im Voraus!

Noch eine Frage: Kennt jemand eine Arbeitsgruppe/ Workshopanbieter im Raum PLZ: 748xx? (neben Bonsai-Zentrum HD *daumen_new* )
Dateianhänge
Mädchenkiefer_k.jpg
unterer_Bereich_k.jpg
oberer_Bereich_k.jpg
hwolf
BFF-Autor
Beiträge: 1508
Registriert: 17.08.2015, 21:16
Wohnort: Steimbke

Re: Gestaltung Mädchenkiefer

Beitrag von hwolf »

Moin,

füll doch mal den Fragebogen aus, dann kann man Dir noch besser helfen. viewtopic.php?f=6&t=30577, ober rechts über das Suchfeld findet man auch viel, das Forum weiß alles ;)
Es sieht so aus, als würde deine Kiefer blühen. Das kann entweder nicht schlimm oder nicht gut sein, je nach Vorgeschichte. Da Mädchen frostfrei gehören, kann es eine Notblüte sein. Die Triebenden mit den Blüten musst Du früher oder später entfernen, das ist kein guter Austrieb.
Also, nächstes Mal frostfrei und außér vorsichtigen Dünger und passend Wasser dieses Jahr nix mehr. Im Winter nie zu feucht. Die blühenden Triebe würde ich im Juli zurücknehmen, das schockt den Baum am wenigsten, glaube ich zumindest. Ich freue mich über Profimeinungen hierzu (lerne selbst nur). Mehr weiß ich nicht, aber ...
viel Spaß mit der kleinen, die bestimmt älter als 8 Jahre ist, oder?

Lieben Gruß
Heinrich
cordel
Beiträge: 266
Registriert: 15.03.2008, 02:06

Re: Gestaltung Mädchenkiefer

Beitrag von cordel »

Hallo,

bei einer meiner Mädchenkiefer habe ich beobachtet, dass Sie dieses Jahr partiell ebenfalls geblüht hat. Vermutlich liegt das daran, dass diese letzten Herbst umgetopft wurde. Da mache ich mir aber wenig Gedanken, da die Blüte einerseits nur partiell war und andererseits der Neuaustrieb sehr gut ist. Ich denke, dass es mehr Sinn macht das Gesamtbild zu beurteilen. Aber grundsätzlich verstehe ich die Blüte bei Mädchenkiefern schon als Stressreaktion.

Bei dem gezeigten Baum sehe ich aber bezogen auf die Jahreszeit und Region einen recht schwachen Neuaustrieb. Daher würde ich mit Heinrich mitgehen und dir empfehlen, dass du den Baum dieses Jahr schonst. Eine mäßige Blattdüngung würde ich dir dennoch empfehlen, da meiner Erfahrung nach (Mädchen-)Kiefern sehr gut darauf reagieren. Weiterhin macht es Sinn, die Pflege-/Standortbedingungen noch einmal kritisch zu prüfen. Kiefern mögen es vollsinnig und eher zu trocken als zu nass. Das sollte auch bei der Wahl des Substrats berücksichtigt werden.

Viele Grüße,
Sebastian
Cowabunga
Beiträge: 12
Registriert: 30.05.2017, 19:18

Re: Gestaltung Mädchenkiefer

Beitrag von Cowabunga »

Hallo,

zunächst vielen Dank für die hilfreichen Beiträge.

Ich habe die Mädchenkiefer aus dem Bonsaizentrum HD. Man sagte mir dort die Kiefer sei 8 Jahre alt und ich könne Sie draußen überwintern. Ein Umtopfen sei dieses Jahr noch nicht notwendig.
Ich habe den Topf mit Rindenmulch geschützt und so überwintert. Ich dachte die Kiefer könne etwas Frost vertragen?

Ich werde den Baum jetzt nach eurer Empfehlung dieses Jahr in Ruhe lassen. Ich habe die Kiefer jetzt noch etwas sonniger gestellt und eine Blattdüngung vorgenommen. Mal abwarten wie die Reaktion aussehen wird.

Noch eine Frage: Warum sollte ich die Blüten erst im Juli und nicht sofort entfernen, wenn diese Triebe nicht gewollt sind?

Besten Dank im Voraus

Hast du schon Erfahrung mit Bonsai
[x] Ja – aber wenig
[ ] Nein


Welchen Bonsai hast du und wie lange, ist der Name des Bonsai bekannt?

[ ] Indoor
[x] Outdoor - Mädchenkiefer Pinus parviflora


Wo steht dein Bonsai
neu: Balkon Süd-West Seite
alt: Balkon Süd-Ost Seite


Herkunft des Bonsai (Fachhandel, Baumarkt, Supermarkt, Geschenk)
Bonsaizentrum HD

Welches Substrat ist im Topf (wenn nicht bekannt, beschreib bitte wie es aussieht. Evtl Bild!)
jedenfalls noch das aus dem BZ HD

Hast du den Baum schon mal umgetopft ?
nein, man sagte mir ich soll das im nächsten Jahr das erste Mal machen

Welchen Dünger verwendest du (flüssig, fest, ist der Name bekannt?)
Balsamol, Neudorff


Wie ist dein Gießverhalten (wie oft? Wie lange bleibt dein Substrat feucht/nass evtl. Fingerprobe? gießen oder tauchen)
an heißen Tagen täglich, sonst ca 2x pro Woche. Ich kontrolliere mit den Fingern


Hat die Schale mindestens ein Wasserabzugsloch?
[ x] Ja
[ ] Nein
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gestaltung Mädchenkiefer

Beitrag von abardo »

Hi,
Cowabunga hat geschrieben: 30.05.2017, 19:29 Meine Fragen sind daher konkret:

Werden die Kerzen bei einem jungen Bäumchen wie meinem, der sich in der Aufbauphase befindet ebenso ausgebrochen bzw gekürzt, oder lässt man da eher treiben?
(Falls ja habe ich diesen Zeitpunkt vermutlich bereits verpasst?)
Aus Kerzen kommen Nadeln. Dann fallen Jahre später die Nadeln ab und es ist ein Zweig draus geworden. Vorne bilden sich wieder Kerzen usw. So wächst halt ein Nadelbaum.

Man will eine Verzweigung erreichen, also lässt man möglichst nur zwei Kerzen stehen, wenn du jetzt erst die überzähligen abschneidest, schneidest du im Endeffekt halt ein neues Ästchen ab, macht keinen grossen Unterschied. Wenn mans rechtzeitiger macht, muss der Baum halt nicht erst sinnlos ins Wachstum investieren, schont den Baum.

Man kürzt halt Kerzen, wenn man kürze Abstände zwischen den Puscheln erreichen will (Internodien), im inneren und unteren Bereich kürzt man weniger, weiter nach oben und aussen dann eben mehr. Dadurch erreicht man über Jahre dann den bonsai-typischen Wuchs. Internodien werden immer kleiner, Nadeln und Puschel eben auch, das wirkt dann älter, obwohl der Baum klein bleibt bzw. nicht mehr so stark wächst und immer feiner verzweigt.

Gerade bei Mädchen dauert das sehr, sehr lange. Lass sie dieses Jahr erstmal ankommen und guckt dir an, wie sie wächst. Brav düngen und giessen (wobei ich denke, dass du für eine Schwarzkiefer (siehe unten) doch vielleicht zu wenig giesst), viel Sonne ...
Cowabunga hat geschrieben: 30.05.2017, 19:29 Im unteren Bereich sind keine Kerzen zu sehen. Was heißt das für den Baum in der unteren Partie? Wird da nochmal was nachwachsen?
Das kann schonmal vorkommen, wenn unten zu wenig Licht rankommt. Blattdüngung (also Nadeldüngung) könnte den Bereich wieder stärken.
Cowabunga hat geschrieben: 30.05.2017, 19:29 Noch eine Frage: Kennt jemand eine Arbeitsgruppe/ Workshopanbieter im Raum PLZ: 748xx? (neben Bonsai-Zentrum HD *daumen_new* )
Die bieten doch welche an.
http://www.bonsai-heidelberg.de/30.html
Frag doch einfach dort nach, obs dieses Jahr noch welche gibt.

Auf jeden Fall dann nächstes Jahr. Wenn du noch nie gesehen hast, wie eine Kiefer umgetopft wirst, solltest du das dann dort das erste Mal unter Anleitung machen.

Ich vermute mal, dass es sich um eine Mädchenkiefer handelt, die auf eine Schwarzkiefer gepropft wurde, insofern ist die schon winterhärter als eine reine Mädchenkiefer. Ein Winterschutzt schadet da nicht, für mich sieht der Baum auf den Fotos gesund aus, das jetzt die Kerzen schon so weit sind, zeigt mir das auch.
Zuletzt geändert von abardo am 06.06.2017, 10:01, insgesamt 7-mal geändert.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gestaltung Mädchenkiefer

Beitrag von abardo »

Nochwas zum Baum selbst.

Das "S" in der Mitte find ich nicht wirklich schick. Ist halt so eine typische Zuchtform für den Massenmarkt. Der Kronenbereich ist aber gar nicht so schlecht. Besuche mal einen Workshop, lass dir Ideen geben, wie man den Baum verbiegen könnte, in den nächsten Jahren kann man das bestimmt verbessern.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Gestaltung Mädchenkiefer

Beitrag von camaju + »

Hallo Cowabunga ?

ich will dir jetzt keine Angst machen, aber bei mir haben Kiefern (auch Mädchen) auf dem S/W-Balkon nicht funktioniert. Zu wenig direkte Sonnenstunden. Viel. kann das ja jemand entkräften und ich hab in meiner Anfangszeit was verkehrt gemacht.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gestaltung Mädchenkiefer

Beitrag von abardo »

Macht vielleicht Sinn, die nicht "in den Balkon" zu stellen, sondern lieber auf ein Brett auf der Brüstung (und dort gut befestigen).
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Sigrid
Freundeskreis
Beiträge: 3557
Registriert: 09.03.2007, 19:45
Wohnort: OWL

Re: Gestaltung Mädchenkiefer

Beitrag von Sigrid »

Hallo Cowabunga,

Nach den Ratschlägen, die du hier schon gekriegt hast, komme ich jetzt auch noch mit meiner Meinung, etwas unterschiedlich zum Vorhergehenden. Immerhin habe ich gerade gezählt und festgestellt, dass ich so eine Handvoll Mädchenkiefern bei mir rumstehen habe, die ganz gut mit mir klar kommen, teilweise schon seit einigen Jahren :)

Die Frage, ob Mädchenkiefern frostfrei überwintern sollten, wurde hier im Forum schon reichlich und kontrovers diskutiert. Auch von Experten kannst du dazu unterschiedliche Ratschläge hören. Das Ergebnis ist ungefähr so:
Grundsätzlich gelten Mädchenkiefern (und zwar vor allem die Wurzelechten!) als absolut frostverträglich. Es wird die Meinung vertreten, dass Frost sogar erforderlich sei, um Pilzkrankheiten und Schädlingsbefall vorzubeugen. Andere werden dir sagen, dass auch frostverträgliche Kiefern den Frost nicht zwingend bräuchten und dass frostfreie Überwinterung jedenfalls der sicherere Weg sei.... und dass gepfropfte Mädchenkiefern (mit jap. Schwarzkieferwurzeln) keineswegs so zuverlässig frostverträglich seien wie wurzelechte, dafür aber besser mit Nässe zurecht kämen – alles klar?

Das Problem bei der Überwinterung ist nach meiner persönlichen Erfahrung unter Anlehnung an die Experten, mit denen ich mich natürlich nicht anlegen will, nicht der Frost an sich sondern vielmehr die Nässe. Das Mädchen sollte im Winter eher trocken stehen und daher in jedem Falle einen nässegeschützten und unbedingt gleichzeitig auch hellen (!) Überwinterungsplatz haben. Und wenn der helle und trockene Platz nicht anders zu haben ist als gleichzeitig weitgehend frostfrei (natürlich keineswegs warm), ziehe ich diesen Platz einer frostigen Überwinterung vor.
Den Topf in Rindenmulch zu packen, ist vermutlich nicht hilfreich, da du damit eigentlich nur einen Feuchtigkeitsspeicher schaffst, den die Kiefer nicht braucht.

Die Blütentriebe sind insofern problematisch, als man auf diese Weise sehr lange kahle Triebstücke erhält, an denen neue Nadeln nur an den Triebspitzen vorhanden sind. Für die Weiterentwicklung des Baumes ist solcher Austrieb unbrauchbar, zumindest unschön. Zu kürzen ist an solchen Trieben eigentlich nichts, da ja der benadelte Bereich ohnehin schon sehr kurz ist und nur in diesem Bereich mit der Entwicklung neuer Knospen zu rechnen ist. Wenn man allerdings die Blütentriebe gänzlich ausschneidet (oder ausbricht, egal), riskiert man, dass sich an den Schnittstellen und im Bereich der alten Nadeln keine neuen Knospen bilden, der Ast also auf Dauer abstirbt. Man kann aber auch Glück haben und erhält dort neue Knospen. Mit Rückknospung, also neuen Knospen im alten Holz, ist bei Mädchenkiefern nicht zu rechnen.
Es gibt sog. „Blühjahre“, wo die Kiefern einfach so ohne erkennbaren Grund einfach mal viele Blütenknospen haben. Die sind dann aber meist gleichmäßig über den ganzen Baum verteilt. In diesen Fällen habe ich es durchaus schon riskiert, die Blütentriebe sämtlich rauszubrechen und es bildeten sich für das Folgejahr reichlich neue Knospen....

Wenn es aber, wie du sagst, bei deinem Baum tatsächlich im unteren Bereich überhaupt keine neuen Kerzen bzw. keinen Neuaustrieb gegeben hat und im oberen Bereich fast nur Blütenknospen, wie es nach den Bildern den Anschein hat, ist das jedenfalls kein gutes Zeichen. Ob und was da zu machen ist, sollte sich ein Experte mal direkt am Baum anschauen. Wenn du den Baum aus dem Bonsaizentrum Hd hast und dort auch in der Nähe wohnst, würde ich doch dort direkt mal nachfragen.....
think pink
Antworten