Wurzelhormone

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Benutzeravatar
Nic89
Beiträge: 94
Registriert: 05.05.2017, 18:16
Kontaktdaten:

Wurzelhormone

Beitrag von Nic89 »

Hallo zusammen,

nutzt ihr zum Abmoosen Wurzelhormone?

Wenn ja welche und wenn nein wieso? :-D

Liebe Grüße

Nico
Liebe Grüße Nic

*daumen_new* :-D
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Wurzelhormone

Beitrag von camaju + »

Da wirst du nicht so viel Antworten bekommen, weil einige dieser Hormone in D keine Zulassung mehr haben und deshalb nicht mehr verkauft und benutzt werden dürfen. Entsprechend sollte hier auch keine "Reklame" dafür gemacht werden.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Wurzelhormone

Beitrag von Heike_vG »

Es gibt auch schon viele Threads aus der Vergangenheit zu diesem Thema, die man per Suchfunktion finden wird!

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
ChristianB
Beiträge: 471
Registriert: 11.09.2006, 14:15
Wohnort: Mitten im Ruhrgebiet

Re: Wurzelhormone

Beitrag von ChristianB »

Nicht mehr.
Entscheidender als der Einsatz von Hormonen ist die richtige Technik zum Abmoosen und der richtige Zeitpunkt.
Wenn die Art sich abmoosen lässt, wir das dann auch gut funktionieren. Manche Bäume lassen sich nicht oder nur sehr schlecht Abmoosen, da wird dann auch kein Hormon helfen (z.B. wirken sie nicht bei Kiefern)

Und ein kleiner Exkurs zu Phytohormonen:
Die Hormone sind zwar weiterhin von den einschlägigen Chemikalienhändlern bestellbar, aber aus gutem Grund nicht für den den privaten Verbraucher.
Bestellbar sind nämlich die reinen Substanzen, die noch weiter zu gebrauchsfähigen Konzentrationen verarbeitet werden müssen. Die müssen dann sehr genau abgemessen und extrem verdünnt werden.
Wie alle Hormone wirken sie in kleinsten Mengen und bei nur ein wenig zu hohen Konzentrationen auch genau umgekehrt als Herbizid.
Ohne entsprechenden präzisen Waagen, Pipetten und know how (sie sind z.B. erstmal nicht wasserlöslich!), sollte man da die Finger von lassen.
Viele Grüße

Christian
Benutzeravatar
Nic89
Beiträge: 94
Registriert: 05.05.2017, 18:16
Kontaktdaten:

Re: Wurzelhormone

Beitrag von Nic89 »

Hi zusammen,

danke für die schnelle Antwort.
@Heike, ich hab die Threads gelesen habe aber anscheinend den Teil übersprungen in dem es darum ging das diese Hormone in Deutschland nicht mehr zugelassen sind :oops: .

PS: ich werde mal deine Methode mit dem Fahrradschlauch testen, bin schon sehr auf das Ergebnis gespannt :-)
Liebe Grüße Nic

*daumen_new* :-D
Benutzeravatar
MarionS
Freundeskreis
Beiträge: 1974
Registriert: 17.06.2007, 11:32
Wohnort: Krefeld

Re: Wurzelhormone

Beitrag von MarionS »

Such mal im Forum nach Weidenwasser und Weizenwasser, da gibts verschiedene Rezepte.
Gruß,
MarionS

Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
-Baghira-
Beiträge: 10
Registriert: 26.02.2017, 21:30

Re: Wurzelhormone

Beitrag von -Baghira- »

Hallo Nico,

Du kannst unbesorgt dir die Präparate besorgen.
Eine Zulassung ist nur für den Verkauf in Deutschland nötig, den die Hersteller nicht beantragen da es teuer ist (England nur ein Bruchteil von uns). So lange kein verbot für die Ware in deinem Land ist kannst Du alles aus einem anderen EU Mitgliedsland bestellen (freier Handel und so).
In Deutschland sind sie nicht verboten.

Du darfst dich auch nicht vom Namen der Präparate täuschen lassen, es sind keine Hormone wie im Menschlichen Körper sonder Säuren usw.

Ich selbst habe CLONEX größter Vorteil finde ich ist das es gut Schimmel unterdrückt.
Das machen aber eigentlich alle Präparate.( Es gibt Pflanzen Stecklinge die gerne Schimmeln )

Ein Präparat brauchst Du nur wenn die Stecklinge schlecht oder gar keine Wurzeln bekommen, aber es kann immer noch Pflanzen geben die trotzdem nicht anwurzeln.
Antworten