Flieder abmoosen

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Benutzeravatar
Sabsi
Beiträge: 42
Registriert: 05.05.2014, 21:29
Wohnort: Kärnten

Flieder abmoosen

Beitrag von Sabsi »

Hallo!
Ich würde mich gerne mal am Abmoosen eines Astes versuchen. Ich weiß, eigentlich ist es dafür zu spät, als Zeitrahmen wird meist bis Ende Mai genannt...
aber trotzdem wollte ich mal nachfragen, ich würde notfalls auch warten!
So nun zu meiner eigentlichen Frage;
Ich würde eventuell gerne diesen Ast eines alten Flieders abmoosen, eventuell dann einen der 2 Äste (Die Astgabelung) später entfernen um eine Stammverjüngung zu erzielen?
Meine Frage ist jetzt eigentlich, ist der Ast irgendwie zu gebrauchen, oder weniger? UND, wie gut treibt Flieder aus altem Holz?
Die Fotos sind nicht so aussagekräftig.
Aber es würde mich trotzdem freuen zu hören wie andere darüber denken!?
Oder würdet ihr sagen, einfach machen!? 😉 Anstatt vorher groß darüber nachzudenken...
Dateianhänge
IMG_0027.JPG
IMG_0027.JPG (134.21 KiB) 944 mal betrachtet
IMG_0028.JPG
IMG_0028.JPG (139.95 KiB) 944 mal betrachtet
IMG_0029.JPG
IMG_0029.JPG (139.27 KiB) 944 mal betrachtet
IMG_0030.JPG
IMG_0030.JPG (123.44 KiB) 944 mal betrachtet
Benutzeravatar
Ferry
Beiträge: 1676
Registriert: 28.10.2012, 12:45
Wohnort: Kuala Lumpur · 吉隆坡

Re: Flieder abmoosen

Beitrag von Ferry »

Abmoosen ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Flieder lässt sich leicht abmoosen und treibt gut aus dem alten Holz aus.
LG,
F.
Benutzeravatar
Sabsi
Beiträge: 42
Registriert: 05.05.2014, 21:29
Wohnort: Kärnten

Re: Flieder abmoosen

Beitrag von Sabsi »

Ok, Danke!! Ich werde es versuchen, bin sehr gespannt... ist dann mein erster Versuch 😱
Aber gleich nebenan steht eine jährlich von Pferden abgefressene Eiche, an der werde ich den zweiten Versuch wohl wagen...
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Flieder abmoosen

Beitrag von Heike_vG »

Eiche ist nicht unmöglich, aber doch weit schwieriger abzumoosen. Benutze hierzu mal die Suchfunktion, da gibt es ein paar interessante Threads!

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Antworten