Sämling Kiefer ausgraben, wohin?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
MaFu
Beiträge: 7
Registriert: 23.04.2017, 20:58

Sämling Kiefer ausgraben, wohin?

Beitrag von MaFu »

Hallo,

ich bin Anfänger im Bereich Bonsai, habe aber schon ein paar Bäumchen gesammelt. Ich habe immer nochmal den Wunsch nach einer Kiefer, wollte jetzt aber erstmal die vorhandenen Bäumchen besser kennenlernen und mich weiter einarbeiten.

Heute habe ich einen wirklich jungen Kiefernsämling entdeckt und dort, wo er ist, kann er nicht bleiben. Darum kann ich einfach nicht widerstehen, ihn mir zu stibitzen. Aber wohin dann, falls ich ihn mit ausreichend Wurzelmasse bergen kann.

Kiefern wollen meiner Info nach sonnig stehen, aber das ist direkt nach dem Ausgraben vielleicht schwierig wegen dem Wurzelverlust und dann Austrocknung? Ich hätte noch ein geschütztes, meist schattiges Plätzchen im Beet neben meinem Ahornjüngling. Oder doch besser großer Topf? Als Substrat hätte ich Blähton und Kokos im Angebot.

Viele Grüße, MaFu
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5137
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Sämling Kiefer ausgraben, wohin?

Beitrag von migo »

Also hier nen richtigen Tip zu geben, ist etwas schwierig.
Wenn das Pflänzchen - warum auch immer - weg muss, dann empfehle ich, es in einen Teichpflanzenkorb zu setzen.

Kiefer: Wenig Wurzeln > alles Grün dran lassen > voll sonnig stellen!
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
Manfred Jochum
Beiträge: 1278
Registriert: 07.01.2004, 21:28
Wohnort: Saarlänner

Re: Sämling Kiefer ausgraben, wohin?

Beitrag von Manfred Jochum »

und kein großer Topf.....

das ist kontraproduktiv. Besser in einen Topf der gerade so groß wie der Wurzelballen ist.... maximal 1cm größer.
( ich gehe mal davon aus , dass der Sämling noch nicht übermäßig groß ist )
Hab dir mal ein Beispiel-Bild einer gesammelten Sämlings-Kiefer eingestellt.....
Als Erde kannst du Kokos mit Blähton oder einfach Sand nehmen..... keinen gedüngten Torf oder einfache Gartenerde , die sind eher ungeeignet. Wichtig ist, dass die Erde eine gute Drainage hat und regelmäßig abtrocknen kann. Kiefern haben es gerne etwas trockener.

Dann die Schale hell, aber möglichst nicht mit einem schwarzen Topf in die pralle Sonne stellen.

Kleine Kiefern wachsen eigentlich sehr gut an..... das wird schon.

Gruß Majo
Dateianhänge
2007.002.jpg
der wirklich wichtigste Teil einer Arbeit, ist damit anzufangen.
MaFu
Beiträge: 7
Registriert: 23.04.2017, 20:58

Re: Sämling Kiefer ausgraben, wohin?

Beitrag von MaFu »

Vielen Dank für die Antworten. Hübsches Bild, größer ist mein Zielobjekt auch noch nicht.

Am Wochenende werde ich dann mal beim Kindergarten räubern gehen, bevor jemand auf die Idee kommt, es müsste doch mal wieder Unkraut gejätet werden. Oder bevor Kinderfüße dem Bäumchen den Gar aus machen.

Danke für die Tipps, MaFu
Antworten